Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eulen
Hallo also hier wie schon angefragt das Thema Eulen.habe ein paar Bilder von unseren Tieren auf der Ausstellung gemacht und die Art zugeschrieben .Mein Dad züchtet 15 verschiedene Eulenarten und 4 Falkenarten.Er ist Jäger und Falkner, also auch ein verrückter in bezug auf Tiere :laugh :laugh :laugh.Desweiteren noch diverse ander Tiere wie Kolkraben und Waldrapp ........ .
Also hier mal ein Turmfalke.Dann eine Hinduhalsbandeule othus Bagamena
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Dann einen Waldkauz und zuletzt der Kukukskauz
Hallo Lotti,
ist Dein Vater schon mal auf der Ornica in Bad Schönborm und evtl. auch SCRO-Mitglied?
Gruß
Lupus
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bankiva
@Lotti,
Du meinst sicherlich das Burma-Bankivahuhn Gallus gallus spadiceus. Wenn Du Nachzucht in diesem Jahr hast und Tiere abgibst, melde Dich. Bin stark an 1,1 oder auch an Einzeltieren interessiert.
@fly73,
Ludwig Schwarzenberg aus St. Ingbert ist es maßgeblich zu verdanken, daß Ihr im Saarland noch gute Steinkauz- und Schleiereulenbestände habt. Er hat viele Kirchen im Saargebiet wieder für Schleiereulen und Turmfalken zugänglich gemacht. Desweiteren hat er eine Steinkauzbrutröhre entwickelt und in hunderten von Streuobstwiesen angebracht. Da war Schwarzenberg ein Pionier.
Wir haben ihm ein kleinwenig nachgeeifert und wurden im letzten Jahr dafür ausgezeichnet.
Lupus
So hier habe ich mal ein Bild von einem Uhu ! Auf dem Bild ein Türkmähnischer
Merkblätter
Hallo Christiane,
die Post an Dich ist unterwegs. Es liegt auch ein S.C.R.O.-Magazin bei, darin ist auch so manche Eule abgebildet, wo wir noch nie etwas von gehört haben.
Bei uns kommt nur der Europäische Uhu vor, der Turkmähne ist zwar die gleiche Gattung und Art, aber eine andere Unterart.
Bei uns heimisch sind Sperlingskauz, Steinkauz, Rauhfußkauz, Schleiereule, Waldkauz, Waldohreule, Sumpfohreule (war in Deutschland ausgestorben, versucht aber wieder hier zu brüten), Habichtskauz, Uhu, als seltene Gäste teilweise aber auch mit erfolgreichen Bruten Zwergohreule, Sperbereule, Bartkauz und Schneeeule. Ob es sich bei den letzteren Arten um Irrgäste, Neusiedler/Pioniere oder "Gefangenschaftsflüchtlinge" handelt, ist nicht immer nachvollziehbar.
Viele Grüße
Lupus
Euleninfos
Hallo Christiane,
ich hoffe, die Schriftensendung ist gut bei Dir eingetroffen.
Auf dem Foto sind 2 Schleiereulen, die nachgezüchtet und ausgewildert wurden. Beim abgebildeten Waldkauz ist es genau umgekehrt. Er ist in Freiheit geboren, allerdings in einer zu kleinen Bruthöhle. Seine älteren Geschwister hatten ihn so vollgekotet, daß seine Fänge verätzt und deformiert waren und er nur in menschlicher Obhut überleben konnte.
Gruß
Lupus
Nisthilfen-Bauanleitungen
Hallo Christiane,
anbei Bauanleitungen für die Steinkauzröhre sowie für Turmfalken- und Schleiereulenkasten.
Lupus
RE: Nisthilfen-Bauanleitungen
Hallo Dietmar,
einen schönen Guten Morgen,
ich habe mir diese Nachricht gleich ausgedruckt - vielen Dank.
Und werde mal sehen, ob es möglich ist, mit den Damen vom Nabu
was auf die Beine zu stellen.
Denn ich sah ja, dass sie auch schon in anderen Bereichen hier beschäftigt
sind - z.B. wegen der Störche. Andere Hilfen habe ich derzeit noch nicht
gesehen.
Dein Tipp auf alle Fälle ist gut - ich warte derzeit schon auf Nachricht - aber
die meisten wollen immer telefonieren - ich habe da so meine Probs - da ich nicht immer alles verstehen kann - sonst kommen Missverständnisse.
Ich melde mich auf alle Fälle wenn ich mehr erreicht habe.
Ganz liebe Grüße
Christiane
RE: Nisthilfen-Bauanleitungen
Hallo,
wir haben hier in Rheinhessen zum Glück noch viele Steinkäuze. Da diese Steppenvögel sind, kommen sie mit unserem Klima und unserer Weinbergslandschaft gut zurecht.
Ich habe die Steinkäuze recht gerne, nur im Sommer verhindern sie unter Umständen den Schlaf. Wenn es dann nachts eh sehr heiß ist und dann die STeinkäuze im Dorf ununterbrochen ihren sehr hohen und monotonen Ruf aussenden, dann finde ich sie recht nervig.
Aber am Tag ist man ja dann wieder versöhnlicher und deshalb habe ich eine Steinkauzbrutröhre als Pate vom Nabu übernommen. Ich hänge sie allerdings bereits seit über 5 Jahren immer mal wieder an anderen STellen auf, da leider nichts reingehen will. Vielleicht finden die Steinkäuze noch genug STellen.
Eine andere Sache ist es, dass ich jetzt Besitzer einer Scheune bin. Es würde mir schon gut gefallen, wenn dort eine Eule brüten wollte, weshalb ich sie an einer Stelle öffnen möchte. Es gibt hier meines Erachtens Schleiereulen und in meinem Garten sehe ich abends eine Waldohreule.
Hierzu meine Frage:
Haben Eulen Katzen zu befürchten oder sind die Jungen von Anfang an zu groß?
Gruß,
Markus
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Entenbrutkörbe als Eulennisthilfe
Hallo,
in einem anderen Thread habe ich gepflanzte Entenbrutkörbe (als Igelunterschlupf) vorgestellt. Diese Entenbrutkörbe hoch angebracht und mit einer "Bedachung" (da die nicht lebende(n) Weide(nkörbe) schnell verrotten) versehen, sind je nach Anbringung auch als Nisthilfen für den Steinkauz, ebenso für die Waldohreule geeignet.
Lupus
RE: Entenbrutkörbe als Eulennisthilfe
Hallo Lupus,
ich muss wohl doch mal das Flechten lernen.
Gruß,
Markus
Steinkauz-Pfleglinge
Hallo,
anbei einige Aufnahmen der diesjährigen Steinkauz-Pfleglinge, die jetzt beringt wurden und in die Auswilderung "gehen".
Die Aufnahmen sind von Sylvia Urbaniak, die auch die Käuze aufzog und für die Freiheit fittmacht.
Lupus
.