mich interessiert mal wie ihr eigentlich BRUTEIER verkauft ?
Druckbare Version
mich interessiert mal wie ihr eigentlich BRUTEIER verkauft ?
Hallo
Ich verkaufe zwar grad keine BE, aber ich finde es selbstverständlich, gegen Vorkasse. Evtl auch mal gegen Nachnahme, wenn es sehr eilig sein sollte.
Auf Rechnung (oder halt erst nach Erhalt der Eier) würd ich nur bei sehr guten Bekannten/Freunden machen, wenn überhaupt.
Liebe Grüße
Hexle
Vorkasse ist obligatorisch bei Versand, Barzahlung bei Selbstabholern.
Auf Vertrauen, wie per Rechnung, funktioniert ja schon bei Eiertausch nicht so richtig.
Hallo
Nur gegen Vorkasse .
MfG
Sven
yossy würde sagen:
Zitat:
Privatverkauf, keine Garantie, Gewährleistung, Sachmangelhaftung, Rücknahme oder Umtausch nach neuem EU-Recht/BGB. Immer Vorkasse. Versandrisiko zu Lasten des Käufers ...
holdrio
ausschließlich gegen vorkasse.
so erspart man sich ärger und jammerei.
es ist erstaunlich wie oft dann doch nicht gezahlt wird. so weiß ich immer wer nur bruteier für umsonst wollte.
grüße
Zitat:
Original von kajosche
holdrio
ausschließlich gegen vorkasse.
so erspart man sich ärger und jammerei.
es ist erstaunlich wie oft dann doch nicht gezahlt wird. so weiß ich immer wer nur bruteier für umsonst wollte.
grüße
Dem kann ich nur zustimmen!...........nur Vorrauskasse.
Hab da auch schon die absurdesten Geschichten und Ausreden gehört, nur damit man die Eier schon vor der Bezahlung abschickt.
Nee, nee, nee!!! Bei solchen Geschichten kann man sich dann sicher sein, dass da kein Geld ankommt wenn man den Leuten Glauben schenkt. Bei sehr guten Bekannten und Freunden macht man schon mal eine Ausnahme. Aber man merkt gleich wer um die Zahlung drumherum kommen will.
Schöne Grüße
Malaie ;)
hallo zusammen
vorkasse ist ja wohl die gänigste art.
der versand ist und bleibt eben eine "vertrauenssache" auf beiden seiten. denn vorkasse kann auch in die "hose"gehen.
kunde bezahlt und verkäufer liefert nicht. hat es auch schon gegeben.
wie bei mir im vergangnen jahr. war stinke sauer, aber hat mir auch nicht geholfen. hab es dann unter "erfahrung" abbuchen müssen. >:(
wiederum haben sich auch schon schöne kontakte ergeben. woraus ein reger tauschhandel entstanden ist. :laugh
muß ja nicht immer geld als bezahlung sein. :neee: :laugh 8)
in diesen sinne grüße von margita
Wenn aber ich "als Verkäufer" keine Eier nach Bezahlung abschicke, macht sich derjenige ja selbst das Geschäft im A....... Auch sowas spricht sich schnell rum wenn man regelmäßig Bruteier verkauft.
Schöne Grüße
Malaie ;)
Ja Vorkasse. Sehe das genauso wie Malaie. Nur gute Bekannte oder befreundete Züchter bekommen ihre Eier so aber da wird die BEzahlung oft auch durch andere Tausch, Tiere oder andere Gefälligkeiten geregelt.
Selbstverständlich per Vorkasse. Und schon trennt sich die Spreu vom Weizen ;)
Hallo,
habt Ihr denn gar kein Vertrauen in Euere Kunden? Ich versende immer mit Rechnung (Bezahlung liegt bei 98 %). Ausnahmen sind 1. Tierversand, 2. Versand ins Ausland, 3, Versand an dubiose Kunden (merkt man schon bei der Bestellung). Ein kleines Risiko muss man sich in der Hobbyzucht doch leisten können, da wird doch Geld für manch anderen Unsinn ausgegeben.
Die andere Seite ist: Was wird mit der Vorkasse, wenn 1. nicht geschickt wird, 2. verspätet geschickt wird und 3. andere Eier als bestellt geschickt werden? Das passiert mindestenes ebenso oft wie die Nichtbezahlung der Rechnung. mit steigender Tendenz.
HalloZitat:
Original von Bachstelze
Hallo,
habt Ihr denn gar kein Vertrauen in Euere Kunden? Ich versende immer mit Rechnung (Bezahlung liegt bei 98 %). Ausnahmen sind 1. Tierversand, 2. Versand ins Ausland, 3, Versand an dubiose Kunden (merkt man schon bei der Bestellung). Ein kleines Risiko muss man sich in der Hobbyzucht doch leisten können, da wird doch Geld für manch anderen Unsinn ausgegeben.
Die andere Seite ist: Was wird mit der Vorkasse, wenn 1. nicht geschickt wird, 2. verspätet geschickt wird und 3. andere Eier als bestellt geschickt werden? Das passiert mindestenes ebenso oft wie die Nichtbezahlung der Rechnung. mit steigender Tendenz.
Du hast schon irgendwo recht, aber... ich bestelle meine BE hier übers Forum, auch mal ebay, aber da hat man die Leute ja auch "am Wickel". Außerdem nutze ich PayPal, wo es geht. Da ist vorkasse schon in Ordnung!
LG
Hexle
Wenn der Verkäufer nicht hält, was er verspricht, dann spricht sich das schnell rum und bald bestellt keiner mehr bei ihm. Jeder Züchter hat ja auh einen Ruf zu verlieren. Aber naja, schwarze Schafe gibts natürlich immer.
Ich jedenfalls traue nur Leuten die ich gut kenne, sonst traue ich keinem weiter als ich spucken kann. Ausserdem kann man Überweisungen noch ne zeitlang (4 Wochen?) rückbuchen.
Du kannst keine - von dir selbst getätigten - Überweisungen rückgängig machen. Das geht nur bei Lastschriftverfahren (z.B. hast du der Firma XY via Lastschrift gezahlt).
Hexle
Ah ok, dachte ich immer. Naja egal. Danke für die Aufklärung.
holdrio
wieso sollte ich. kenneich doch viele meiner potenziellen kunden gar nicht. und wie malaie schon sagte " hier trennen sich die anständigen kunden von betrügern ".Zitat:
habt Ihr denn gar kein Vertrauen in Euere Kunden?
wenn ich als verkäufer keine oder minderwertige ware liefere mach ich mir ja selbst das geschäft kaputt. sowas spricht sich schnell herum.
grüße
Das mein ich aber auch.
Ich kenn 80 - 90% der Kunden doch nicht...........da soll man dann blind vertrauen!?
Wer das Risiko eingehen will, kann das gerne tun. Ich will das Risiko aber erst gar nicht eingehen.
Schöne Grüße
Malaie ;)
Allein schon die Tatsache, dass es immer wieder potentielle "Kunden" gibt die den Kontakt sofort abbrechen sobald sie erfahren dass Vorkasse angesagt ist lässt schon auf einiges schließen.
Hallo,
von blind vertrauen war doch gar nicht die Rede. Ich merk doch beim Telefonat oder an der Mail, wes Kind der Besteller ist. Ohne Vertrauen kann die ganze Menschheit nicht leben. Anderen kann man doch generell nur das zutrauen, was man selbst täte. Und das weiß man doch. - Arm sind die dran, die nicht vertrauen können.
Natürlich sage ich am Telefon schon mal " ich vertraue Ihnen, dass Sie mich nicht betrügen". Es klappt doch, man muss es noch versuchen. Es sei denn, man hat eine völlig andere Kundschaft.
Na wenn ich die Eier ohne Geld zu sehen abschicke, ist das in meinen Augen blindes Vertrauen.
Schreiben und sagen können die Leute viel!
Wie schon erwähnt, hab da schon die absurdesten Geschichten gehört, nur damit man die Eier "vor Gelderhalt" abschickt.............da kommt man sofort in`s grübeln. Und da ich das seid meiner Züchterzeit nur so kenne, werde ich das auch nicht ändern. Im Supermarkt usw. kannst Du die Ware ja wohl auch erst mit nach Hause nehmen wenn Du bezahlt hast!
Dieser Satz kann auch nur wieder von "Madame Hochnäsig" kommen:
"Arm sind die dran, die nicht vertrauen können."
Du kannst Dich da gerne über Dein "Vertrauen" ärgern wenn einer nicht bezahlt. Ich geh dem ganzen von vornherein aus dem Weg.
Ich kann vertrauen.......und zwar meiner Frau, meiner Familie und meinen Freunden. ;)..........aber nicht weltfremden Personen die ich nicht mal kenne. Und wenn`s denn noch um Geldgeschichten geht, können manche ganz schnell ihr äußerlich freundliches verändern.
Manche verändern ihr Wesen auch ohne Geldgeschichten in`s Absurdeste!.............werden link, hinterfotzig, falsch usw.;) Damit dürften sich ja "gewisse" Personen am besten auskennen.
Schöne Grüße
Malaie ;)
Hallo Malaie,
werde nicht wieder frech. - Ich vertraue eben fast allen, Du nur wenigen, das ist der Unterschied zwischen uns beiden.
hallo,
kurze frage(da ich laie bin!)was ist des,also wie macht man des per nachname zahlen??? ???
Upps, die Betroffenen fühlen sich aber gleich angesprochen.
Das war nicht so gewollt.
Ps. Nicht Du pekingente........!
Schöne Grüße
Malaie ;)
Zitat:
Original von Bachstelze
Hallo Malaie,
werde nicht wieder frech. - Ich vertraue eben fast allen, Du nur wenigen, das ist der Unterschied zwischen uns beiden.
Man kann sowas auch als "naiv" bezeichnen! :laugh
Schöne Grüße
Malaie ;)
holdrio
ja...und weder das eine noch das andere ist besser. nur eben für den jeweiligen charakter passender.Zitat:
Ich vertraue eben fast allen, Du nur wenigen, das ist der Unterschied zwischen uns beiden
ich bin auch eher der typ mensch der nicht so schnell jemanden glaubt und vertraut.
grüße
Hallo kajosche,
ich habe das ja auch mal so gemacht, als die Vorkasse Mode wurde. Aber es hat ja alles zwei Seiten, Man wartet auf das Geld, die Bruteier werden auch nicht besser und so ein Hin und Her ist nichts für eine alte Frau. Da habe ich es vor 2 Jahren mit Vertrauen versucht und es hat funktioniert, Natürlich hatte ich den und jenen, den ich erinnern musste oder der die Überweisung falsch ausgefüllt hatte und das Geld woanders lag. Aber das waren die kleineren Übel. die sofort behogen wurden. Ich war ehrlich gesagt selbst überrascht. - Aber ich will das nun bestimmt nicht verallgemeinern und das niemand aufreden.
Wann kam denn die Vorrauskasse "in Mode?" :-[
Schöne Grüße
Malaie ;)
Hallo danstar,
eine kleine Bemerkung - Vorauskasse per Überweisung kann man NUR zurückbuchen, wenn NICHT online überwiesen.
Wenn man also überweist, dann in der Centrale - kostet etwas dann natürlich.
Online-Überweisungen sind nicht rückgängig zu machen - ich bin bei der VoBa und mein Schatz bei der Krspk M-V.
LG
Christiane
Wann kam denn die Vorrauskasse "in Mode?" :-[
Achja, genauso könnte man es übrigens auch anderstherum darlegen.........
Ich schick die Eier ab und muß ständig schauen ob der und der auch ja bezahlt hat. Das ganze ist immer Ansichtssache.
Wie kajosche auch schon erwähnte, es ist immer für denjenigen Charakter das passende welcher den Vorteil hat.
Nur dass ich bei Vorkasse dem ganzen Ärger automatisch aus dem Weg gehe.
Und ein Ratschlag an Dich Bachstelze:
Vielleicht hättest Du den Leuten sagen sollen dass die Eier erst gesammelt werden wenn das Geld eingegangen ist................dann hättest Du Dir auch keine Gedanken über "zu früh gesammelte Eier" machen müssen. ;)
Bei Vorkasse rasseln die Abzocker gleich durch`s Sieb...........
Welche Methode also die klügere ist, kann sich jeder selbst ausmalen. Das hat dann auch nichts mit Vertrauen zu tun!
Der "Gutgläubige" ist doch der Trottel wenn kein Geld kommt und kann dem ganzen nachlaufen. Dazu ist mir die Zeit zu schade, zumal man wegen paar Euro sowiso nicht viel ausrichten kann...........das Geld ist dann halt einfach weg.
Und nicht nur das, sondern "ICH" habe mir auch noch die Mühe gemacht sorgfältig die Eier auszusuchen, zu schieren, und auch noch fast ne Stunde umsonst am verpacken war. Davor mußte ich noch mühsam die Versandkartons zusammensuchen, das ganze Verpackungsmaterial wie Klebeband, Aufkleber usw....welches auch nicht berechnet wird. (zumindest bei mir nicht)
Da soll ich dann solch ein Risiko eingehen?.........damit es hinterher doch für die Katz war?
Schöne Grüße
Malaie ;)
Da spielt es dann auch keine Rolle ob das "nur" paar Eier für 15 Euro waren. Und der Abzocker hat dann noch seine Freude? :neenee:
Das sollen mal schön die Naiven machen..............ich hab dafür keinen Ärger. ;D
Schöne Grüße
Malaie ;)
Vorauskasse durch den Käufer ist aber auch Vertrauenssache. Wenn ich da später Küken hab, die sich als fehlfarbig, falschrassig oder Mischlinge entpuppen, bzw. Gendeffekte haben (krumme Zehen, meinem Dad mal passiert) oder die Quote liegt nach dem ersten Schieren schon unter 50% Leben im Ei, weil falsch verpackt, überlagert oder gar nicht befruchtet, öhm dann trett ich mir selbst in Allerwertesten und mancher Verkäufer lacht sich eins, weil wie beweis ich stichhaltig, das das seine Eier waren?
Unter Freunden, okay, da mach ich locker Vorkasse, weil in den meissten Fällen kann man hinterher drüber reden und kriegt evtl. wieder Geld zurück, aber ebend jemand Fremdes? Meinem Vater wurde erst ein Brutfehler unterstellt, dann das er im eigenen Stamm den Gendeffekt habe, dann das er lüge um für lau an Toptiere zu kommen... aber tatsächlich waren´s teure Suppenhühner :(.
Ich mein das ist ein Beispiel und schon Jahre her, aber ich glaube aus dem letzten Jahr hier im Forum einiges an Schilderungen gelesen zu haben, wo man beim Bruteikauf mit Vorkasse echt bös beschissen wurde. Und ich denke, wer sowas hinter sich hat und dann Vorkasse als Bedingung hört... wer da zu jemand Fremden wieder "Ja" sagt ist doch auch arg vertrauensselig, oder? Und wer "Nein" sagt ist doch nicht automatisch ein schlechter Mensch mit bösen Absichten?
liebe Grüsslis... Lexx
ich hab grad Eier aus Deutschlang bekommen...
zur Vorgeschichte - ich hab nach einer Blutauffrischung gesucht - ein Züchter viel mir durch kontinuierlich gute austellungsergebnisse auf - ich hab ihn angerufen - ein älterer herr meldet sich - ich geb ihm nach drei sätze meine adresse und hab 5 tage später 30 be in top verpackung super gekennzeichnet nach stämmen - mit einem erlagschein - mit ein zettel viel erfolg
ich war so froh - dass ich noch am gleichen tag zu bank gelaufen bin und 5 euro "trinkgeld" mitüberwiesen hab...
Wunder gibt es immer wieder
Normalerweise - VORKASSE! :vielposten
Zitat:
Original von kajosche
holdrio
wenn ich als verkäufer keine oder minderwertige ware liefere mach ich mir ja selbst das geschäft kaputt. sowas spricht sich schnell herum.
grüße
Hey Schätzelein (Lexx),
dass derjenige sein Geschäft dann aber selbst ruiniert, dürfte ja klar sein.
Wenn man es ganz streng nimmt, dürfte man gar keine versenden.......
aber so streng sind wir doch nicht, oder?
Natürlich gibt es auf beiden Seiten ein Pro und Contra, aber für mich ist die Vorrauskasse die sinnvollste Variante, es sei denn ich will mir mein Geschäft kaputt machen und versende alte, schlechte, versiffte oder unbefruchtet Eier.
Ich gebe z.B. die Garantie dass ich "bei ganz miserablen" Schlupfraten neue Eier "umsonst" schicke. In dieser Hinsicht muß ich auch dem Käufer vertrauen!.........nämlich dass er mich nicht belügt und sagt es seien 5 Küken von hundert Eiern geschlüpft, obwohl er 90 herumrennen hat. Das ist in meinen Augen ein fairer Gegenpreis und ich muß auch vertrauen. Bisher ist das Gott sei Dank erst einmal passiert. Da hat sich aber herausgestellt dass der Brüter viel zu heiß war........!.......trotzdem habe ich neue Eier geschickt.
Die schwarzen Schafe sind überall, dieses Risiko kann man nicht verhindern...............aber das mit der Zahlung schon. Und wer sein Ei - Verkauf ruinieren will, kann das gerne tun. Aber auch hier kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Es ist und bleibt so oder so ein Risiko............es sei denn man hat seine Verkäufer und Käufer die man kennt.
Schöne Grüße
Malaie ;)
Da ich Mitglied im BDRG bin, sind für mich die Richtlinien der Satzung des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter e. V. bindend. Ich tendiere stark dazu, mich auch daran zu halten. Damit klare Verhältnisse herrschen und keiner meckern kann.
Zitat:
Richtlinien für die Lieferung von Bruteiern und Eintagsküken durch Mitglieder des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter e. V.
I. Bruteier
1. Bruteier dürfen nur von rassereinen, frohwüchsigen und gesunden Zuchttieren geliefert werden, die Eigentum des Verkäufers sind. Bruteierangebote sind klar und deutlich abzufassen. Die Lieferung von Bruteiern zu anderen als den im Angebot gemachten Angaben ist unstatthaft.
2. Bruteier müssen stets in einem gut belüfteten Raum, bei einer Temperatur von 6 bis 16 Grad gelagert werden; sie dürfen bei der Absendung nicht älter als 8 Tage, müssen mit dem Kennzeichen (Stempel) des Verkäufers versehen, unbeschädigt, sauber und ungewaschen sein sowie normale Schalenbildung und Form haben.
3. Das Bruteiermindestgewicht ist für jede Rasse in den Standards festgelegt.
4. Die Verpackung der Bruteier hat in festen Behältern stoßsicher zu erfolgen. Die Verpackung kann dem Käufer zum normalen Preis berechnet werden.
5. Der Bruteierversand ist bei Frost unter 3 Grad Celsius nicht zu empfehlen.
6. Als Normalbefruchtung, die zu einer Ersatzleistung nicht verpflichtet, gilt bei leichten und mittelschweren Rassen eine Befruchtung von 75%, bei schweren Rassen 50%. Wenn Ersatzeier mitgeliefert werden, so gilt die Befruchtungsgarantie nur für die bestellte und bezahlte Stückzahl ausschließlich der zusätzlich gelieferten Eier.
7. Mängelrügen bezüglich der Beschaffenheit oder Befruchtung der Bruteier sind spätestens innerhalb 14 Tagen (vom Versandtag ab gerechnet) dem Verkäufer schriftlich zu unterbreiten.
8. Die Ersatzleistung für unbefruchtete Eier innerhalb der Garantiegrenzen erfolgt durch Lieferung frischer Bruteier oder wenn dies nicht möglich ist, durch Rückzahlung des Stückpreises. Die Feststellung der Befruchtung kann nach einer Bebrütung von längstens 7 Tagen erfolgen. Jedes Ei, in dem durch die Bebrütung eine Veränderung vorgegangen ist, gilt als befruchtet. (Ein unbefruchtetes Ei ist unverändert wie ein frisches Ei.)
Die Garantie kann von dem Käufer nur in Anspruch genommen werden, wenn er die unbefruchteten Eier hart gekocht und der Länge nach durchgeschnitten mit dem noch sichtbaren Kennzeichen des Verkäufers in dessen Verpackung portofrei zurücksendet. Der Verkäufer ist dann innerhalb einer Woche zur Ersatzlieferung verpflichtet.
Bei ordnungsgemäßer Verpackung wird das Versandrisiko vom Käufer getragen.
9. Von einer vereinbarten Bruteilieferung wird der Züchter frei, wenn der normale Eieranfall durch unvorhergesehene Umstände geringer geworden ist. Er ist jedoch verpflichtet, dem Besteller hiervon baldmöglichst Mitteilung zu machen.
II. Eintagsküken
1. Die in Abschnitt I.1 enthaltenen Richtlinien finden sinngemäß auch für die Lieferung von Eintagsküken Anwendung.
2. Übernimmt der Verkäufer Garantie für lebende Ankunft, so hat er Ersatz für tot ankommende Tiere zu leisten, wenn eine Bestätigung des Verlustes vom Versandunternehmen (z. B. Paketdienst) vorliegt. Ist nichts anderes vereinbart, so kann der Ersatz auch in bar abgegolten werden.
III. Verbindlichkeiten
Diese Richtlinien sind für Verkäufer und Käufer verbindlich, wenn sie Mitglied des BDRG sind, für den Verkäufer auch dann, wenn der Erwerber nicht Mitglied des BDRG ist.
vorkasse
unwichtige kleinigkeit:
unterschied zwischen
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachnahme
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachname
Nur per Vorkasse.
Sonst ist mir die gefahr zu hoch das ich die Eier wegschike und dann kein Geld kommt.