Muss sich das Aderngeflecht im Ei bewegen?
Hi, heute ist der 5. Tag meiner Kunstbrut und ich konnte es nicht lassen, meine neue Schierlampe auszuprobieren. :-)
Bei den helleren Eiern konnte ich wunderbar die "Aderspinne" sehen, allerdings ist mir aufgefallen, dass diese sich im Ei nicht bewegt, sondern mehr oder weniger starr an einer Stelle bleibt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das so richtig ist (so früh habe ich bisher noch nie geschiert), oder ob da evtl. schon etwas bei der Wendung schiefgegangen ist (ich traue der automat. Wendung des Brüters nur bedingt, auf der anderen Seite hatte ich aber noch nie Probleme mit ungenügend gewendeten Eiern).
Also, weiss jemand, ob das normal ist, wenn sich das Adergeflecht und der Embryo beim vorsichtigen Drehen des Eis mitdrehen und nicht "nach oben schwimmen" (ich hoffe ihr versteht, was ich meine...).
RE: Muss sich das Aderngeflecht im Ei bewegen?
Zitat:
Original von Rookie
Also, weiss jemand, ob das normal ist, wenn sich das Adergeflecht und der Embryo beim vorsichtigen Drehen des Eis mitdrehen und nicht "nach oben schwimmen" (ich hoffe ihr versteht, was ich meine...).
Bei meiner Brut hat es "nach oben geschwommen", wie du schreibst.
Hallo, Rookie nein, das Adernetz ist fest. Es darf sich nicht mitdrehen. Ich weiß was Du meinst. Das klingt, als sei dann der Embryo abgestorben. Das Drehen der Bruteier hat den Sinn:
Das Eigelb ist am spitzen & am stumpfen Eiende an Hagelschnüren befestigt. Diese Hagelschnüre sind gedreht, ähnlich wie eine Spannfeder. Wenn man also das Ei auf eine Seite wendet, dreht sich die eine Hagelschnur auf und wird lang, während sich die andere zusammendreht. Dreht man das Ei wieder zurück, passiert das selbe mit den Hagelschnüren, nur anders rum, die eine dreht sich wieder zusammen und die andere wird lang.
Dreht man das Ei also nicht, reißt die aufgedrehte Hagelschnur ab & das Embryo stirbt.
Liebe Grüße Katja
Zitat:
Original von Freddy
Das Eigelb ist am spitzen & am stumpfen Eiende an Hagelschnüren befestigt. Diese Hagelschnüre sind gedreht, ähnlich wie eine Spannfeder. Wenn man also das Ei auf eine Seite wendet, dreht sich die eine Hagelschnur auf und wird lang, während sich die andere zusammendreht. Dreht man das Ei wieder zurück, passiert das selbe mit den Hagelschnüren, nur anders rum, die eine dreht sich wieder zusammen und die andere wird lang.
Dreht man das Ei also nicht, reißt die aufgedrehte Hagelschnur ab & das Embryo stirbt.
:grueb Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?
Zitat:
Original von Freddy
....
Näää, Freddy - das stimmt nicht. :)
Zitat:
Original von Wontolla
Zitat:
Original von Freddy
:grueb Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?
Moin, dieses Buch http://www.amazon.de/Kunstbrut-Handb...6144725&sr=1-1 hat mir den Bären aufgebunden. Liebe Grüße Katja
Hallo, wer dieses Buch hat, kann nachlesen auf Seite 128 steht:
Zitat:
" Es ist aber wichtig, die Eier nicht immer in die gleiche Richtung zu rollen, denn sonst wickelt sich eine Hagelschnur ab und die andere so stark auf, daß ihre Struktur reißen kann und das Eigelb dann frei im Ei fließt und somit den Tod des Embryo verursacht."
Zitat Ende
Ich habe mir das also nicht ausgedacht. ;) Das Wenden hat nicht nur diesen Zweck, die Keimscheibe muss belüftet werden usw. ... da gibt es viele Dinge. Mir fiel nur dieser Zusammenhang ein, als Möglichkeit, weil Rookie schrieb, das Adernetz bewegt sich.
Also ist ein Wendefehler durchaus denkbar.
Liebe Grüße Katja
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe sogar noch 2 Bilder von so einem Ei! Das eine von der stumpfen Seite und das zweite, von der spitzen Seite geschiert!
Anhang 145019Anhang 145020