Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wie viele Hennen schaft ein Hahn ?
Moin, ;)
es ist wiedermal soweit das jährliche Schlachtefest steht an. Dieses Jahr fällt mir die Entscheidung ganz besonders schwer. Ich habe 12 Legehennen (Mischlinge ca. Maransgröße) und 4 Junghähne (7 Monate und auch Mischlinge der eher großen Rasse). Nun meine Frage: Reicht ein Hahn üblicherweise aus, um möglichst viele Eier zu befruchten, oder sollte ich es mal mit 2 Hähnen versuchen? Im Übrigen muss ich den Lärmpegel dabei auch ein bischen berücksichtigen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es Leute gibt, die mit 7 und mehr Hähne unterwegs sind.(haben warscheinlich topp Nachbarn)
Viele Grüße aus Sommerland :)
---------------------------------------------------------------------------------
Warum noch über vergossene Milch jammern ?!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
RE: Wie viele Hennen schaft ein Hahn ?
Wenn wirklich alle Eier befruchtet sein sollen, dann sind 2 Hähne sicherer. Kommt aber auf den Hahn an. Die sind unterschiedlich agil.
Aber es wäre ja auch schön, wenn noch ein zweiter Hahn leben darf. Und Hähne sind doch Schönheiten. Ich habe 5 Hähne. Und zudem noch Hähne bei dem Ziergeflügel.
dehöhner
Paar Beispiele zur Motivation. Wie soll man da wiederstehen :-[
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin und vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich nun doch für 2 Hähne entschieden. ;D Auch vielen Dank an "dehöner", Deine Hühner haben ja ein richtiges Paradies! Danke für die Motivation. ;)
Oh deine Hühner leben auch auch paradisisch. Ein schönes Grundstück und ich sehe hinten ein schönes altes Haus. Also Platz für 2 Hähne hast du wohl auf jeden Fall.
Ich finde es immer schade, wenn manche Leute sogar gar keine Hähne haben. Ich finde die Hähne sind doch die schöneren und von Charakter her interessanteren.
Wenn du Zeit und Lust hast , kannst du ja mal Fotos von dem zweiten Hahn reinstellen :roll.
Ich wäre neugierig und sehe gerne Hühner in schöner Umgebung.
dehöhner
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo dehöhner,
hier hab ich Dir ein paar "Winterbilder" von heute angehängt. Meine beiden schneeweißen Hähne sind auch mit dabei. Vielleicht hast Du ja auch noch ein paar mehr Fotos für mich. Wenn es um glückliche Hühnerfotos geht lass ich alles stehen und liegen.
Viele Grüße aus Sommerland :peace
-_______________________________
Warum noch über vergossene Milch jammern ?!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich finde weiße Hähne auf einer großen Wiese besonders schön. Sie sehen sehr stolz aus.
Ich komme der Bitte nach Fotos gerne nach. Ich liebe es schöne Natur und Hühner zu fotographieren. Beides zusammen anzutreffen ist das Beste.
dehöhner
Vielen Dank für die Beiträge und sehr schönen Bilder. :roll
Viele Grüße von Steinburg
Man sagt ja das bei manchen Rassen die Hähne bis zu 12 oder 15 Hennen schaffen. Ob dann aber die Befruchtungsrate gut ist, stell ich doch etwas in Frage. Tatsache ist eben auch das es von Rasse zu Rasse verschieden ist. Ich hatte bei meinem Hybi Hahn anfangs mal 9 Damen und es war wohl auch befruchtet aber seit er nur noch 6 hat sieht man am Rücken auch die Spuren das er sie super tritt. Daher empfehle ich höchstens 7 dann ist ne gewisse Rate auch sicher gestellt.
Manchmal steht in Büchern bis zu 10 wären normal, Optimal wären aber so 5 Hennen.
Ela
Wenn es Steinburg sehr wichtig ist, daß alle Eier befruchtet sind, dann müßte er es so handhaben wie die professionellen Züchter. Die Hähne trennen und jedem Hahn 5 Hennen zugesellen. Dies bedeutet 2 Ställe und 2 Gehege. Oder wenn er möchte, daß auch der rangniedere viele Eier befruchtet, wäre eine Trennung vorteilhafter.
Aber ich habe den Eindruck, daß er den weißen Hahn auch behalten will, weil er einfach sehr schön ist und er den Hahn auch mag.
Oder meint ihr, er will "Weißschnabel" oder "Gelbschnabel" den Kopf abhacken :neee:
Richtig Steinburg oder liege ich da falsch ???
dehöhner
Hallo dehöhner,
Du hast mal wieder ins Schwarze getroffen! Ich möchte doch beide behalten, erstens weil sie so schön sind und zweitens weil sie sich so gut vertragen. Wenn es so weiter läuft habe ich keine bedenken. Vielleicht hole ich mir ja noch ein paar Hybrieden dazu, dann sind die Hähne auf jeden Fall so wie bei nupi2 auch, ausgelastet. :laugh
Viele Grüße aus Sommerland :)