Anfänger hätte gerne einen guten Rat
Hallo, habe da mal eine Frage als Neuling....
wir hätten gerne 4 Hühner, ganz jung.
Am Wochenende waren wir auf dem Düstermühlenmarkt in Legden, haben uns dort Hühner angesehen und mit dem Züchter gesprochen.
Da wir uns bei der Vielzahl von Rasse und Farbe nicht entscheiden können, hätten wir am liebsten 4 verschiedene Hühner.
Zu Seidenhühner kann ich meinen Mann nicht begeistern, die sehen ihm zu wenig nach Huhn aus. Er mag am liebsten die "normalen braunen- keine Ahnung welche Rasse das war.
Um zu einem Kompromiss zu kommen hätten wir gerne eine Mischung
wie z:B: 1 Sussex, 1 Deutscher Sperber, 1 Maran und ein yx...z
Der Züchter meinte es wäre kein Problem, die kommen eh alle aus einem Stall.
Irgendwie hatte ich das Gefühl das er nur verkaufen wollte ???
Der hatte hatte wahnsinnig viele Hühner unterschiedlicher Rassen.
Oder hatte er Recht?
Sollte ich doch lieber von einem privaten Züchter, der sich vielleicht nur auf zwei Rassen beschränkt kaufen?
Denke eine liebevolle umsorgte Aufzucht ist wichtiger als Profit, oder denkt man als Hühnerzüchter nur an Wirtschaftlichkeit?
Überall steht nur die Legeleistung, bzw das Fleischgewicht, das wiederum interessiert mich überhaut nicht. Zutraulich sollen sie sein unsere neuen Familienmitglieder und unterscheiden möchten wir sie können.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallöchen, habe auch so einen bunten Haufen. Und es gibt nichts schöneres als sie zu beobachten und zu sehen das doch jedes einzelne Huhni eine eigen kleine Persönlichkeit ist.
Wie Miradea schon schreibt finde ich es auch ganz witzig die Eier den unterschieldichen Huhnis zuordnen zu können.
Und verlaß Dich auf die Aussagen hier!!!!...bei 4 wird es auf gar keinen Fall bleiben......wenn der Virus einmal zuschlägt......
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a085.gif herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und die wunderschönen Fotos.
Schöne Hühner habt ihr.
Cleo, das Kuschelhuhn, das wäre natürlich mein Traum von einem Huhn, so zutraulich...so zahm...einfach klasse.
Das es so bunte Eier gibt, kenne ich nur von Ostern.
Die Bio- Eier die ich kenne und kaufe sind entweder weiß oder braun.
Ok, Wachteleier habe ich schon einmal gesehen...auch viel zu schön um zu essen.
Aber diese Schokoeier sind ja der Hammer...und grüne....ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
Wie gesagt sind wir ja noch in der Planungsphase....lesen, lesen...und ein wenig lernen...es soll ja alles so richtig und gut wie möglich werden.
Gestern Abend hat mein Mann sich unser altes Vornamen- Buch aus dem Regal gesucht http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e025.gif
Gertrud gefiel ihm auch
Hoffe da klappt mit meinen Fotos.
Auf dem einen unsere Hundedame Edda
Auf dem anderen unsere Katzen Rita und Rosi
Edit: So nun hoffe ich das ich eine gute Wahl zu unserer Hühner-Mischung getroffen habe:
Huhn 1 Maran - in schwarz - kupfer - dunkel braune Eier
Huhn 2 Amrock - s/w gestreift - braune Eier
Huhn 3 Sussex weiß - gelbe Eier
Huhn 4 Grünleger - grüne Eier
vielleicht werden es doch noch ein/ zwei mehr....ein braunes Huhn fehlt noch und weiße Eier ...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@melinsito
Werde morgen versuchen ein paar Fotos vom Stall zu machen. Da hat man immer mal wieder neue Ideen und Anregungen wenn man selber grade am Wuseln ist. Also, ich versuche dran zu denken.
@ Mauzi
Also wir fangen mal an oben links nach rechts
Zwergcochinhahn, Zwergbielefelderin, Zwergvorwerk, Zwergbielefelderhahn, Zwergwyandotte silber/schwarz gesäumt, 3 Araucaner, Zwergvorwerkhenne und auf dem Legenest eine Zwergcochinhenne.
Mitte von links nach rechts
Zwergwyandotte silber schwarz gesäumt, Zwerglachshuhn, Zwergbrahma gelb/schwarz columbia, Zwergorpington in blau, Zwerglachshuhn,Wyandotte, 3 selbstaufgezogene Grünlegermixe (davon ein Hahn, von dem ich mal ein Bild anhänge)
Unten hätten wir noch mal eine Zwergbielefelderin, dieverse Junghühner von Zwergwelsumern und Zwergbielefeldern, Zwergbrahma sowie nochmal eine blaue Zwergorpington.
Natürlich sind auf dem Bild nicht alle Chickas drauf ...... :-[
So und das ist mein Grünlegermixhahn der mein Herz im Sturm erobert hat.