Hühnereier mit Rotlichtlampe ausbrüten?
Guten Morgen liebe User,
ich habe folgendes Problem: Wir haben uns vor kurzem ein Huhn und einen Hahn gekauft, das Huhn hat befruchtete Eier gelegt und ist aber leider gestern gestorben :( Der Tierarzt meinte, eine Infektion wäre daran Schuld (wir haben die Tiere aber natürlich immer gut und artgerecht behandelt)
Wir haben eine Rotlichtlampe zu Hause - wäre es möglich die Eier damit auszubrüten? Was müsste ich beachten?
Einen Brutapparat können wir uns aus Kostengründen leider nicht anschaffen.
Viele liebe Grüße,
Amy
RE: Hühnereier mit Rotlichtlampe ausbrüten?
Hallo Amy,
nein, bitte versuch es erst gar nicht! Das klappt nicht, denn es ist ja nicht nur eine konstante Bruttemperatur notwendig, sondern auch die richtige Luftfeuchtigkeit und, und, und....
Es gibt dazu hier im Forum viele lesenswerte Einträge - zuviele, um sie hier einzeln anzuführen, aber lies dich einfach mal durch, dann wird Dir schnell klar, warum's nicht geht.
Vielleicht hast Du in der Nähe ja jemanden mit Brüter, wo Du Deine Eier mit einlegen kannst.
Vorher solltest Du aber unbedingt abklären, an was Deine Henne gestorben ist. U.U. ist es besser die Eier gar nicht auszubrüten, sondern Dir gleich ein neues Huhn zu besorgen. Der Hahn allein wird ja auch nicht grad vor Freude springen.
LG, Karin
Das geht nicht mit Rotlichtlampe, Temperatur und die Lüftfeuchtigkeit muss ziemlich genau und gleichmäßig sein. Das ist mit einer Rotlichtlampe nicht zu erreichen.
Außerdem es ist nicht ratsam die Nachkommen von einer Henne zu züchten, die so Infektionsempfindlich ist, außer es handelt Sicht um sehr seltene, von Aussterben bedrohte Rasse.
Glucke abzugeben
Wenn du dagegen in meiner Gegend wohnst, brüte ich sie dir gerne aus, aber irgendwie schreibst du nicht gerne Antworten, kann das sein?