Hallo,
hab gerade den neuen Jubiläumskatalog von Westfalia bekommen.
Da gibt es eine neue Brutmaschine, nennt sich Kükenmeister.
Habt ihr die schon gesehen?
Kennt die jemand?
Wär die was?
Gruß
Dottla
Druckbare Version
Hallo,
hab gerade den neuen Jubiläumskatalog von Westfalia bekommen.
Da gibt es eine neue Brutmaschine, nennt sich Kükenmeister.
Habt ihr die schon gesehen?
Kennt die jemand?
Wär die was?
Gruß
Dottla
Ich habe mir die gerade mal angeguckt, eigentlich macht sie denke ich einen guten Eindruck und kostet mit 139€ und vollautomatischer Wendung auch nicht viel.
http://www2.westfalia.de/shops/agris...utmaschine.htm
sieht ja interessant aus, wenn da jemand Erfahrungen mit gemacht hat würde mich mal ein Bericht dazu interessieren.
Diese Kapazität und auch noch automatische Wendung für den Preis halte ich momentan für das günstigste.
Sieht natürlich sehr nach Plastikbox aus, was ja nichts schlechtes sein muss.
Auf den ersten Blick halte ich das für eine gute Alternative zu den anderen Herstellern von einfachen Flächenbrütern.
Der Temperatur und Feuchtigkeitsalarm ist auch fortschrittlich, oder ist das inzwischen Standard?
Die Oberfläche ist jedenfalls super pflegeleicht im Vergleich zu den Styroform-Teilen. Und der Preis bombastisch.
Also Preis leistung ist ist suuper. Und die Alarmfunktion hab ich Bei Bruja Flächenbrüter vermisst , da ich manchmal einfach so 40 grad hatte
Gut, westfalia ist halt in Punkto Qualität meistens nur Mittelmass. Andererseits frgat man sich ja schon, was an einem Brutapparat immer so sinnlos teuer sein muss? Bin auch mal auf Erfahrungen gespannt, ansonsten gibt es ja noch
Brutapparat (umgebauter Kühlschrank)
... allerdings ohne automatische Eierwendung ;)
Nun machst du mich wieder unsicher. Ich war kurz davor mir den zu bestellen. ;)Zitat:
Original von Weyz
Gut, westfalia ist halt in Punkto Qualität meistens nur Mittelmass...
Hat den nicht vielleicht schon jemand und kann dazu was sagen?
Hey BrahmaGreger,
das wollte ich nun auch wieder nicht. Mittelmass funktioniert ja auch meistens und nicht jeder will 400 Eier im Jahr ausbrüten oder kann einen Brüter basteln, wie in dem Link (So er denn auch wirklich funktioniert, der Test läuft ja noch)
Mercedes hat auch ein besseres Image als Ford, und trotzdem müssen auch die Fordfahrer nicht jedesmal heim laufen, wenn sie fort fahren (wie ein altes Sprichwort uns erzählen will.
Aber ansonsten würde ich auch gerne wissen, ob es Erfahrungen mit dem Ding gibt. Vielleicht ist das Angebot aber auch erst brandneu ...
Also, ich habe mir mal eben die Bedienungsanleitung durchgelesen und da angerufen.
Die Überwachung mit Signal ist lediglich für die Luftfeuchte, welche auch über 4 befüllbare Wasserrinnen manuell reguliert werden muss.
Die Bedienungsanleitung finde ich soweit sehr aufschlussreich was den Brutvorgang angeht und enthält auch viele Hinweise, die gerade Anfänger vor Enttäuschungen bewahrt. z.B. Bruteilagerung usw.
Am Telefon gabs nette Beratung auch wenn mir der Herr nur das erzählen konnte, was er in der Bedienungsanleitung nachlesen musste.
Das Angebot für 139,99 gilt erstmal auf jedenfall bis Dezember.
Die Eier werden innerhalb von 4 Stunden einmal gedreht und das permanent 24Std. Die Wendung kann abgeschaltet werden. Die Temperatur und Luftfeuchte lassen sich von Außen auf einer Digitalanzeige ablesen.
greger
achso, und die Wendehorde lässt sich individuell auf die Eigröße einstellen. Es können auch verschiedengroße Eier gleichzeitig gebrütet werden.
Nach einer ganzen Reihe von negativen Erfahrungen mit der minderen Qualität von Westfaliaprodukten, kaufe ich längst nichts mehr, wo Westfalia draufsteht. Der Brüter wirkt wie ein zeitgemässes Einsteigermodell. Seine Funktionen sind das mindeste, was ein Brüter heute haben sollte, was man aber bei Brütern dieser Preisklasse und auch noch deutlich darüber, selten oder gar nicht findet. Es ist ein guter Ansatz. Ob Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit das halten was notwendig ist oder mehr dem Preis angemessen sind, ist natürlich fraglich. Mir ist es nicht gelungen herauszufinden, ob das ein Flächenbrüter oder ein kleiner Motorbrüter ist. Den Leistungsangaben zufolge ist es ein Flächenbrüter, den Bruttemperaturangaben zufolge ist es ein Motorbrüter. Eine Heizung konnte ich auf keinem der Bilder entdecken.
kann nicht beurteilen wie es mit der temperatur ist. ich hab auf jedenfall einen covatutto 54 wo die temp. sehr schwankt. hab eieroberkante auf der hinterseite 38.3 grad und in der mitte bzw. seitlich 36.7 grad. obwohl der um 140 euro teurer ist. muss das immer mit eier umordnen regeln.
In den vergangenen Jahren hat Westfalia Bruja angeboten. OK, das sind keine Weltklassegeräte, aber von minderer Qualität kann man auch nicht sprechen.
Vielleicht sind sie ja auch für R-Com aufgeschlossen? Einfach mal vorschlagen.
@ Redcap
Als ich mit denen telefoniert hab erzählte man mir, dass das Gerät von westfalia selbst entwickelt wurde und über eine Fremdfirma gefertigt wird, welche er aber nicht nennen wollte.
Was mich ein bisschen wundert ist das Gewicht des Apparates (8,5kg), der sollte eigentlich dann doch relativ stabil sein oder?
Hallo,
hier einmal die Bedienungsanleitung von dem Gerät, in dem auch weitere Fotos vorhanden sind.
http://www.google.de/url?sa=t&source...DZ6mmwOylc2kCQ
Macht auf mich einen ganz patenten Eindruck, es scheint so als sei alles gut durchdacht und auch die Brutanleitung an sich weißt keine Fehler auf.
Gruß Nubsi
Ist das ein Flächenbrüter oder ein Motorbrüter?
Flächenbrüter mit vollautomatischer Wendung...die allerdings abgeschaltet werden kann.
Ich überlege auch, einen zu kaufen ???
lg
Annett
Wenn das ein Flächenbrüter ist, wo hat er dann die Heizung?
Warum sind dann in der Betriebsanleitung typische Temperaturwerte für Motorbrüter angegeben?
Wo ist ersichtlich, dass das ein Flächenbrüter ist?
Hallo,
das es sich um einen Flächenbrüter handelt, steht im Internetauftritt:
Die digitale Steuerung des Flächenbrüters ermöglicht eine Alarmfunktion für die Feuchtigkeits- als auch
Gruß Nubsi
Unter dem Drahtgitter bzw. unter dem Bedienungsdisplay ist vermutlich eine "elektrische Heizung" angebracht. Also Motorbrüter ...
Ist es denn wichtig, ob es ein Flächen- oder ein Motorbrüter ist? Ist es ein Vor- oder Nachteil? Mir ist der Unterschied nicht klar ???
Hallo,
Interessant...laut Internetauftritt ist es ja ein Flächenbrüter, vom Aufbau her soll es aber laut eurer Meinung ein Motorbrüter sein...
Ich hab denen Mal eine Mail geschickt bezüglich dieser Thematik..wir werden bald hoffentlich schlauer sein ;)
Gruß Nubsi
Bei Flächenbrütern mit Heizkabel ist die Wärmeverteilung unregelmässig.Zitat:
Original von UlrikeB
Ist es denn wichtig, ob es ein Flächen- oder ein Motorbrüter ist? Ist es ein Vor- oder Nachteil? Mir ist der Unterschied nicht klar ???
In der Nähe der Heizquelle ist sehr warm, weiter weg eher kühler.
Beim Motorbrüter verteilt ein Ventilator die warme Luft .... und bietet dadurch ein vorteilhafteres Brutklima.
Hallo!
Ich finde den Stromverbrauch von 50 Watt etwas zu hoch.
Ein vergleichbares Modell eines bekannten Herstellers verbraucht nur 19 Watt/Std.
Gruß Klaus
Die Werte sind so nicht vergleichbar: Mit 50 Watt wird der maximale Verbrauch angegeben. Der andere Hersteller gibt mit ca. 19 Watt den durschnittlichen Verbrauch an.Zitat:
Original von borderfan
Ich finde den Stromverbrauch von 50 Watt etwas zu hoch.
Ein vergleichbares Modell eines bekannten Herstellers verbraucht nur 19 Watt/Std.
Auch das spricht für einen Motorbrüter.
Entscheidet euch, ich hab ihn bestellt :D
Vollautomatisch etc. ich werd ne Brut testen...
Ich habe nochmal ausführlich mit denen telefoniert und erfahren, dass es sich um einen ganz normalen Flächenbrüter handelt bei dem eine Heizleitung in Schlangenlinien auf dem Boden verlegt ist.
Ach Du Scheisse ... und da landet der ganze Dreck drauf.
Nee, das kann auch wieder nicht sein. Er hatte das so erklärt, das die Heizung im Boden verbaut ist und der gesammte Boden Flächig wärme abstrahlt. Offen ist die Heizung nicht, auf den Fotos ist ein glatter Boden zu sehen.
Also im Gegensatz zu dem R-COM Gerät ist das in meinen Augen für den Hobbybrüter eine gute und Preisgünstige Variante.
Muss man einfach mal testen.
Dann soll gut sein ... ich hab (auch in der Bedienungsanleitung) nur ein Gitter erkannt und mir so gedacht ... nee das kann nicht sein ... also Heizung unter dem Display ... Die neuen Besitzer werden ja berichten.
ja, soll ich mich nun trauen oder nicht? :)
Ich meine mit 30 Tage Rückgaberecht kann mans ja eigentlich mal riskieren oder hat jemand bei westfalia schon mal Probleme bei Rückgaben gehabt?
Mach ne Probebrut und schicks zurück, wenns nicht passt. ;)
BrahmaGreger, ich hab ihn auch bestellt, eben wegen dem 4 Wochen Rückgaberecht :)
Also wenn du keine Angst hast, teste es, ich tue es auch!
Das passt zu China und chinesische Qualität zu Westfalia. Ab einer Stückzahl von 5000 fertigen sie in China alles was Du möchtest, nach Deinen Angaben und spottbillig.Zitat:
Original von BrahmaGreger
Als ich mit denen telefoniert hab erzählte man mir, dass das Gerät von westfalia selbst entwickelt wurde und über eine Fremdfirma gefertigt wird, welche er aber nicht nennen wollte.
R-COM glänzt aber wohl auch nicht besonders mit seiner Qualität, weswegen Brinsea seine Kooperation aufgelöst hat.
http://www.brinsea.com/buying/guarantee.html
Das sind auch so meine Vermutungen, zu mal bei defekt eines Teils wohl das Ersatzteil nicht zu bekommen wäre und somit das ganze Gerät für die Tonne ist. Kann ja aber auch anders sein.
Also lieber 60 €uronen drauflegen und nen Bruja 3000 mit automatischer Wendung?
Ich bin momentan wirklich hin und her gerissen, da ich mich so langsam entscheiden muss. Bald sollen Eier bestellt werden. 20 für mich und dann auch noch 20 für meine Tante. Wenn ich für mich alleine Brüten würde wäre es schon ärgerlich genug wenn nichts schlüpft aber meine Tante erwartet ja auch Ihre Hühner und das wäre mir dann doch schon sehr unangenehm.
Dann kommt ja nun auch noch dazu das ich noch nie künstlich gebrütet habe und keinerlei Erfahrungen damit habe, insofern bräuchte ich eigentlich ein zuverlässiges einfach zu bedienendes Gerät für unter 200 €.
Oder vielleicht doch nur den 400'er und manuell wenden, ich weiss es einfach nicht. ???
Du hast zwei Jahre Westfalia GARANTIE. Wenn das Ding danach Schrott ist ... so what.