Hallo , habe seit 4 Wochen verschiedene junge Hennen. Einen hat nach einer Woche 3 Eier gelegt und die andere vor einer Woche 1 Ei. Das war alles, jetzt würde mich interesieren wie lange das braucht bis sie regelbäßig eier Legen??
Druckbare Version
Hallo , habe seit 4 Wochen verschiedene junge Hennen. Einen hat nach einer Woche 3 Eier gelegt und die andere vor einer Woche 1 Ei. Das war alles, jetzt würde mich interesieren wie lange das braucht bis sie regelbäßig eier Legen??
Das kommt sowohl auf die Rasse als auch auf die Umstände an.
Manch eine Henne legt mit 5 Monaten schon regelmäßig, die anderen erst mit 8-9 Monate.
und natürlich kommt es auch auf die Fütterung an
Noch eine Frage, meine Sussex ( habe sie als Sussex gekauft, bin mir aber nicht ganz sicher) wäre auch schon im Legealter. Da wo ich sie her habe meinte die Züchterin das sie ev. schon legt, sie war sich aber nicht ganz sicher. Sie hat noch nicht gelegt, aber seit 2 Wochen geht sie jeden Tag für mindestens 2 Stunden ins Nest, es kommt aber nichts dabei eraus, ist das normal??
das sie vorher Probesitzen machen ist normal, 2 Wochen ist aber schon etwas lang; was fütterst Du?
wenn es eine Futterumstellung gab, ist es normal, das sie aufhören oder später damit anfangen, Eier zu legen
Ich füttere
Legehennenfutter (EVIT) mit
16,6% Rohprotein,
3,4% Rohfaser,
12,1% Rohasche,
4% Rohfett
und
Hünermischfutter mit Garnelen und Grit auch von EVIT mit
46% Mais gebrochen,
46% Weizen,
2% Braugerste,
2% Gelbhirse,
2% Garnelen,
2% Muschelgritt fein
hier lassen sie meistens den Mais über, gebe aber erst wieder nach wenn dieser gefressen wurde.
Könntet ihr mir bitte sagen ob ich hir Mixe habe oder Rassige. Bei den Italienern weiß ich sicher das sie Reinrassig sind.
die Futtermischung klingt gut, daran dürfte es nicht liegen
wenn sie sonst gesund und munter sind, würde ich einfach noch ein paar Wochen warten, das wird schon mit den Eiern
zu den Bildern kann ich nichts sagen, da habe ich zu wenig Erfahrung mit den Rassen
Kann mir den wirklich niemand sagen ob die Sussex eine Sussex und die Vorwerk eine Vorwerk ist, und was die gesperberte für eine Zugehörikkeit hat.
Also bei der Sussex bin ich mir nicht ganz sicher...sie kommt mir doch etwas hell vor...die Vorwerk dürfte eine reinrassige sein!
Ich häng mal ein bild von meiner sussex henne mitsamt dem Hahn ran...nach meinem stand der dinge sollten sie reinrassig sein ;)
Danke, ich habs befürchtet, wird ein
Mix sein was meinst du
Bin zwar jetzt kein rassespezialist aber ich denke, dass da iwas mal mit eingekreuzt wurde...
also bei der vorwerkhenne wäre ich mir auch nich so sicher ob sie reinrassig ist. ist meiner meinung nach etwas hell, die ohrscheibe und auch der gesprenkelte hals lassen mich da doch an der reinrassigkeit zweifeln.
aber hübsch ist sie trotzdem ;)
holdrio
@keferl
auf den bildern sehe ich keine rassehühner. die silberfarbige sieht italienern sehr ähnlich evt. ist es wirklich eine italienerhenne.
alle ,bis auf die vorwerk ähnliche, sehen aus wie ganz normale legehybriden. eben so wie man sie auf märkten oder bei geflügelhändlern bekommt.
händler verkaufen ihre hybriden gerne unter dem pseudonym sussex, italiener, amrock,maran ect. mit der ursprünglichen rasse haben sie aber trotzdem wenig gemeinsam.
du hast also eine bunte mischung aus legehybriden.
grüße
@keferl
wenn du hybriden haben solltest, reicht dein futter nicht aus. ob es hybriden sind, dazu kann ich nichts sagen.
dein legehennenfutter mit 16,6 % rohprotein ist m. A. ein Legehennenalleinfutter.
gibt es dazu zu 50 % das Hühnerkörnerfutter liegst du bei ca 13 % eiweiß, das ist zum eierlegen für hybriden zuwenig, zumal in der anschubphase.
Es gibt für körnerfutter mit legemehl folgende kombination. 2/3 legemehl 19 % eiweiß 1/3 körnerfutter abends. bei Hybriden.
Hallo,
die Italienerin und die Marans sind zu 100% ein Rassehuhn da sie für Ausstellungen gezüchtet wurden
Wegen des Futters möchte ich nur neben bei anmerken, daß meine Oma seit über 50 Jahren Hühner hat. Hybriden sicher schon über 30 Jahre ( solange ich denken kann). Sie Füttert nur gebrochenen Mais und Küchenabfälle. Den Rest hohlen sich die Hühner von der Wiese, so wie meine. Die Lege Leistung ist bis auf die Mauser das ganze Jahr fast gleich, und zwar fast jeden Tag ein Ei.
dann bist du ja in der selten glücklichen lage, antworten direkt vor ort zu bekommen.
wie hoch ist die lebenserwartung bei dieser fütterung?Zitat:
Original von keferl
Wegen des Futters möchte ich nur neben bei anmerken, daß meine Oma seit über 50 Jahren Hühner hat. Hybriden sicher schon über 30 Jahre ( solange ich denken kann). Sie Füttert nur gebrochenen Mais und Küchenabfälle. Den Rest hohlen sich die Hühner von der Wiese, so wie meine. Die Lege Leistung ist bis auf die Mauser das ganze Jahr fast gleich, und zwar fast jeden Tag ein Ei.
früher war es üblich die hühner so zu füttern super mistkübel das federvieh,
ich finde heut zu tage muss das nicht mehr so sein
meine nachbarin füttert ihre hühner auch so..demententsprechend schauen sie auch aus :-X
hallo knubel,Zitat:
Original von Knubel
früher war es üblich die hühner so zu füttern super mistkübel das federvieh,
keferl macht es ja schon wesentlich besser, als oma. bei der älteren frau setze ich einfach mal beratungsresistenz voraus.
hatte ja nur die anmerkung gemacht, dass statt des alleinfutters + Körner nur legemehl mit 19 % eiweiß und Körner im Verhältnis 2/3:1/3 gefüttert werden sollte.
meine begründung jedes huhn hat ein anderes fressverhalten draußen. ein altsteirer- und sulmtalerhuhn fressen 40 gramm hochwertiges futter in freier natur, eine hybride meinetwegen 50 gramm aber nur gras und mal eine fliege. beide sollen aber ein ei produzieren. das hybridhuhn holt sich dann den anteil an dem bereitgestelltem futter, die anderen natürlich auch. in summe brauche ich evtl. nur 90 gr. futter zur verfügung zu stellen, statt der sonst üblichen 120 gr. der hohe anteil von gebrochenem mais, der übrig bleibt, zeigt mir auch, dass das verhältnis der bisherigen fütterung auch nicht optimal ist.
hallo hansjoachimfalk
mein beitrag war nicht böse gemeint :)
ältere damen sind beratungsresistenz weiß das aus erfahrung :D
die hybridhühner meiner nachbarin sehen schrecklich aus
ich habe ihr schon xmal erklärt,dass hybridhühner legemehl brauchen,aber sie geht von dem standpunkt ned runter...maisbruch und küchenabfälle reichen vollkommen aus,wenn die hühner wenigstens einen bewachsenen auslauf hätten,aber da wächst nur noch kren und sonst garnix mehr
ich fütter geflügelkörner und ab und zu mal tritecale,sofern mein anderer nachbar mal welches angebaut hat(er ist bio,sowie wie wir)
ich habe keine hybridhühner fütter auch kein legemehl,meine hühner haben unbeschränkten auslauf und fressen im sommer fast garnix von dem angebotenen futter sind den ganzen tag unterwegs
Gruss Knubel
hallo Knubel,Zitat:
Original von Knubel
fressen im sommer fast garnix von dem angebotenen futter sind den ganzen tag unterwegsl
nein hatte das auch nicht so empfunden, dass du deinen beitrag böse gemeint hast.
das was du schreibst hört man öfter. hühner fressen ja nicht aus leidenschaft und auch nur soviel, wie sie zum überleben und eierlegen benötigen. meine mengenangaben sind auch nur als beispiel gedacht um zu verdeutlichen was hühner für beides benötigen. jeder hat auch nicht unbegrenzten freilauf zur verfügung und kann dann die mengen nach jahreszeit, auslauf und drang zum eierlegen, anpassen. aber man sollte den hühnern für artgerechte haltung auch soviel futter anbieten, wie sie benötigen. wenn sich hühner dazu entschließen zu brüten, sollten sie sich vorher auch was auf die rippen anfressen können. unzählige beispiele wären möglich. sollte jeder für sich herausfinden. man kann ja nicht alles mit den antworten abdecken.
Ich muß jetzt meine Oma in schutz nehmen, sie füttert zwar Küchenreste, aber nur das Beste und außerdem kann von einer Person garnicht so viel abfallen daß 9 Hühner so viel erwischen. Wir leben auf dem Land mit viel Grund, da suchen sich die Tiere das Futter hauptsächlich selber, da ja der Platz zum Freilauf ist. Und zum aussehen der Tiere möchte ich sagen das es Top SCHÖNE und elegante Hühner sind die SEHR brav Legen auch im Winter. Auserdem Leben sie recht lange auch wenn sie nicht mehr so toll legen dürfen sie bei Oma alt werden.
PS.: Da wo ich meine Bupies her habe da werden dir Hühner auch nur mit Körnerfutter gefüttert, haben natürlich auch einen uneingekränzten auslauf und diese Legen auch sehr brav.
@Keferl
darf ich dich fragen,wo du daheim bist?
salzkammergut mit dem anfang der postleitzahl 53 da wohnt meine riesige verwandtschaft ;D
Gruss Knubel
und ich auch ;)
do schau her..nen hoizknecht gibs a do :D