Hallo erfahrene Forianer!
Kann man irgentwie erkennen das eine Henne bald brütig wird, befor die sich auf Nest setzt?
Druckbare Version
Hallo erfahrene Forianer!
Kann man irgentwie erkennen das eine Henne bald brütig wird, befor die sich auf Nest setzt?
Hallo
Also, eine meiner zwei Glucken war vorher immer wieder im Legenest drin, hat sich gesetzt, ging aber sofort raus, als ich kam. Von mal zu mal hat sie sich mit dem runtergehen mehr Zeit gelassen, da hab ich sie dann umgesetzt, und siehe da... sie hatte Ruhe, sie hat sich gesetzt und ist nicht mehr aufgestanden (nur fürs nötigste).
Meine zweite machte es von jetzt auf gleich. Ich kam heim, sie hat eine andere dauernd ausgeschimpf. Wir mussten sie vom Nest heben und umsetzen, sie wäre nicht freiwillig runter. Nach dem separieren war sie allerdings zwei Stunden lang der Meinung "da geh ich nicht rein". Jetzt sitzt sie fest und macht alles super toll! Meine Hand kann das beweisen (AUA)
Liebe Grüße
Hexle
Danke Hexle,
und befor eine Henne sitzt?
Hast du nix bemerkt?
Hier hat mal jemand geschrieben, dass eine Henne die balt brütig wird immer kleinere Eier legt.
Oder vielleich ändert sich Fressverhlten? So was meinte ich.
Ich habe heute viele Federn im Legenest gesehen von einer Henne die nicht am mausern ist, kann es sein, dass die etwas vor hat?
Hallo,
Federn im Nest und eine Glatze am Hühnerbauch sind Anzeichen für eine Glucke. Außerdem ändert sich die "Stimme" des Huhnes. Kann jetzt schlecht beschreiben wie es sich anhört. Ist halt anders.
Gruß Petuch
Ach so! Ich habs falsch verstanden, entschuldige!
Also vom fressen her ist mir nichts aufgefallen (was aber auch keine Kunst ist, da ich die Tiere noch nicht allzulange habe und ich absoluter Anfänger bin). Die Federn hab ich aber auch bei der ersten im Nest gehabt, scheint ein eindeutiges Zeichen zu sein.
Liebe Grüße
Hexle
Petuch, ich weiss was du meinst, die Glcukern eben so...
Zu vergleichen vielleicht wenn man schnell viel trinkt, Gluck Gluck Gluck ;)
also bei meiner zwergseidenhenne führe ich eine strichliste über die gelgten eier. so weiß ich, wann es wieder so weit ist.
aber hilft dir wohl grad nicht.. :P
Hallo!
Meine macht solcher Gereusche, wie eine Glücke macht wenn ein Kücken "weint".
Aber sie setzt sich nicht ins Nest, sonder läuft mit anderen rum.
Wie lange kann es dauern bis sie sich setzt?
hallo murmeltier,
meine orpingtonhennen zeigen immer ganz deutlich wenn sie gluckig werden.sie plustern sich auf,spreitzen die flügel leicht ab und rennen komische geräusche machend wirr in der gegend rum.so geht das etwa ne woche bevor sie sich fest setzen.meine brahmahenne wird einfach nur etwas unruhiger und es fällt auf,daß sie auf der suche nach einem nest zum brüten ist.alle nester und ecken werden genau auf bruttauglichkeit inspitiert und kurz probebebrütet.meine zwergschlotterkammhenne,die ja eigentlich nicht brütet laut rassestandart,sitz von ein auf den anderen tag ohne sichtliche anzeichen von gluckigkeit.
ich denke,das man keine pauschaslaussage treffen kann,weil es rassen und induvidienbedingt grosse unterschiede gibt.
grüsse,
smirre
Hallo smirre,
Das ist doch schon was!
Meine ist auch etwas wirr und die ist eine Australorpshenne, also mit Orpington verwandt.
Wielleicht schildert noch jemand seine Erfahrungen mit Glücken, dann haben wir es.
Wenn ich mehrere Eier ins Nest lege, wird es sie vielleicht stimmulieren sich ins Nest zu setzen?
Ich komme heute morgen rein und die macht sich ganz breit und versucht mir zu vertreiben!
Zwei Ranghöchsten Hennen hauen die stendich auf der Kopf, soll ich die vielleich schon separieren? oder bringt dass nix, wenn die noch nicht sitzt?
hi,
eier im nest bringen schon was,wenn man ein huhn zum glucken animieren will.weil wo kein ei ist,lohnt sich auch nicht zu brüten.
ich würde die glucke erst separieren,wenn sie wirklich fest sitzt,also nachdem sie drei vier tagen aufm nest sitzt.ansonsten kann es dir passieren,daß sie wieder aufsteht.
immer locker bleiben,wenn sie glucken will wird sie es tun. ;)
smirre
Ich meine eigentlich das Legenest abgrenzen am Ort und Stelle wo es steht und nicht irgenwie umsetzen.
Gestern hat meine 1.Dame sie aus dem Legenest rausgejagt und hat sich selbst für 2-3 Stunden reingesetzt, obwoll die ihre Ei schon früher gelegt hat.
hi,
wenns sicher ist,daß sie brüten will,macht es schon sinn sie zu separieren,wenn sie im selben stall wie die anderen bleibt.
es kann schon sein,daß deine andere henne auch beginnt zu glucken,wenn sie nach dem legen noch mal für längere zeit ins nest geht deutet das meiner meinung darauf hin.verlassen würd ich mich allerdings nicht drauf.
smirre
Die sitzt immer noch nicht, 4 Eier ligen im Nest, die legt täglich noch ein dazu. Die frische Eier muss ich rausnemen, wegen Frost.
Wann hört die auf zu legen?
Soll ich wielleich etwas an Futterung endern? Nicht so eiweißreich futtern, oder?
Hallo,
als meine handzahme Vorwerkhenne letztes Jahr plötzlich gegluckt hat, machte sie auch diese "gluck gluck"-Geräusche. Allerdings stand sie in den ersten Tagen auch noch öfters wieder vom Nest auf.
Als sie dann fest daß, habe ich nur noch Körnerschrot gefüttert - keine Legepellets und vor allem kein Grünfutter. So gelesen in einem schlauen Buch.
Zum Schluss hab ich ihr das Körnerfutter und das Wasser an´s Nest gebracht, weil sie in einem der Legenester brütete und Angst hatte, es setzt sich eine der anderen Hennen drauf. Oder ich habe die Ausgangsluke zu gemacht, damit sie sich in Ruhe die Beine verteten konnte.
LG Mandy
Ich warte gerade dringend darauf, ob eine meiner Hennen gluckig wird. Das wäre das erste Mal, dass wir Nachwuchs bekämen. Hier schrieb jemand: andere Geräusche und eine Glatze am Hühnerbauch wären Vorzeichen auf baldige Gluckigkeit. Meine Marans Henne hat eine Vollglatze am Bauch, so groß dass man ein Gelege damit wärmen könnte. Das übrige Federkleid ist (grob betrachtet) eigentlich normal. Eine Veränderung der Stimme hab ich nicht beobachtet. Jemand sagte mir, Glucken hören auf zu Gakeln, sie werden stiller.
Auch sagte mir eine erfahrene Hühnerhalterin, die Verdauung der Glucke stellt sich um. Die Hennen, die Glucken werden, kacken dann nur noch einmal/zweimal am Tag einen riesen Haufen mit gröberen Teilen drin. So einen Haufen hab ich im Stall jetzt gesehen.
Leider läßt die Henne sich nicht allzu lange auf dem Gelege nieder, und das Eierlegen macht sie fast noch wie immer (3 Eier in 4 Tagen).
Weiß jemand noch mehr worauf man achten kann? Woran seht ihr daß eure Henne bald gluckt? Wie lange legt sie Eier? Werden die Eier kleiner?
Es gibt kein hundertprozentiges Anzeichen, außer sie sitzt wie angeklebt auch über Nacht auf den Eiern.
Manche werden leiser, andere motzen. Manche beißen, andere nicht. Nicht jedes macht sich sofort nackig und nicht jedes nackte Huhn brütet garantiert.
Warte einfach ab, biete ein schön ruhiges Nest in einer dunklen Ecke an und es wird sich eine setzen, wenn sie Bruttrieb haben. Man kann noch ein paar bunte Eier reinlegen und dann hilft nur noch gaaanz viel Geduld. ;)
Ich hab jetzt gerade merhere Glucken sitzen. Bei jeder ist das anders. Die eine hat 2 Wochen schon Glucksgeräusche gemacht, aber trotzdem noch gelegt. Erst bei den letzten beiden Eiern saß sie schon recht fest im Nest.
Ne andre hat sich hingesetzt und gluckte, nachdem sie ihr letztes Ei gelegt hatte.
Noch ne andre hat über mehrere Tage noch gelegt und dann nach dem Legen noch recht lange im Nest verbracht, bevor sie wieder runter ist.
Bei allen war es aber gleich, dass sie viele Federn im Nest hatten.
Jetzt hab ich eine, die auch alle Anzeichen macht zu Glucken, bei der warte ich jetzt auch schon seit 2 Wochen, dass sie sich richtig setzt. Letztens hatte sie auch schon ne Nacht im Nest verbracht, aber die danach wollte sie schon wieder auf die Stange.
Dazu verteidigen die meisten Hennen ihr Nest gegen Störenfriede! Sie knurren einen regelrecht an und oft picken sie auch ordentlich nach einem, was recht schmerzhaft sein kann. ;)
Letztes Jahr brauchte ich bei einer Glucke sogar Fleece-Handschuhe... :D
Wenn die Hennen aber schon viele Federn im Nest lassen und große Häufen machen, dann kannste denk ich bald mit ner Glucke rechnen. ;)
Jetzt habe ich zwei Marans Hennen mit Glatze am Bauch und eine Henne mit Glatze am Kopf, aber das Letztere kommt vom Treten. Und eine vierte Henne die sitzt abends und bebrütet jede Nacht zwei Gipseier. Die Federn habe ich aber nicht in den Legenestern gefunden. Liegt vielleicht daran, daß ich die Legenester öfters frisch mache.
Und alle Hennen legen noch täglich Eier. Twister hat Recht, jetzt braucht es vieeeel Geduld.
Wie alt muß denn eine Henne sein, bis sie frühestens brütet? Geht das auch schon wenige Monate nach Legebeginn, oder müssen die älter sein? Wer hat Erfahrung dazu?
Wir hatten schon mal Hennen, die auch schon nach den ersten paar Eiern angefangen hat zu glucken... Aber ich denke auch da hängt es von der Rasse etwas ab...
Bei meinen Zwerg-Orpis habe ich vorher nie was gemerkt. Sie waren ganz normal und von einem Tag auf den anderen saßen sie auf dem Nest, flach wie ein Pfannkuchen. Das Glucksen haben sie erst geäußert, als ich sie vom Nest geschmissen habe. Auch die Bauchglatze war nicht sehr ausgeprägt. Dieses Jahr saß erst Fritzi, aber nur für 2 Tage, dann kam eine sehr kalte Nacht, und sie hat das Ganze wohl als verfrüht abgehakt. Dann saß Irmchen, stand nach 2 Tagen noch mal auf, aber einen Tag später saß sie wieder, und nun erwartet sie am 6.4. ihre Kükis.
edit: Ich habe auch schon öfter gehört, daß ältere Hennen eher glucken als jüngere. Bei mir waren es letztes Jahr auch die 3 2-jährigen Zwerg-Orpis, die einjährige wollte noch nicht.
Aha, also die 2jährigen glucken leichter als die noch nicht mal einjährigen. Das kann also noch länger dauern bei uns....
Also bei uns glucken gerne auch schon die einjährigen... Ich habe jetzt ne Henne vom 30. Juli 2010 die jetzt gluckt... Aber Geduld braucht man sowie so und wenn dann die Eier unter der Glucke sind, ists am schlimmsten mit der Geduld... ;)
Und wenn die Eier teuer und schwer zu beschaffen waren, eine seltenste Rasse, dann liegen alle Nerven blank?!?
Da kann ich mich ja noch in reichlich Geduld üben.
@Mariechen
Das Alter spielt nicht unbedingt eine Rolle.
Ich hatte schonmal eine Zwergmixhenne, die mit 20 Wochen zu legen begonnen hat und mit 21 1/2 Wochen dann gluckig wurde. Die oft-gluckende Mixlinie, die ich habe, brütet gerne schon mit 7-8 Monaten zum ersten Mal und dann jährlich immer wieder. Meine alte Hybride dagegen war schon ein paar Jahre alt und hat bisher nur einmal gebrütet une geführt. Ältere, erfahrenere Glucken sind nur ruhiger und gelassener im Umgang mit Küken und Menschen/Tieren etc... Zumindest habe ich das bei meinen beobachten können.
LG, Sonja
Elanor, das war jetzt eine gute Antwort. Da kann ich also davon ausgehen, daß meine Rassehühner vom letzten Jahr dieses Frühjahr wohl glucken - zumindest doch eine von vieren? Und die Hybriden nicht glucken, auch wenn sie abends auf Gipseiern rumbrüten.
Also pauschal kann man das nie sagen... Letztes Jahr im Juli hat mir ne Hybridhenne meine Empordanesas ausgebrütet und geführt... Und ne andre hat auch fest gegluckt, aber leider erst im Spätsommer, da mussten wir die dann entglucken...
Und nicht jede Rasse neigt zum Brüten...