Aus aktuellem Anlass starte ich hier mal eine Umfrage.
Wie groß ist Euer Stall und wieviel Hühner teilen sich den? ( auch im Winter)?
Und die selbe Frage für den Auslauf.
Über viele Antworten würde ich mich freuen.
Druckbare Version
Aus aktuellem Anlass starte ich hier mal eine Umfrage.
Wie groß ist Euer Stall und wieviel Hühner teilen sich den? ( auch im Winter)?
Und die selbe Frage für den Auslauf.
Über viele Antworten würde ich mich freuen.
Stallfläche 2,25 qm pro Huhn
Auslauf unbegrenzt "nur wenn wir im Schnee ersticken weniger" :laugh
im schlimmsten Fall ca. 60 qm Auslauf im Winter
hallo :)
auf 18 qm stall hab ich 34 hühner. jederzeit freier auslauf 1700 qm.
liebe grüsse,
phoenix27
Hi,
Stallfläche ca. 0,5 qmtr., mit Kaltscharraum sind es 1,5 qmtr je Huhn und ein Auslauf momentan von 52 qmtr. je Huhn.
holdrio
im stall sind sie bei mir nur zum schlafen und eierlegen. hier hat im durchschnitt jedes huhn 0,3qm. draussen hat jedes huhn soviel auslauf, platz wie es gerne möchte. also unbegrenzt auf reichhaltig strukturiertem gelände.
grüße
Bei mir schwankt die Hühnerzahl, deshalb gehe ich mal von der momentanen Zahl aus. Mein eigentlicher Hühnergarten hat ein Hühnerhaus mit ca. 8-9 qm, der Auslauf selbst hat so 400 qm Hanglage mit alten Obstbäumen und Fichten. Momentan wohnen dort 3 Althennen und 14 Junghühner. Die Stalltür ist tagsüber immer offen. Vor dem Hühnergarten gibt es noch ca. 450 qm Wiese mit Obstbäumen. Im Sommer werde ich dort einen Teil mobil einzäunen, damit ich meinen eigentlichen Hühnergarten etwas schonen und auch nachsäen kann. Dann habe ich noch einen Raum in der Scheune, der hat ca. 15 qm. Dort wohnen in der einen Hälfte 1.5 Tiere (mein Zuchtstamm), die bei schönem Wetter tagsüber im Garten sind (ca. 100 qm), in der anderen Stallhälfte sind z.Zt. 2 Glucken mit insg. 12 Küken. Die Zuchttiere sind seit Dezember in diesem Stall untergebracht, nächste Woche, wenn ich fertig bin mit Bruteier sammeln, gehen sie wieder mit in den Hühnergarten.
1,5 Quadratmeter Stall zum Eierlegen und Schlafen, 10 Ar Auslauf. Besatz s.u. Ausrechnen kannste selber.
Stall: ca. 0,5qm pro Huhn
Garten: ca 600 qm
Gehege ist noch nicht fertig.
Wegen Fuchs und Habicht findet freier Auslauf nur statt wenn wir zu Hause sind.
Beizeiten werden wir allerdings ein ca. 200 qm grosses Gehege für 30 Hühner erstellen um den Garten zu schonen und die Hühner vor Fuchs und Habicht zu schützen.
Freien Auslauf gibt es dann nur noch unter Aufsicht wie zur Zeit auch.
Normal 13 Hühner - derzeit mal wieder nur 11 (Sch... Habicht) hatten mal 3300qm zur freien Verfügung - nun sieht es so aus:
6qm Stall zum Schlafen und Eierlegen = 0,46qm / Huhn
ca. 25qm überdachte Voliere = 1,9qm/ Huhn mit Zugang zu
ca. 250qm übernetzten Auslauf (Wald-Freiflächen-Mix) = ca. 20qm/Huhn
Und Abends (wenn der Habicht schon zu Hause ist... unter Aufsicht - wie bei Acer eben auch...) dann noch manchmal 3300qm Grundstück zum Austoben... = 253,84qm/ Huhn :roll
Moin,
also:
0,375qm Stall/pro Huhn
1,5qm überdachte Voilere/pro Huhn
49qm Auslauf mit Bäumen und Büschen/pro Huhn
lg Thomas
Stall: ca. 0,5qm pro Huhn
Auslauf eigentlich unbegrenzt :)
Ich halte die Angaben Fläche pro Huhn für einen Witz. Man hält Hühner ja nicht in der Dose oder im Käfig.
Der Auslauf hat 300m². Den hat jedes der sieben Hühner zur Verfügung.
hi,bei mir haben die huehner im winter,bis wieder gemuese auf die beete kommt etwa 700qm auslauf und im sommer ca 50qm und gelegntlich unter aufsicht aufm rasen,das sind so ungefaehr 350qm.
ich halte ne gruppe 1,5
smirre
Da geht es weniger um den Platz, den die Hühner zum Laufen haben sondern um die Belastung des Bodens.Zitat:
Original von Wontolla
Ich halte die Angaben Fläche pro Huhn für einen Witz. Man hält Hühner ja nicht in der Dose oder im Käfig.
Der Auslauf hat 300m². Den hat jedes der sieben Hühner zur Verfügung.
Je größer der Auslauf pro Huhn ist desto weniger wird die Bepflanzung zerstört und der Boden mit Keimen belastet. Je weniger die Hühner durch ihre eigenen Ausscheidungen laufen desto gesünder ist es für sie.
Darüber kann man streiten, will ich jetzt aber nicht.
Wenn Hühner den Bewuchs zerstören und durch die eigenen Ausscheidungen laufen müssen, dann ist der Auslauf zu klein oder völlig falsch strukturiert. In m² pro Huhn lässt sich das aber nicht darstellen.
Man kann den Mist auch mal absammeln wenn der Auslauf zu klein ist.
Auch wenn nichts Grünes mehr da ist, wie im Winter, dann sollte man den Mädels was grünes zukommen lassen.
Machen kann man viel
Also ich habe sieben Hühner und einen Hahn.
Stall: 2,5 qm (jedoch nur zum Schlafen)
Auslauf: 2000 qm
Hallo!
Mein stall ist ca. 10 qm groß, mit derzeit 8 hühnern. 2 qm fläche fallen weg aufgrund von stauraum und ähnlichem :]
also 1 qm pro huhn :D
Auslauf: schwer zu schätzen, aber viel zu klein. Höchstens 20 qm. also ca. 2,5 qm pro huhn.
Ich weiß ist ziemlich wenig, deshalb wird immoment aus- und umgebaut :]
ICh gehnachher mal den auslauf ausmessen. dann bekomm ich noch einen NIGELNAGELNEUEN Stall :'D (9qm)
Der auslauf wir an die 60 qm haben, wenn nicht sogar noch mehr.
immer viel zu wenig, obwohl wir ständig vergrössern. Aber kaum habe ich mehr Platz im Stall habe ich das Gefühl da kann ja noch ein Hühnchen dabei. Der Auslauf wird regelmässig umgegraben, im Winter dürfen sie überall in den Garten, im Auslauf habe ich abgesperrte *minigärten* mit Salat u. Kräutern die ich regelmässig aufmache und dann wieder woanders einen neuen anlege. Manchmal frage ich mich ob ich vllt. ein animalholder bin :-[
gg
Klar bist du ein Holder. Ist kein Problem solange du nicht zum Hoarder wirst.
Hier kannst du testen ob du das Problem hast: http://www.tierschutzbund.de/fileadm...rliegen_AH.pdf ;D ;D ;D
:D :D :D :laugh Da hab ich wohl gepennt....
gg
Nein, lt Checkliste nicht. Aber lt meinem Mann und zwei meiner Töchter 8)
gg
Hallo Gaby!
Mir geht es genauso! Größerer Stall...da muss doch noch ein Hühnchen her!! Mein Auslauf ist 2500 qm reicht für 20 Hühner!