Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Endlich bauen wir den neuen Stall!
So, jetzt ist es endlich losgegangen! Nach vielen Zeichnungen und "Probeentwürfen" haben wir mit dem Stallbau begonnen. Leider wird's ja jetzt so früh dunkel, da bleiben nach der Arbeit immer nur höchstens zwei Stunden und halt jede freie Minute am Wochenende.
Die Bodenplatte besteht aus umgedrehten Waschbetonplatten. In der kleinen Voliere liegt die "Steinchenseite" oben (da kommt dann aber später noch Sand drauf).
Darauf eine Reihe Sandsteine/Ziegelsteine (was noch so da war) gemauert, die Ecken ausgeschalt, mit Mischung gefüllt und jeweils eine Gewindestange eingesetzt, die dann die aufgelegten Balken hält.
Darauf das Grundgerüst als Fachwerk gestellt. Die Ständer der Voliere sind in Schuhen und mit Mischung im Erdreich befestigt.
Ist irgendwie ein riesen Ding geworden.
Auf der Zeichnung sah's so klein aus ... :o
Die Rückwand und die eine Seitenwand sind schon verschalt. Das Loch oben in der Seitenwand ist für die Entlüftung. Das Dach ist auch schon dicht mit Unterspannbahn, Dachziegeln und Dachrinne.
Heute haben wir dann die Fenster eingesetzt. Eins nach Osten, eins nach Süden. :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
:) :) :) soviel Lob :rotwerd
Heute haben wir nicht soviel geschafft. Und weiter gehts dann erst am nächsten WE, weil der Allerliebste nächste Woche nur unterwegs ist.
Aber heute hat immerhin unsere ausgediente Kellerabgangstür ein neues Plätzchen gefunden. Wir mußten sie damals extra von einem Tischler anfertigen lassen. Sieht hier am Stall zwar etwas kurios aus, aber gibt dem ganzen doch eine besondere Note, oder? ;)
@Saatkrähe:
Innen wird mit OSB-Platten verkleidet, dazwischen gedämmt. Wir müssen leider dämmen, weil wir im Wohngebiet wohnen und einen gewissen Schallschutz erreichen wollen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Endlich ist es wieder ein bisschen vorangegangen mit dem Stallbau!
Vielen lieben Dank übrigens für die Tipps zur Innenwandbehandlung :)!
Die Verschalung außen ist fertig geworden. Leider hat das Holz nicht mehr für die Verkleidung des Dachüberstandes gereicht. Da muss ich nächste Woche erstmal Nachschub besorgen.
Deshalb haben wir dann innen mit der Dämmung begonnen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Und mein ehemaliges Sorgenkind hat unsere Arbeiten die ganze Zeit überwacht und den Platz in der Zukünftigen Voliere schonmal für ein Nickerchen getestet :laugh.
So ein süßes Hähnchen!
Schade, dass ich ihn nicht behalten kann ... :(
So, es hat sich etwas getan.
Die ersten Bewohner sind gestern eingezogen. Meine beiden Junghennen und das "Sorgenkind". Ich hoffe das geht gut, es ist sozusagen seine letzte Chance ...
Die großen Hühner werden dann in das größere Abteil des Stalles ziehen, wenn der Auslauf fertig eingezäunt ist.
So sieht der Stall jetzt von außen aus:
Das Schlupfloch für die neu eingezogenen haben wir erst noch zugemacht.
Und eine Windfeder muss noch angebracht werden
Und so sieht der Stall von innen aus:
Das Abteil mit den drei Jungtieren (soll später auch als Gluckenstall dienen)