RE: Beleuchtung mit LEDs?
Hallo,
die LED`s kenne ich nicht aber wir sind auch am überlegen ob wir nicht ne Innenbeleuchtung ranmachen (die Ställe sind 2 alte Wohnwägen) einfach um im Winter mal Licht zu machen wenn man spät -weil man unterwegs war oder so- nochmal in den Stall zu schauen.
Thema Licht ist also kein großes Problem da ein Kabel vom Schuppen in die Wohnwägen geführt werden könnte nur stört es die Hühner sehr?? Ich möchte das Licht keinesfalls 24 Stunden brennen lassen nur um nachschauen ob sie alle da sind und ob alles i.O. ist.
Kann ich einfach eine Lampe (einfache Glasfassung) anbringen mit ner 40er Glückbirne drin??
Danke
moin,
das hier ist die ausgangsfrage:
Zitat:
Original von SnowEs taucht immer mal wieder die Frage auf, wie ein Stall ohne Stromanschluss sinnvoll beleuchtet werden kann.
Irgendwer hat mal geschrieben, daß es bei der Beleuchtung vor allem darauf ankommt, daß es hell genug ist, damit die Hühner vernünftig sehen können.
stichwort: "vernünftig sehen"! und das im zusammenhang mit hühnern.
hier geht es um die gesundheit der tiere. wer nicht in der lage ist, vernünftige vorausetzungen für eine optimale beleuchtung zu schaffen, sollte die finger davon lassen! wer vom thema keine ahnung hat und das scheinen einige zusein, sollten lieber mal die finger still halten.
gruß
jens
Geb mal ein bisschen weniger Gas ;)
Zitat:
Original von Snow
Wir haben unseren Stall nicht beleuchtet. Ich bin im Winter aber immer mal wieder im dunkeln mit so ner LED-Stirn-Leuchte am Stall um die Klappe zu schließen
Daruas schließt man doch, dass die Beleuchtung lediglich dann aktiviert sein soll, wenn die Hühner morgends legen wollen und vielleicht im Winter noch abends, damit sie problemlos die Stange finden (letzteres ist natürlich recht überflüssig).
Die Tiere können an die Frische Luft und somit in das Vollspektrum des Sonnenlichts.
@ sinner
ich weis noch immer nicht wo du her hast, daß es hier um ein lichtprogramm geht. ??? ???
wenn du die stelle mal zitieren würdest wäre ich dir dankbar.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nachtrag:
Noch ein >> LINK << zum besten deutschsprachigem LED Forum.
Ausserdem noch ein paar Bilder zu meiner simpel LED Küchenbeleuchtung
Anhang 64253
Rechts 4x 12V 20Watt Halogen ----- Links 6x 12V 4,5Watt LED (gesammt ca. 20,- Materialkosten).
Subjektiv ist die Halogenbeleuchtung kaum heller als die LED-Beleuchtung.
Die verbauten LED sind Samsung PLCC6 in warmweiß (WW).
Ein PLCC6 (SMD Gehäuse) birgt 3x 20mA LED. Man könnte also genausogut 3 normale 5mm LED in WW nehmen - allerdings haben die normalen LED einen anderen Abstrahlwinkel der meist das Licht viel mehr bündelt.
LED-Beleuchtung im Hühnerstall
Um festzulegen welche Beleuchtung m Hühnerstall die geeignete ist, muss man sich erst einmal bewusst werden, was man mit der Beleuchtung bezwecken möchte!
Möchte man eine Beleuchtung zum Stallreinigen und um kurz nachzusehen ob alles OK ist und möchte die Hühner sonst nur mit natürlichem Tagslicht versorgen, so ist es Geschmackssache welche Lampe man dafür einsetzt! (Info: für eine kurzes Einschalten um zu sehen ob alle da sind würde ich eine normale Glühbirne (40W) empfehlen --> Keineswegs würde ich hierfür eine Leuchtstoffröhre oder Sparlampe verwenden, da diese eher für längeren Betrieb und nicht für kurze Einschaltzeiten gedacht sind! Energiesparlampen und Röhren sind angeblich nicht geeignet, da Hühner das Flackern wahrnehmen können (hab ich aber selbst nur hier im Forum gelesen)
Möchte man jedoch eine künstliche Tagslichtverlängerung haben (also Langzeitbetrieb), so würde ich mir jedenfalls gedanken über wirtschaftlichkeit machen (unter Berücksichtigung des Wohlbefindens der Hühner natürlich)!
0815-LEDs sind vermutlich nicht gut geeignet! Da weißes/bläuliches Licht ein kälteempfinden hervorruft (zumindest bei mir :-)!
Ich habe mich also für eine energiesparenden, nicht flackernde, Tagslicht imitierende und somit wohlbefinden hervorrufende Variante entschieden -->Warmweißes LED-Licht! Nun werden gleich Beiträge hereinflattern welche beinhalten, dass warmweiße LEDs unleistbar sind...Irrtum!
Dzt. bietet Ikea (zumindest in Österreich) warmweiße LED-Leisten um 9,99 an!
LEDBERG heißt das Produkt (Achtung...da gibts unterschiedliche glaub ich also auch Kaltweiße!)
Also lieber in Aktion sehen bevor man sie kauft! :-)
Kann ich echt nur Empfehlen!
Berichte euch dann von meinen Erfahrungen damit!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe noch eine verpackte Birne gefunden und abfotografiert:
Anhang 68512
Die Marke nennt sich marslight, die gibt es im Kaufland in Göttingen, ab und zu auch als Sonderangebot. Bislang waren alle Birnen dieser Sorte prima, kaputt ist noch keine. Die Lichtfarbe ist ziemlich ok für den Wohnbereich. In meiner Küche habe ich mit einer marslight-Birne mit 3,5 W eine 12-W-Energiesparleuchte von Osram abgelöst, und die Lichtintensität ist fast gleich, die Lichtfarbe ein kleines bißchen weißer.