Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
RE: Anfänger hat Fragen
Hallo Zusammen!
Habe hier als Anhang (ich hoffe mal das der auch wirklich dranhängt!) mal meinen Bauplan vom neuen Hühnerhaus drangehängt. Die Fläche soll 2,5m X 1m betragen. Das "Wohnhaus" ist 0,5m höher, so dass die Hühner auch diesen Raum als Auslauf nutzen können (Buddelecke?). Die Hauswände sollen mit Styropor ausgefüllt werden, also in Holzständerbauweise. Eine Draufsicht habe ich leider noch nicht realiesiert da ich mir auch über den Innenausbau noch nicht so wirklich im Klaren bin. Tür und Fenster sollen auf einer Seite, also wie hier gezeichnet, Vorne sein. Eine Lüftung soll zusätzlich zum Fenster, in der Vorder- und Rückseite, eingebracht werden (muß diese auch mit einer Klappe verschließbar sein?)
Vielleicht gibt es von Euch dazu noch ein paar Vorschläge?
Gruß an alle Hühnerfreak´s !
Günter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen!!
Bin nun endlich angefangen mit dem Bau!
Anbei die ersten Fotos:
Zuerst mal Platz geschaffen und dann das Schnurgerüst aufgestellt.
Dann Randsteine gesetzt (dabei hatte ich ständig Gesellschaft von einem Rotkehlchen, welches sich die frischen Würmer schmecken ließ).
Zweiter Tag: Beginn mit dem eigendlichem Stallbau.
Abschluß des zweiten Tages: Gerüst steht, Boden, isoliert, ist fertig ( Freilauf kommt noch).
Demnächst mehr Gruß Günter
Hallo Hühnerfreaks!
The next Day! Mit mit neuen Fotos.
Das Wohnhaus nimmt Gestalt an.
Bis dann....
Günter
Hallo Hajo!
Nicht mehr als 3-4 Hennen sollen hier ja auch nur ihr Zuhause finden. Auch haben sie die Möglichkeit, wenn wir Zuhause sind, im Garten zu laufen.
Die Idee mit den Bruteiern ist prima. Allerdings werden da auch bestimmt ein paar Hähne dabei sein, die man dann wieder unters Volk bringen muß.
Heute habe ich wieder etwas an der "Stallung" gebastelt. Im Anhang die Fotos von heute.
Günter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Zusammen!
Hier kommen die nächsten Bilder vom Bau.
Habe mich so langsam an den Innen-Ausbau herangearbeitet. Da ist doch ne Menge "Kleinkrams" der das Vorankommen bremst (Draht anbringen, Spachteln, Streichen, usw.)
Es fehlen wie gesagt noch der kompl. Innen-Ausbau, die Hühnerleiter, Nester und ein paar weitere Sachen, über deren Aussehen und Gestalt ich mir erst beim Bau Gedanken machen werden.
Gruß Günter
Hallo alle zusammen!
Habe Fertig!!
Jetzt warten wir nur noch auf die "Damen".
Gruß Günter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Hühnerfreaks!
Endlich-sie sind DA!! :)
Wir haben auf dem Rückweg von einem Kurzurlaub einen Abstecher beim Geflügelhändler gemacht und uns die Damen mitgebracht.
Es handelt sich dabei um 2 X Zwerg-Amrock, 2 X Zwerg-Barnevelder und 1 X Zwerg-Welsumer Damen.
Die Eingewöhnung haben wir auch schon hinter uns. Alle fühlen sich pudelwohl und fressen mittlerweile aus der Hand. Außer das Welsumer, das hält sich immer noch zurück und traut sich nur sehr langsam an meine Hand und ist immer sehr schreckhaft.
Da die jungen Dinger die freie Natur wohl noch nicht kannten, bereitete der erste Auslauf doch einige Schwierigkeiten. Ich habe dann auf jede Stufe der Hühnerleiter etwas Futter gelegt, um sie nach Draußen zu locken. Einen ganzen Tag hat es gedauert, bis dann das erste Zwerg-Barnevelder allen Mut zusammen nahm und einen Schritt nach Draußen wagte.
Nach jetzt gut einer Woche hat sich aber alles eingespielt und wie gesagt fühlen sich alle wohl.
Gruß, Günter