welche Rasse passt zu Kindern?
Hallo Ihr!
Wir wohnen jetzt seit ca. einem Jahr auf dem Lande und möchten nun Hühner halten.
Mein Problem: ich habe zwei kleine Kinder, die natürlich auch mal die Hühner anschauen möchten. Daher brauche ich eine Rasse, die ruhig ist und sich evtl. auch mal anfassen lässt.
Habt Ihr da eine Idee?
Wir wollten einen Hahn und fünf Hühner anschaffen. Die Tiere können tagsüber auch manchmal frei auf dem Grundstück rumlaufen, da die 5000qm eingezäunt (1,20m) sind. Ansonsten halt Stall mit überdachten Auslauf.
Habt Ihr auch einen Vorschlag, wo ich Hühner kaufen kann? Ich bin da ein bisschen ratlos. Wir wohnen 40km südlich von München.
Ich danke Euch!
RE: welche Rasse passt zu Kindern?
Zitat:
Original von vannlilje
Hallo Ihr!
Wir wohnen jetzt seit ca. einem Jahr auf dem Lande und möchten nun Hühner halten.
Mein Problem: ich habe zwei kleine Kinder, die natürlich auch mal die Hühner anschauen möchten. Daher brauche ich eine Rasse, die ruhig ist und sich evtl. auch mal anfassen lässt.
Habt Ihr da eine Idee?
Wir wollten einen Hahn und fünf Hühner anschaffen. Die Tiere können tagsüber auch manchmal frei auf dem Grundstück rumlaufen, da die 5000qm eingezäunt (1,20m) sind. Ansonsten halt Stall mit überdachten Auslauf.
Habt Ihr auch einen Vorschlag, wo ich Hühner kaufen kann? Ich bin da ein bisschen ratlos. Wir wohnen 40km südlich von München.
Ich danke Euch!
Ich denke da an goldene oder silberne Paduaner, ich könnte auch welche abgeben.
Von unseren Hühnern sind die Zwerg Orpington und die Seidenhühner die "Kinderhühner". Meine Jüngste liebt es, sie zu füttern und zu beobachten, mit ihnen zu reden. Spielt sie im Garten, sind die Hühner meist in ihrer Nähe, könnte ja mal ein Krümelchen abfallen :laugh. Die Hähne beider Rassen sind bisher total lieb.
ich habe chabos die werden mit etwas übung handzahm und sind auch noch eine augenweide für jeden garten
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!
Ich glaube, ich werde versuchen, Seidenhühner und Cochins zu bekommen. Hört sich gut an mit diesen Rassen. Und auch die Idee, nicht nur eine Rasse zu nehmen finde ich gut.
Stellt sich nur die große Frage, wo ich diese herbekomme...
Paduaner habe ich noch gar nichts von gehört. Zählt die Rasse auch zu den "großen friedlichen?"
Kann man jetzt eigentlich noch Hühner bekommen oder bin ich zu spät dran?
Meine Kinder fragen mich jeden Tag, wann denn die Hühner kommen! Ist total süß, wie die sich drauf freuen!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wir haben ne bunte Truppe gekauft und die Kinder sind begeistert.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
...Zwerg Cochins...
Wir haben vier in einer gemischten Truppe. Mein Sohn 8J. hat sie gleich ins Herz geschlossen und ist total begeistert, weil sie sich auch mal hochnehmen und streicheln lassen.
Gruß
Birgit
Hallo vannlilje,
Cochins, Seidenhühner fast alle Zwerge brüten. Was gibt es Besseres als Glucken mit Küken für Kinder. Natürlich brüten auch große Hühner, große Seidenhühner und so manch eine Sorte, die noch eher die Ursprünglichkeit haben.
Zitat:
Original von Falk
Was gibt es Besseres als Glucken mit Küken für Kinder.
aber wenn sie 5 brutwütige hennen hat, kann sie nicht jedesmal küken ausbrüten. ich finde entlucken auch immer stressig. und selbst wenn man brütet muss sie auch schauen, was mit den hähnen passiert, was auch nicht immer einfach ist.. :(
Hallo Ihr!
Eifelyeti: vielen Dank für die Bilder - das Foto von Deinem Sohn und der Henne ist spitze!
Vespertilio: ich kapiere es ehrlich gesagt nicht ganz: Cochins und Seidis brüten viel, aber Lachse nicht? Und die "normalen" Cochins gehören doch zu den großen Hühnern, oder nicht?
Ich tendiere momentan am ehesten zu Cochins. Die Bilder von Birgit 23 mit Ihrer bunten Truppe ist auch super!