Hallo leute
was für "leckere" und" ungiftige" pflanzen kann ich den in useren(denwirnochnichthaben) hühner-garten pflanzen
Druckbare Version
Hallo leute
was für "leckere" und" ungiftige" pflanzen kann ich den in useren(denwirnochnichthaben) hühner-garten pflanzen
obstbäume oder -sträucher
und was für welche?
was du magst, günstig bekommst..
zb. johannisbeeren, himbeeren, äpfel.. die sind preislich erschwinglich und die huhnis mögens gerne
aber das sind doch dann nur zusätzliche futterquellen, aber nicht die büsche, unter denen sich huhnis gerne verstecken, oder doch? falls nein, welche büsche werden denn gerne (an)genommen?
Um genau zu sein buschförmige zusätzliche Futterquellen. Also mir und wie´s scheint auch meinen Hühnern sind Beerenbüsche buschig genug ;) der uralte verholzte Stachelbeerbusch in meinem Garten, wenn auch noch frühlingshaft unbelaubt, ist momentan der liebste Versteckplatz zum drunter hocken und scharren.
Topinambur ist wohl auch sehr effektiv :pfeif man muß nur aufpassen das sich die Hühner im entstehenden dichten Urwald nicht zu gut verstecken können... gelegentlich auslichten ist da zumeist angesagt.
naja, himbeeren z.b. muss man immer wieder zurückschneiden und auch johannisbeeren im pflanzenladen sind ja meist noch recht klein, aber man kann ja ein bischen was buschiges, ein bischen was 'leckeres'.. ;) oder ein paar recht dicht nebeneinander. ansonsten sind meine z.b. sehr gerne unter einem buchsbaum, den kann man z.b. sehr schön in verschiedene formen schneiden. hab sogar schon hähne gesehen! :laugh
und wie viell kostet so ein "leckerer" ;D busch?
und könnt ihr mir noch andere büsche oder baüme empfehlen wens geht mit preis
danke schonmal ür die antworten
also bei uns bezahlst du für joh.- oder himbeeren zw. 5-10 euro (die sind dann etwa kniehoch) und nen apfelbaum 15-20, kirschen sind was teurer.
kommt halt sehr auf die größe an, daher würd ich vorschlagen einfach mal gucken zu fahren! :P
wie viel sträucher hast du in deinem garten vespertillio
meine sitzen gern unter Forsythia und Schneeball, die brauchen aber ein paar Jahre, bis sie so groß sind
aber auch Nadelbäume, die tiefhängende Äste haben, oder sogar ein Totholzhaufen werden angenommen
danke ür die bilder bin immer offen für weitere
Hallo!
Ich habe eine Wallnuss und eine Kastanie neben Pflaumenbaum und Marone. Die großen Bäume schützen vor Habicht und Co. Beachte aber, das Hühner gern an neugepflanztem scharren. Breite also einen Kückendraht ebenerdig über die Pflanzstellen. Habe ich bei den neugepflanzten Schattenmorellen gemacht und siehe da....die Putties gucken und scharren nicht :neee: an den neugepflanzten Bäumen. Meinen Pflaumenbaum haben sie aber bald ausgegraben :o, obwohl der lange vor den Hühnern da war.
LG
Gladys :)
wallnuss könnte ich mir auch vorstellen wie hoch werden den die?
Ein Nussbaum wird riesengroß und uralt. Wenn, dann solltest Du ihn an den Grundstücksrand pflanzen dürfen, so dass er noch ein gutes Stück den Weg überragen kann, wenn er mal hoch genug dazu ist.
Weitere interessante Aspekte zum Thema Nussbaum siehe:
http://www.mond-holz.ch/baumarten/nuss.html
Ich habe viel Platz für meine Hühner, aber die Kastanie und der Nussbaum sind auch noch jung, aber es werden richtige "Kracher" so an die 30 Meter hoch und Durchmesser! Und viele viele Nüsse + Kastanien
Frohe Ostern!
LG
Gladys
als erstes danke ich hab mir heute mal einen angeschaut die werden ja riesig ich denk für 130qm ist der zu groß
würde rhabarber gehen? mir ist eben eingefallen, dass meine kleine tochter letztes jahr immer rhabarberblätter als "regenschirm" benutzt hat. da könnten sich die huhnis doch sicherlich gut drunter verstecken. oder ist der für sie giftig???
Bei Rhabarber hätte ich eher den verdacht, dass der relativ schnell weggeputz wird ;)
Wir haben mittlerweile viele (noch) kleine Büsche und Bäume im Gehege.
Etwas Obst wie Johannisbeere, Stachelbeere und kleine Pflaumenbäume.
Dann noch mehrere Haseln - die wachsen schnell und die Huhnis "verstecken" sich sehr gerne drunter - allerdings müssen wir regelmässig rückschneiden, da der Auslauf übernetzt ist - und die Hasel schnell durchwachsen will. Buchen, Hibiskus und Traubenkirsche...
Eine Magnolie - die zur Zeit erst kniehoch ist - aber trotzdem schon etwas Farbe in den Auslauf bringt.
Und damit es im Winter auch noch etwas grün hat, auch kleine Fichten.
Ausserdem will ich noch einen Rhododendron reinsetzen, den muss ich aber erst im Vorgarten ausbuddeln ;)
Zu Preisen kann ich leider wenig sagen, da ich das meiste an anderer Stelle ausgegraben bzw. per Steckling vermehrt - oder aber "geschenkt" bekommen habe. Frag doch mal bei Bekannten mit Garten - oft hat man einen Busch - oder Stecklinge - abzugeben.
rhabarber ist doch giftig! ebenso rhododendron und bei hibiskus und magnolie bin ich ich mir nicht ganz sicher... meine lieben die spiersträucher, die wachsen schnell, blühen, bieten schutz und schatten und meine fressen gerne die blätter :) obstbäume sind sicher gut, felsenbirne, weiden...
meiner hühner scheinen zu wissen was ihnen bekommt - und knabbern nicht an den entsprechenden pflanzen. den buxus lassen sie auch in ruhe :)
meine wissen glaub ich auch, was ihnen bekommt und was nicht... in der wiese wachsen buschwindröschen und auch storchenschnabel, aber das rühren sie nicht an. trotzdem würde ich mich net trauen ihnen was reinzusetzen, was ihnen nicht gut tut, hätte viiiiel zu viel angst das die das dann doch fressen und ich könnte mir das nie verzeihen! es gibt ja genug ungiftige pflanzen :)
oh mann, jetzt habt ihr mich erst mal drauf gebracht, dass die laubsträucher im winter ja gar kein laub mehr tragen. *patschankopp* aber eigentlich mag ich keine nadelbäume in den auslauf setzen. gibt es nicht irgendetwas immergrünes anderes, das geeignet wäre?Zitat:
Und damit es im Winter auch noch etwas grün hat, auch kleine Fichten.
buchsbäume :)
meine lieben den! und man kann die so toll in form(en) schneiden
buchs und rhododendron - (aber beides giftig). ansonsten fällt mir noch ilex ein. den finde ich aber nicht so schön. thuja ist auch sehr giftig. kirschlorbeer, eibe und liguster wohl leider auch ...
sieht mir ganz so aus als gäbe es kaum ungiftige immergrüne :(
:(
Moin, Bambus ist toll http://de.wikipedia.org/wiki/Bambus & sieht gut aus.
und hält seine blätter im winter? *hoff*
Wacholder wäre vielleicht dann was? Ist zwar auch irgendwo nadelig, sieht aber nicht so nach Nadelbaum aus und macht sich auch nicht so breit bzw. hoch ;) und ist ideal für sonnige und trockene Standorte.
Für Hühner ist er nicht giftig (für Nagetiere Hasen, Meerschweinchen wohl schon) und ich glaub auch nicht das Wachholder im Auslauf viel angepickt wird. Wird also am Leben bleiben das Bäumchen. Wir haben mehrere auf dem Grundstück und die Hühner sitzen gerne drunter, lassen ihn aber ansonsten in Ruhe.
Bambus klappt nur wenn´s relativ feuchter Boden ist. Bei unserem Sandboden wäre das nix.
danke für die vielen antworten
freu mich auf mehr :laugh
danke kaja, dann werde ich auf jeden fall auch wacholder probieren.
unser boden, hm....ob der recht feucht ist, keine ahnung. aber es ist jedenfalls sehr lehmiger boden, von daher sollte er die feuchtigkeit eigentlich gut halten können. und regen haben wir hier in der eifel ja auch genug. :laugh
es ist wieder pflanzzeit !!!!!!!
Ich grabe mal diesen Faden wieder aus.
Heute habe ich mein Areal um Miskantus gigantus sowie SIDA erweitert.
Wer es nicht kennt hier ein Link dazu.
https://www.energiepflanzen.com/prod...SABEgKqSvD_BwE
Wie bekommt man sowas denn wieder aus dem Garten raus?
Einmal gepflanzt und dann?
Topinambur ist ja auch so ein invasives Gewächs :grueb :kein
:weglach
Tja, bei uns hält das unser zweibeiniges, gefiedertes Personal in Schach.
Selbst unsere Bambushecke, die so ähnlich wie Miskantus giganteus ist und sich auch über die Rizome ausbreitet, wird beizeiten von den Huhnies kleingeknabbert.
Ich sollte es wohl wirklich mal mit Topinambur versuchen - vielleicht überlebt der ja unsere scharr- und knabberwütige Bande.
:kicher:
Eieiei...
Ich überlege gerade so vor mich hin, was man in einen von Hühnern befallenen Garten pflanzen könnte. Fressen die alles kahl, was in ihrer Reichweite ist?
Ja, sie fressen alles kahl, was in Reichweite ist.
Ich habe Gutes über Holunder und Johannisbeersträucher gehört.
Also zumindest meine Huhnies geben keinem grünen Halm eine Überlebenschance.
Allerdings fallen sie bei den Sträuchern, dem Winterjasmin und der Bambushecke nur über die jungen Triebe her - und kommen dabei halt nur bis auf eine bestimmte Höhe.
:laugh
Ich denke, wenn ein Gewächs eine gewisse Größe erreicht hat, kann es auch im Hühnerauslauf überleben.
Aber bis dahin hilft nur Absperren.
Wir haben im Auslauf Heidelbeeren (alter Bestand), Eibe (ebenfalls alt), Hechtrose, Fasanenspiere, Zwergspieren, Rose, Vogelbeere, Feuerdorn, Sommerflieder, Gaura, Chinaschilf (aber kein Riesen-Chinaschilf). Alles neu gepflanzt und den Wurzelbereich mit großen Steine gesichert - also deutlich größer als Faustgröße, da Huhns auch diese beiseite scharren.
Die Heidelbeeren sind halt unten kahl gefressen.