Vor- und Nachteile von Kunstbrut
hallo,
pro:
ein hoher prozentsatz der gelegten eier kann in den brüter
es kann auch frühzeitig mit der brut begonnen werden, wichtig für ausstellungen
evtl. auch im winter gebrütet werden
eine große anzahl bestimmter rassen kann vermehrt werden, wichtig für erhaltungszucht
es werden für den kleinen hühnerhalter genügend brutmaschinengrößen bereitgehalten, die für seinen speziellen bedarf ausreichen
die technik ist zuverlässiger geworden und gibt dem freak bestätigung zurück
kosten sind geringer bei großen stückzahlen und wenig verlust
kontra:
es werden rassen hauptsächlich vermehrt, deren bruttrieb schon nachgelassen hat
die genvielfalt wird reduziert, da eier genommen werden, die brutmaschinen-tauglich sind
die gene für sogenannte Qualzuchten werden vorrätig gehalten, da die industrie hauptsächlich
hühnerrassen benötigt, die vorgenannte merkmale beinhalten
es wird zwar verhältnismäßig wenig energie verbraucht, aber es kommt mit wärmelampe
einiges zusammen. kosten sind geringer bei glucken und kleinen stückzahlen
der bruttrieb wird nicht mehr weitervererbt auf einige generationen der kunstbrut gesehen
gibt noch mehr argumente dafür oder dagegen?
Vor- und Nachteile von Kunstbrut
hallo oswald,
es gibt bei den hybriden auch immer wieder glucken. im verhältnis zur gezüchteten anzahl recht wenig. es fehlt auch oft die möglichkeit.
RE: Vor- und Nachteile von Kunstbrut
Hallo
also bei meinen Brahmas kann ich nicht sagen,dass der Bruttrieb nicht vererbt wird.Meine Damen aus Kunstbrut brüten genau wie die Damen aus Naturbrut
LG
Günni
für kunstbrut wird auf dauer sicherlich selektiert werden.
hallo zzz01,
habe schon einmal versucht hier im forum dieses zu erfragen, anhand von aufzeichnungen und vergleichen der foris. Selbst habe ich nur gute erfahrungen mit naturbrut gemacht.
erfolge bei kunstbrut hängt aber sicherlich auch mit der qualität des brutgerätes zusammen und auch mit der erfahrung der handhabung.
bisher ist das nicht eindeutig geklärt. sorry
Zitat:
Original von Günni
Hallo
also bei meinen Brahmas kann ich nicht sagen,dass der Bruttrieb nicht vererbt wird.Meine Damen aus Kunstbrut brüten genau wie die Damen aus Naturbrut
LG
Günni
Dito. Ich kann da auch keinen Unterschied feststellen.
Zu Pro Kunstbrut:
*Man kann Brüten, wenn man die Eier bekommt (z.B. eine neue Zuchtlinie mit der Post), auch wenn gerade keine Glucke zur Hand ist.
*Man kann verschiedene Zuchtlinien derselben Rasse vor dem Schlupf trennen und dann markieren. Unter der Glucke lässt sich das nicht machen.
*Die Verluste sind tendenziell geringer. Mir ist's schon vorgekommen, dass eine tollpatschige Glucke Küken zertreten hat.
Zu Kontra Kunstrbrut:
*Bei kleinen Mengen Küken sind die Stromkosten pro Küken für Brüter + Wärmequelle + Licht sehr hoch.
* Die Glucke nimmt einem Arbeit ab und die Küken lassen sich leichter integrieren.
Zitat:
Original von chook
Zu Pro Kunstbrut:
*Man kann Brüten, wenn man die Eier bekommt (z.B. eine neue Zuchtlinie mit der Post), auch wenn gerade keine Glucke zur Hand ist.
*Man kann verschiedene Zuchtlinien derselben Rasse vor dem Schlupf trennen und dann markieren. Unter der Glucke lässt sich das nicht machen.
*Die Verluste sind tendenziell geringer. Mir ist's schon vorgekommen, dass eine tollpatschige Glucke Küken zertreten hat.
Zu Kontra Kunstrbrut:
*Bei kleinen Mengen Küken sind die Stromkosten pro Küken für Brüter + Wärmequelle + Licht sehr hoch.
* Die Glucke nimmt einem Arbeit ab und die Küken lassen sich leichter integrieren.
der Meinung bin ich auch
zu Pro:
- Notwendig zu Erhaltung seltener Rassen und für neue Farbschläge.
Zu Kontra:
- die Küken lernen von der Glucke Futterquellen kennen
- die Küken bekommen von der Glucke im natürlichen Auslauf Verhalten gegenüber Feinden gezeigt.
Vervollständige nochmal die Liste mit weiteren Argumenten der Foris
pro:
ein hoher prozentsatz der gelegten eier kann in den brüter
es kann auch frühzeitig mit der brut begonnen werden, wichtig für ausstellungen
evtl. auch im winter gebrütet werden
eine große anzahl bestimmter rassen kann vermehrt werden, wichtig für erhaltungszucht
es werden für den kleinen hühnerhalter genügend brutmaschinengrößen bereitgehalten, die für seinen speziellen bedarf ausreichen
die technik ist zuverlässiger geworden und gibt dem freak bestätigung zurück
kosten sind geringer bei großen stückzahlen und wenig verlust
Chook
*Die Verluste sind tendenziell geringer. Mir ist's schon vorgekommen, dass eine tollpatschige Glucke Küken zertreten hat
Drachenreiter
- Notwendig zu Erhaltung seltener Rassen und für neue Farbschläge.
Melostylos und Günni
Man bekommt deutlich mehr Eier in die Brutmaschine, als unter eine Glucke.
z.B. Chabos und Brahmas (stellvertretend für andere Arten) bleiben bei Naturbrut
kontra:
es werden rassen hauptsächlich vermehrt, deren bruttrieb schon nachgelassen hat
die genvielfalt wird reduziert, da eier genommen werden, die brutmaschinen-tauglich sind
die gene für sogenannte Qualzuchten werden vorrätig gehalten, da die industrie hauptsächlich
hühnerrassen benötigt, die vorgenannte merkmale beinhalten
es wird zwar verhältnismäßig wenig energie verbraucht, aber es kommt mit wärmelampe
einiges zusammen. kosten sind geringer bei glucken und kleinen stückzahlen
der bruttrieb wird nicht mehr weitervererbt auf einige generationen der kunstbrut gesehen
Chook:
* Die Glucke nimmt einem Arbeit ab und die Küken lassen sich leichter integrieren
Drachenreiter
- die Küken lernen von der Glucke Futterquellen kennen
- die Küken bekommen von der Glucke im natürlichen Auslauf Verhalten gegenüber Feinden gezeigt.
Bachstelze
Bei Naturbrut schlüpfen aus Bruteiern von inzuchtbelasteten Eltern immer noch Küken
Socrates
Es sind etliche Glucken vorhanden, warum Kunstbrut
gebe mal ein Link zu ähnlichen Themen:
Schlupf Natur- Kunstbrut Vergleich
zu Contra:
Es gibt keine Krüppel durch falsche Bruttemperatur. Die Glucke kann nicht überhitzen.