Gelblicher Belag im Schnabelinneren
Wer kann mir einen Tip geben!
Habe letzte Woche ein Huhn wegen Trichomoniasis einschläfern lassen!
Habe dann auf anraten meines TA meine Hühner kontrolliert.
Ein einzelnes Huhn welches auch verschnupft ist hatte leichte gelbliche Ansammlungen im Schnabelinneren. ;(
Sah aus wie feste gelbe Haferflocken ( höhrt sich seltsam an - aber so sah es aus) die fest an der Schleimgaut direkt am inneren Schnabel waren! Habe sie auch leicht ablösen können, darunter sah es dann wie eine Verletzung aus.
Habe jetzt 5 Tage meine Hühner mit Ronidazole 10% gegen Tricho behandelt!
Leider zeigt aber gerade das befallene Huhn wieder einen gelben Ansatz im Schnabel. Kann es doch etwas ganz anderes sein?
Kennt jemand einen TA der sich vieleicht besser mit Hühnern auskennt und im Umkreis von 79733 Görwihl wohnt?
Grüsse Jutta
RE: Gelblicher Belag im Schnabelinneren
Zitat:
Original von Jutta 65
die fest an der Schleimgaut direkt am inneren Schnabel waren! Habe sie auch leicht ablösen können, darunter sah es dann wie eine Verletzung aus.
Grüsse Jutta
Hallo.
Eindeutig Ttrichos.
GFG
mein TA meint ebenfalls Diphtherie
Hallo zusammen,
ich habe mich zwar noch nicht offiziell vorgestellt, werde das aber noch nachholen. :jaaaa:
Aber dieses Thema ist mir zu wichtig, als das ich jetzt noch abwarte.
Ich war mit meinem Hahn ebenfalls beim TA, weil er auch diese gelblichen Absonderungen im Schnabel und im Rachen hat.
Leider kennt sich mein TA auch nicht mit Geflügel aus, da die Zeit aber drängte weil der Hahn keine Luft mehr bekam, war ich am Samstag da.
Der TA hat dem Hahn sehr viel von dieser Masse aus dem Schlund geholt, die Stellen dann mit Jod? bepinselt und ihm eine Antibiotika Spritze verpasst.
Ich muss dazu sagen das er ihn aber am liebsten gleich eingeschläfert hätte, was ich völlig übertrieben fand.
Als der Hahn bekommt immer noch täglich 0,5 ml Antibiotika oral eingeflößt aber leider hat sich wieder dieser Belag gebildet, er frisst zwar aber ist eher Lustlos.
Nun zur eigentlichen Frage:
Meine drei Hennen die mit dem Hahn leben, haben bis jetzt keine Symptome, kann es sein das der Verdacht auf Diphtherie falsch diagnostiziert wurde?
Kennt jemand in Dortmund einen TA der sich auskennt?
Ich habe die Hühner erst seit gut zwei Wochen und bin totale Anfängerin. :-/ Und gleich so ein Pech.
LG, Regina
RE: mein TA meint ebenfalls Diphtherie
Hallo,
au-weia-!... :o
..-ich hatte dieses Problem letztes Jahr und das Jahr darauf auch schon!
Mein Ta hat Gelber Knopf festgestellt!
Auch eine andere Tierärztin die in einem Vogelpark arbeitet hat ein Jahr später bei dem anderen Huhn, welches die gleichen Beschwerden hatte
Trichomoniasis festgestellt!
Behandlung mit Spartrix für Brieftauben / 1 Tablette je kg Huhn
+ Antibiotika!
"Trichomonaden sind ebenfalls einzellige Parasiten (Protozoen); die Erkrankung, die durch sie hervorgerufen wird, bezeichnet man als "Gelber Knopf", weil sie zu käsig-eitrigen, erbsengroßen Wucherungen primär der Rachenschleimhäute führt. Das führt zu Schluck- und Atembeschwerden der Tiere. Jedoch können auch die inneren Organe befallen werden. Zumeist behandelt der Tierarzt mit Metronidazol, einem Antibiotikum aus der Gruppe der Nitroimidazole (Metronidazol ist wirksam bei bakteriellen Infektionen und Infektionen mit Protozoen)."
Viel Glück - du kannst es gebrauchen!
RE: mein TA meint ebenfalls Diphtherie
Ich habe eine Adresse in Schwerte von Kuscheltier:
Dr. Wolf, Schützenstraße 7, 58239 Schwerte