Schneckenfressende Hühner
Hallo, ich habe eine Frage.
Meine ersten Hühner waren Orpingtons (grosse) Die frassen mit vorliebe Nacktschnecken. (Ich hatte nie so wenige Schnecken wie in diesem Sommer) Leider waren es alles Hähne und musste sie weg geben.
Nun habe ich Zwergorpingtons die fressen gerne die kleinen Häuschenschnecken. Beim ersten mal habe ich ziemlich dumm gekuckt als die Schnecke samt Haus im Schlund verschwunden ist. Die Nacktschnecken fressen sie nicht, sind ja auch zu gross.
Nun zu meiner Frage. Ist es Zufall dass die grossen so gerne Nacktschnecken frassen, oder ist es bei den Orpington tatsächlich so dass es zu ihrem Speiseplan gehört wie z.B. bei den Laufenten.
Die Brahmas haben die Schnecken nicht mal angekuckt.
Gibt es andere Hühnerrassen die Bekannt dafür sind dass sie Schnecken fressen?
Wir haben wirklich sehr viele Schnecken und da die Hühner im ganzen Garten unterwegs sind kommen Schneckenkörner nicht in Frage.
Wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann würde ich mich freuen,
Grüssli Siri
RE: Schneckenfressende Hühner
hallo Siri,
unsere 6 BRAUNEN (wahrscheinlich BOVANS) fressen auch mit Vorliebe die roten WEINBERGSCHNECKEN - es kostet mich jedesmal Überwindung, zuzusehen, wie sie mit 2-3 Schnabelhieben dem Kriechtier den Garaus machen und schwuppdiwupp verschlingen.
Bin mal gespannt, wie das ab dem morgigen Tag sein wird (Umsiedlung auf ein riesiges Gelände mit Gras, Wasser, Würmern, Käfern und vor allem (bis heute jedenfalls) unzähligen Schnecken - ich schätze, die BRAUNEN werden sich wie im Paradies fühlen - kriegen allerdings gleichzeitig 6 Konkurrentinen. :D :D >:( :o :neee:
herzliche grüße aus der Pfalz von Ankokosch
hallo Siri
Meine fressen auch mit Vorliebe Schnecken, allerdings sind Sie auch damit großgeworden. Habe als Sie 2 Wochen waren damit angefangen Mini-Schnecken zu sammeln. (Brutmaschine, ich war Mami)
Große Schnecken sind heute (17 Wo) kein Problem. Die werden mit dem Schnabel getötet und einfach zerteillt. Und ja, es gibt dieses Jahr reichlich Nachschub.
Schneckenfressende Hühner
Hallo Siri,
meine grossen Legehennen habe ich auch beim Schneckenfressen erwischt, wenn ihnen denn kein anderes Getier untergekommen ist.
Ich würde das nicht unbedingt an der Rasse festmachen.
Sie sollten wohl entsprechend gross und vor allem verfressen sein.
LG Melin
hallo,
bei den legehybriden habe ich bisher nicht feststellen können, dass sie große nacktschnecken fressen. legemehl mochten diese schnecken sehr gerne, kein huhn hatte ihnen was getan. wohl beim umgraben des hühnerstalls, wenn eine schnecke durchtrennt wurde, fielen sie darüber her. schüttelten sich danach aber.
ganz bewußt habe ich das bei meiner zwergseidenhenne beobachten können, sie bot den küken schnecken von 1-2 cm im schnabel an, sodaß ich keine schnecken, ob groß oder klein mehr im auslauf entdecken kann. inzwischen sind die küken schon groß, konnte mangels schnecken nicht feststellen, ob diese nach dieser Anleitung auch große schnecken verputzen.
Unsere Legehybriden fressen Gehäuseschnecken, da dachte ich, dass sie das bestimmt wegen dem Kalk der Gehäuse tun. Aber was muss ich hier lesen? Ist ja toll, wenn sie Nacktschnecken fressen, die Neuen werde ich drauf ansetzen. :D Dann haben wir keine Schneckenplage mehr. :laugh
das brookhuhn