Ich habe 3 rote Zwergseidenhühner, sie sind jetzt 5 Wochen alt kann ich die tagsüber in den Garten setzten????
Ich bin mir unsicher da es doch sehr kalt ist, denke der Hasenstall wird auch ein wenig eng.
Gruß Conny
Druckbare Version
Ich habe 3 rote Zwergseidenhühner, sie sind jetzt 5 Wochen alt kann ich die tagsüber in den Garten setzten????
Ich bin mir unsicher da es doch sehr kalt ist, denke der Hasenstall wird auch ein wenig eng.
Gruß Conny
na, aber sicher, die hätten schon lange draußen sein können, als es noch wärmer war ;)
Werde morgen das Gehege im Stall aufstellen, die Wärmepampe aber trotzdem aufstellen????Zitat:
Original von vogthahn
na, aber sicher, die hätten schon lange draußen sein können, als es noch wärmer war ;)
Sie haben im Moment unter der Lampe 18 - 20 C.
Es ist ja schon kalt draussen.
Danke
Gruß Conny
raus mit ihnen
such dir eine windstille ecke mit sonne und in dem alter zum schlafen kiste decke drüber
versuch die lampe wegzulassen
:)
Ich habe meine Küken gerade heute zum ersten mal raussgelassen!
Die sind jetzt 4 Tg. alt und fühlen sich in der warmen Sonne pudelwohl
Ja, die können schon längst raus...
Aber in der Nacht würde ich sie noch ein bisschen unter die Wärmelämpe setzen.
Da würde ich dann schon 25 Grad geben, sonst lohnt sich das ja garnicht.
Ist ja schön wenn bei Dir die Sonne scheint. Bei uns regnet es schon den ganzen Tag. :(Zitat:
Original von hein
..... fühlen sich in der warmen Sonne pudelwohl
Huhu,
bei uns gibt es keine Sonne sondern 15 C :o, nachts haben wir ca. 8 C. Die frieren sich ja was weg. Ich werd sie morgen in den Auslauf setzen aber ohne Lampe ich weis nicht.
Ich hab eine Liste 5 Wochen 23 - 18 C.
Jetzt bin ich genauso unsicher wie am Anfang.
Gruß Conny
nagut bei regen lasse ich meine auch geschützt
aber z.b. wir haben es gerade trocken aber nicht so.. warm keine sonne
seit 3 h sind meine 3 wochen alten kücken draußen ,ich hab ein vordach vorm haus und von da können sie in die "wildnis"
eine plastekiste hab ich zu stehen die sagt mir wann ihnen kalt ist, wenn alle küken drin bleiben auch wenn ich vorbeilauf - hört sich grausam an ist es nicht -und die kiste einsammeln kann
sie waren schon die letzten tage vorher draußen da es warm war
hallo conny
also 3 rote zwergseidenhühner passen doch wohl in jeden schuhkarton
die frage ist was hast du für einen auslauf und wer ist da noch drin? 8)
Hallo Conny,Zitat:
Original von Cornelia
Huhu,
bei uns gibt es keine Sonne sondern 15 C :o, nachts haben wir ca. 8 C. Die frieren sich ja was weg. Ich werd sie morgen in den Auslauf setzen aber ohne Lampe ich weis nicht.
Gruß Conny
also bei 15 Grad würde ich ihnen ein windstilles Fleckchen suchen und sie da mal für zwei/ drei Stunden raus lassen. Du siehst ja dann ob sie es schön finden oder sich aneinander quetschen weil Ihnen doch kalt ist.
Das merkt man doch schnell ob die Kleinen das toll finden oder nicht. :) Wenn das Wetter schön ist kannst Du Sie ja den ganzen Tag raus lassen.
Ich wäre da schon vorsichtig denn selbst wenn sie fünf Wochen alt sind und schon befiedert, erkältet haben Sie gleich. Und bei dem derzeitigen Wetter ist das nicht weit hergeholt.
Hallo,
ich besitze ein Gehege wie auf dem Bild. Dann hab ich einen Auslauf von ca. 4 x 3 m oben offen keine Möglichkeit eine Lampe anzubringen.
In dem Auslauf ist im Moment ein Maulwurf drin versuch ihn gerade los zu bekommen.
Ich besitze noch eine Hütte, auf der linken Seite sind die anderen 3 Hühner und auf der rechten die Enten.
Ich muss auch jederzeit mit Regnen rechen es ist bei uns ziemlich duster und eiskalt.
Hoffentlich hört das mal auf die Ängstlichkeit das was passiert, ist ja schlimm. ich renn schon laufend raus und schau nach den anderen ob alles in Ordnung ist.
Will ja nich falsch machen sind ja meine ersten 6 Hühner und auch noch so niedlich.
Da sie ja bis jetzt immer eine Wärmequelle hatten, würde ich sie schon noch stundenweise anschalten, das naßkalte Wetter (bei uns ebenfalls) könnte schon zu Erkältung führen, wenn sie plötzlich keine Wärme mehr haben.
In den nächsten Tagen soll es wärmer werden, dann gehts auch ohne Lampe.
naja
irgendwann rennen deine küken schneller als du :P
sei nicht so ängstlich, wenn mal eines von deinen küken brütet und du siehst wie hart im nehmen die kücken bei einer glücke sein müssen wirst du auch anders denken
mit 5 wochen müssen sie draußen klar kommen und wenn es regnet können sie doch in den unterstand in dem gehege
und wenn es dann 24 h durchregnet kannst du sie immernoch rein unter die lampe bringen, nacht mach ich meine auch noch rein ohne lampe
aber wenn du zeit hast , jeden moment raus mit ihnen , da gehören sie eigentlich hin
Huhu,
jetzt mach Dir mal nicht so viel Kopf - ich weis wie das ist :roll - aber das wird schon. Die Sicherheit bekommt man eben erst mit der Zeit. War bei mir auch so. :jaaaa:
Der Auslauf mit drei auf vier Metern wäre schon super für die Drei bis sie mal größer sind. Allerdings solltest Du vielleicht doch eine Möglichkeit finden diesen abzudecken. Zumindest die Hälfte. So das sich, wenn es anfängt zu regnen und Du nicht gleich an Ort und Stelle bist, die Kleinen unterstellen können. :)
Aber ich persönlich würde Sie bei dem Sauwetter lieber noch ein paar Tage drin lassen. Bis das Wetter zumindest trockener wird.
Hallo,
vielen lieben Dank euch allen.
Werd morgen den Auslauf für die Kleinen richten und sie nach draussen setzen.
Ich werde sie auf alle Fälle im Auge behalten, ist ja nicht weit weg :laugh kann alle paar Minuten rausrennen.
Muss ja auch noch das Gras schneiden, die Hügel beseitigen, den Stall aufstellen als Regenschutz.
Bilder werd ich auf alle Fälle machen damit ihr sehrt wie sie rumrennen.
Drückt die Daumen das es morgen nicht regnet.
Sollte mal eine brüten werd ich die Kamara aufstellen damit sie rund um die Uhr beaufsichtig wird :laugh.
Hät nie gedacht das ich mal so Hühner mag, bin ganz hin und weg. Natürlich nur von den Zwergseidis die sind einfach zuckersüß.
Danke
Gruß Conny
Bei mir haben die Küken immer eine Verbindung zum Stall wo eine Wärmequelle ist! Tag und Nacht!Zitat:
Original von Cornelia
Huhu,
Gruß Conny
Also wenns kalt wird gehts sofort unter die Heizung!
Ohne Wärmequelle geht das nicht! Aber hast Du denn den Auslauf nicht direkt am Stall??
-
Ich würde mich echt mal freuen, wenn es einen ganzen Tag mal regnen würde! Hier vertrocknet alles!!Zitat:
Original von Susan
Ist ja schön wenn bei Dir die Sonne scheint. Bei uns regnet es schon den ganzen Tag. :(Zitat:
Original von hein
..... fühlen sich in der warmen Sonne pudelwohl
.
Hallo,
meine Küken sin die ersten vier Wochen mit Mama in einem extra Stall, trocken, hell, warm.
Dann kommen sie in einen rundum geschlossenen Auslauf und ihr Stall zum Übernachten zieht mit nach draußen. Stroh in Stall, alle zwei Tage gewechselt, ansonsten wärmt die Mama. Nachts Sack vor Stalltür. Hat bei meinen ersten drei Bruten bis jetzt super gut funktioniert. Hatte aber auch nie ne Lampe.
Lieben Gruß
Barbara
Wenn die Glucke die Küken wärmen kann, denn ist eine Lampe auch überflüssig! Ich hatte jetzt im Frühjahr 20 Küken bei einer Glucke! Da konnte die Glucke nicht mehr alle wärmen - da ist denn eine Lampe extra, auch wichtig!Zitat:
Original von Puschelfuss
Hallo,
meine Küken sin die ersten vier Wochen mit Mama in einem extra Stall, trocken, hell, warm.
Dann kommen sie in einen rundum geschlossenen Auslauf und ihr Stall zum Übernachten zieht mit nach draußen. Stroh in Stall, alle zwei Tage gewechselt, ansonsten wärmt die Mama. Nachts Sack vor Stalltür. Hat bei meinen ersten drei Bruten bis jetzt super gut funktioniert. Hatte aber auch nie ne Lampe.
Lieben Gruß
Barbara
.
Ich habe meine heute das erste Mal rausgelassen. Sie sind schon gute 4 Wochen alt, aber ich bin in der Beziehung ein totales Weichei. Mag auch daran liegen, das ich nicht mehr dort wohne, wo ich die Kücken habe.
Erst wollte die Glucke nicht so richtig, aber dann sind sie alle raus und haben erst mal richtig lange ein Staubbad genommen. Danach gings zum Kompost - scharren, Nahrung suchen lernen. Ich bin nach 1,5 Std. nach Hause gefahren, habe gefrühstückt, bißchen Haushalt gemacht und bin nach 2 Std. wieder hin. Total KO lagen meine 3 Kücken im Stall. Habe dann noch Kartoffeln ausgemacht und plötzlich waren sie wieder draußen, aber immer schön bei der Glucke und die hat sie auch nur dorthin geführt, wo kein Raubvogel sie kriegen kann. Interessant war, wie die Glucke sofort die anderen Hühner angriff, die sich für die Kücken interessierten. Das war wie man sich einen Hahnenkampf vorstellt. Für die Nacht lasse ich Glucke und Kücken erst mal in ihrem eigenen Stall.
Grüße
Monika
Uih Hein, das sind aber viele Küken auf einmal...Ich hatte zweimal drei und dann ein Einzelkind, tja Zwerghahn hats bei großen Damen eben schwer...
@Monika
so ungeschützt gegen Raubvögel und Katzen im Garten hätte ich auch keine Ruhe, deshalb kommen meine Zwerge mit der Mama in den rundumgeschlossen Auslauf.
Mein Einzelkindküken mußte vorgestern diesen Auslauf räumen, sie ist sooo winzig und scheint sehr nach dem Vater zu kommen, erst groß wie ein Täubchen mit 2 Monaten, ahhh, was hatte ich Sorge, daß die direkt von einem Räuber angegriffen wird. Aber nein, alles super bis jetzt...die Mama paßt wieder gut auf und wenn Mama ein Ei legen geht, dann hockt sich der Zwerg mit der Mama aufs Nest, sieht sehr lustig aus....
Die 5 Wochen alten Küken sind heute die erste Nacht im Garten, Sack vor Tür gehängt, ich denke mal , alles gut, weil es ja auch sehr warm bei uns tagsüber war, aber nachts dann schon gut kühl. Also Mamaofen angemacht.
Lieben Gruß
Barbara
Huhu,
meine Kleinen wohnen jetzt draussen :laugh, nacht bekommen sie aber noch eine Lampe.
Sind sie nicht süß :laugh.
Der Maulwurf macht mir das Leben schwer er gräbt das ganze Gehege um >:(.
Gruß Conny
Hallo Cornelia,
hast Du eine Glucke dabei?
Nachdem die Glucke dann gestern wohl auch noch die restlichen Hühner, die an ihre Kücken wollten, verdrescht hat, ist sie heute morgen mit den Kücken zusammen ganz Lady in den Hühnerstall marschiert. Sie haben sich über das eingeweichte Brot hergemacht. Die Kücken sind zwar ab und zu von den anderen Hühnern zuerecht gewiesen worden, aber das schien ok zu sein. Die Glucke hat nicht eingegriffen.
Heute morgen haben sie sich noch separat gehalten und als ich heute abend kam, waren sie schon im Stall. Heute war ich den ganzen Tag arbeiten, so das ich sie nicht beobachten konnte. Schade!
Grüße
Monika
Huhu Monika,
ich habe keine Glucke, nur lauter junge Hühner.
Gruß Conny
Guten Morgen Conny,Zitat:
Original von Cornelia
Huhu,
meine Kleinen wohnen jetzt draussen :laugh, nacht bekommen sie aber noch eine Lampe.
Sind sie nicht süß :laugh.
Der Maulwurf macht mir das Leben schwer er gräbt das ganze Gehege um >:(.
Gruß Conny
ui die sehen aber nett aus. :laugh Voll putzig. :roll
Da steht ja noch alles offen, was es mal wird. Also ob Hahn oder Henne. :biggrin:
Guten Morgen Susan,
die sehen echt witzig aus, wie wen ich sie gerupft hätte :laugh. Bin auch mal gespannt wie sie sich weiterentwickeln und was sie werden :laugh.
Es ist jetzt richtig ruhig bei mir im Büro haben immer so beruhigende Geräusche von sich gegeben.
Jetzt sind sie draussen und einsam und verlassen :o, werden nur laufend von den anderen dreien begutachtet.