Legebeginn noch im Herbst ?
Hallo, ich habe da noch eine Frage:
Der Legebeginn bei den Hennen ist doch in etwa mit 5-6 Monaten.
Wenn die Legereife jetzt in die kalte Jahreszeit mit den kurzen Tagen fallen würde, verzögert sich dann alles bis in den Frühling oder beginnen sie doch im November, Dezember... zu legen ?
Meine Junghennen denken leider noch nicht ans Eierlegen...
LG
Doris
RE: Legebeginn noch im Herbst ?
Hallo!
Meine Junghennen haben letzte Woche mit dem Legen angefangen.
Gruß Marc
Zitat:
Original von dobra49
Meine Junghennen denken leider noch nicht ans Eierlegen...
Du bist nicht allein ...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Original von Wontolla
Du bist nicht allein ...
Das war heute am frühen Morgen. Da war ich noch nicht im Stall. Inzwischen hat sich einiges geändert. Das erste Ei der Junghennen ist da und wiegt 60 Gramm. Von einer Marans die jetzt 33 Wochen alt ist. Bei mir scheinen alle Hühner im Alter von 33 Wochen mit dem Legen zu beginnen. Soll mir aber recht sein, weil ich will, dass sich die jungen Hennen vital entwickeln und nicht schon als halbwüchsige mit dem Legen beginnen. Meine jungen Lachshühner und die Paduanerinnen sind jetzt 28 Wochen alt. Schaun wir mal, ob die in 5 Wochen anfangen.
Meine Maranshenne spinnt!
Zitat:
Original von dobra49
Vielleicht gehts mir ja so wie Wontolla und morgen... :o
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.
Sie war ja schön, die Überraschung am Morgen. Komm ich heute Nachmittag in den Stall, liegt da schon wieder ein Maransei. Gleiche Stelle, gleiche Farbe, gleiche Henne und exakt das gleiche Gewicht (60,1 g). Schließlich habe ich nur eine Marans.
RE: Meine Maranshenne spinnt!
Zitat:
Original von Wontolla
...liegt da schon wieder ein Maransei. Gleiche Stelle, gleiche Farbe, gleiche Henne und exakt das gleiche Gewicht (60,1 g). Schließlich habe ich nur eine Marans.
:oWie gibts denn das? Ich hab geglaubt, eine Henne kann nur ein Ei am Tag legen ???
@Drachenreiter
Nach einem Tag Pause das dritte Ei. Schon deutlich größer (65,6 g) und wie meine Frau sagt, etwas dunkler. So gefällt mir das.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Original von legaspi96
Das hört sich doch sehr nach Münchhausen an.
:o :boese Kluges Kind! Ich wollt's ja auch nicht glauben, aber ich bin derjenige der es glauben muss, weil er es selbst erlebt hat. Würde ich Märchen erfinden, wären sie geistreicher.
Das Ei von heute wog schon 67,3 Gramm.
Zitat:
Original von nanook
unsere Altsteirer haben 1 ei gelegt - vor 2 wochen. Ist das normal?
Das kann schon sein. Ich hatte schon Hennen die legten im Oktober ein Ei und dann erst wieder ab Februar. Bei meinen Paduanern fand ich im September ein Junghuhn-Ei im Nest. Dann lange nichts und diese Woche scheint es loszugehen. Dabei sind sie erst 31 Wochen alt.
Da muss ich Melanie zustimmen. Es kommt darauf an was Du für eine Rasse hältst. Meine Zwer Cochin Mädels haben mit ca 7 Monaten angefangen ca alle 2-3 Tage ein Ei zu legen un das erst vor 2 Wochen. Die dritte im Bunde ist aus dem gleichen Stamm, gleicher Schlupftag un denkt noch net ans Legen. Also, immer mit der Ruhe, wird schon.
:)VLG