Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
baudoku-wachtelstall
heyho
bei mir ist es nun endlich auch soweit, der stall für meine wachteln wird renoviert. es ist der 3m auf 4m ehemaliger hühnerstall meiner oma, der schon seit ca. 10 jahren keine hühner mehr gesehen hat. zwischen durch hat ihn meine onkesl als lagerraum verwendet.
angefangen haben wir anfang der ferien, also anfang august.
es ging los mit ausräumen, die wände verputzen und kalken. letztes wochenende haben wir dann angefangen, die inneneinrichtung einzubauen.
ein paar infos zum bauplan:
er ist nicht maßstabsgetreu, es ist nur eine grobe zeichnung.
die drei Boxen haben als maße etwa 90cm (tiefe) 60-80cm (höhe) 100cm (breite). zur höhe: der ehemalige stall, von welchem der hühnerstall ein teil ist wurde per hand ausgehoben, drum ist der stall unterschiedlich hoch.
die bereiche unter den boxen 1 und 2 sind offen und gehören somit zur voliere 1. unter box 3 kommen die fässer mit dem futter. box 4 is eine etwa 50x50x80cm box, für das futter. auf den tisch kommt ein brüter, bzw darauf wird das futter für die küken zubereitet.
der dicke strich zwischen voliere 1 und 2 wird eine öffnung, ähnlich einem hühnertürle.
mfg wuddy
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
heyho
und nun kommen noch ein paar bilder von heute, damit ihr euch einen ersten eindruck machen könnt.
des erste bild, zeigt die sicht von der eingangstür. man sieht box 3.
auf bild 2 sieht man box 1 und 2.
mfg wuddy
heyho
soo nun kommen mal wieder ein paar bilder, von letzter woche.
das ganz hölzere ist abgeschlossen.
heute (samstag) ist alles eingegittert, es fehlen nur noch die türen.
die letzten drei bilder zeigen der garten, in den die voliere kommt.
mfg wuddy
heyho
hier sind nun fotos vom fertigen stall mit den bewohnern.
bild 1 und 2 sind die wachtelküken meiner ersten wachtelbrut.
3 und 4 die erwachsenentruppe, welche ich von einem bekannten vorgestern gekauft habe.
bild 5: ist das ein wildfarbenes? mich irritieren nur ein wenig die goldenen sprenkler im gefieder.
was kann ich in die voliere tun, damit sie die krallen selbststänig wetzen können? (sie waren beim vorbesitzer auf holzboden, wodurch die krallen in schlechtem zustand sind) sandbad und 2 hohle aststücke haben sie bereits. als einstreu haben sie weizenabputz.
mfg wuddy
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
heyho
@Brahmaner: is scheckin geraten, oder woran erkennt man, dass es sich um eine henne handelt?
@hansjoachimfalk: einen auslauf bekommen sie nächstes jahr. gegen solche wachteldiebe habe ich den stall mit einer punktgeschweißten gittertür geschützt, durch das normale gitter beißt sich der marder durch.
wildfarbene findet man ja mitlerweile recht leicht.
hier is ein foto, auf dem man bei einer der wachteln sowohl eine zu lange kralle, als auch eine abgebrochene sieht
die tiere haben nun 3 mal so viel platz, wenn man den luftraum mitberechnet 6 mal so viel platz wie beim vorbesitzer. ich hoffe ich finde einen anderen tierfutterverkäufer, bei diesem würde ich nur ungern nochmal tiere bzw futter kaufen. da auf der kleinen fläche auch keinerlei äste o.ä. waren, konnten sie ihre krallen auch nicht abnutzen.
dazu nochmal 2 bilder der truppe.
mfg wuddy
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So was!!!!!!
Ist zwar schlechte Qualität, aber es sollte trotzdem jeder erkennen! ;)