Hennen wollen nicht brüten!!! Was kann ich machen?
hallo leute, ich habe das problem, dass meine hennen nicht auf die bruteier sitzen bleiben um zu brüten :-)
ich wollte euch fragen, ob ihr mir einen rat geben könnt. meine hennen sind jetzt genau 12 monate alt und legen seit 3 wochen eier. was kann machen damit die hennen brüten? oder kann man da nichts machen? ich habe immer gelesen, was man machen soll wenn man nicht will, dass die hennen brüten. mich interessiert es ob auch jede henne von natur aus sich auf die eier sitzt u brütetfragend bei mir scheint es noch nicht der fall sein. vielleicht könnt ihr mir paar tips geben. was kann man in diesem fall tun? oder kommt das von alleine?
lg, pedram
RE: Hennen wollen nicht brüten!!! Was kann ich machen?
Was hast du für eine Rasse?
Es gibt Rassen, die brüten sehr gern und die die so gut wie nie brüten.
ich habe brahmas!
habe 6 hennen und einen hahn. alle rebhuhnfarbig.
ich würde eine naturbrut bevorzügen wenn dies möglich ist. bin unerfahren in solche sachen. sind meine ersten hühner :)
die sind mir aber ans herz gewachsen und würde gerne auch nachwuchs bekommen. die hühner sind zwischen 11,5 und 12 monate alt. hab neulich einen gartenhaus für sie gekauft und eingerichtet und sie haben einen geeigneten auslauf. kriegen immer genügend futter (auch leckereien). den geht es auch sehr gut. ich weiß nur nicht was passieren muss, damit die hennen brüten? was kann man da falsch machen oder was würde alles besser machen. liegt es an den stall oder an den tieren oder es muss einfach die zeit kommen?
lg, pedram
Brahmas brüten gern, du muß nur abwarten, Bruteiern bereithalten und vielleicht noch mehrere Gibseiern ins Nest legen.
ich weiß gar nicht was ich tun muss. meinst du ich soll die bruteier sammeln und anstelle von denen gipseier hinlegen?
wie lange muss ich die bruteier lagern? ich habe gelesen dass man die nicht länger als 2 wochen lagern sollte. vielleicht kannst du mir ja der verlauf ein bißchen schicldern, wie ich an die sache angehen muss. danke erstmal für deinen antwort.
lg, pedram
Das stimmt mit 14 Tagen, aber aus älteren Eiern wird auch was schlupfen, nur die Schlupfrate fällt mit dem alter. Wenn du genug frische Eiern hast, brauchst du natürlich keine älteren unterlegen.
Ich samele alle Eier und schreibe Datum mit Bleistift drauf, eltere werden gegessen, frische stehen bereit.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
hier mal paar fotos von meine süßen hühner...