RE: Brutmaschine selbstbauen
Tja Laurup
wenn das alles nicht das gelbe vom Ei ist,was die Hersteller der Brutmaschinen seit vielen Jahren weiterentwickeln,dann haben die sicher alle nur auf Dich gewartet und schlottern jetzt wahrscheinlich vor Angst,dass nun einer kommt,der die ultimative,unschlagbare Brutmaschine baut.
Nicht wissen wie ein Wendemotor funktioniert,aber die Technik gängiger Brutautomaten anzweifeln und bemeckern.
Der Wendemotor ist deshalb so groß,weil da eine Henne drinsitzt und immer wenn Du nicht hinschaust wendet sie die Eier.
Möchte man den Wendemotor kleiner haben,muß man eine kleinere Henne nehmen.
Bitte nicht alles ganz ernst nehmen,ich nehm Dich ja auch nicht ernst.
Liebe Grüße und einen schönen Karneval noch
Günni
Zitat:
Original von laurup
Hallo
Ich möchte einen Brutapparat bauen. Denn die man kaufen kann egal ob Hemel oder Heka u.s.w, sind nicht das gelbe vom Ei.
Habe mir zwar einen Heka Format gekauft mit dem ich erst mal anfange aber auch schon meckern muss.
Es fängt an mit der Isolierung, wird außen ganz schön warm.
Die Elektrik unter dem Deckel na ja.
Die Regelung von Temperatur und Luftfeuchte.
Der Motorwender ein Riesenklotz hinten.
Die Preise sind meiner Meinung nach sehr hoch, wenn Digital dann noch höher. :o
Das Problem der Außenwände ist geklärt, Restplatten von LKW Kühlkoffern. 19mm stark.
Temperaturregler Digital mit Fühlerleitung 1/10 Grad Programmierbar 500 Watt Schaltleistung ca. 40 €
Hygrometer Digital 1% Programmierbar 500 Watt mit Sensorleitung ca. 80 €
Plus Reisetauchsieder Wasserbehälter und Schwimmerventil.
Tür, kleines Isolierfenster vom Baumarkt.
Als Heizung denke ich an eine Ringheizung. Aber der Lüfter, warum so teuer.
Dann der Wendemotor, wie funktioniert so was. Oder was ist da drin? :(
Hat jemand Erfahrung? Bin für jeden Tipp dankbar. ;D
Gruß laurup
Wenn du Platten suchst die Issolieren damit du keinen wärmeverlust hast kannst auch sowas verwenden :http://www.puren.com/produkte/indust...nte/index.html
Diese Platten findest du bei jeder größeren Fensterbau Firma oder bei Firmen die Trennwandsysteme herstellen.
Wegen deinem Lüfter.Wenn du Beziehungen hast zu jemandem der im Schaltschrankbau tätig ist kannst du dir da einen Schaltschranklüfter organisieren.
Und wieso nimmst du ein Digitales Hygrometer wenn du schon auf den Preis schaust?Ein Echthaar Hygrometer ist viel besser.
Siehe: http://www.bruja.de/catalog/product_...products_id=90
1. Es kostet weniger! ist fast 3 x so günstig wie dein Digitales!!
2. Es ist viel genauer was die Messung der Luftfeuchte anbetrifft.
3. Es kostet dich keinen Strom.
Das Nächste !! Da du so auf den Preis schaus??
Wiso nimmst du eine Ringheizung? Die kostet dich mind. 35 € bei einer leistung von 200 Watt.
Siehe: http://www.bruja.de/catalog/product_...roducts_id=113
Dann brauchste noch die halter dazu und die Anschlußklemmenund rukzuck bist du auf knapp 38 €
Da kommste billiger weg wenn du einen wiederstandsdraht nimmst mit einer Heizleistung von 200 Watt. Der koset dich nicht mal 9 €
Siehe: http://www.bruja.de/catalog/product_...products_id=79
Dazu brauchste noch die Keramikhalter und eine Anschlußklemme aus keramik (gesammtkosten 2 €) und das resultat ist das dich die Heizung schon mal 3x weniger kostet und genauso effektiv ist wie eine Rohrheizung.
Wenn ich nur die 2 Sachen zusammenzähle hast du da schon ein Ersparnis von ca 81 €
Ok vieleicht gibt es noch hier oder da einen Anbieter der bestimmte dinge noch günstiger anbietet aber nur mal um eine grobe auflistung zu machen langt das.
Du siehst wenn man sich ein weng umschaut und sich Informiert kann man da schon einiges an Geld sparen.
Hallo Bramazüchter
Vielen Dank für deine Anregungen, die helfen uns sehr. Wir sind zum Beispiel wegen der Heizung davon ausgegangen es müsste eine Ringheizung sein, wegen dem Lüfter, damit der die Wärme besser verteilt.
Wegen dem Digitalen Hygrometer ist es so. Es soll ein vollautomatischer bezahlbarer Brüter werden. Fertig ist so ein Teil ja nicht unter 1 000 € zu haben. Da wir im Verein keine Brutmaschine haben, und die Mitglieder zu weit auseinander wohnen möchte halt jeder seinen eigenen. Wer kann heute mal schnell einen tausender locker machen für ein Hobby ohne ärger mit den Frauen. Viele Mitglieder arbeiten auch noch schicht, oder haben lange Arbeitszeiten, daher Automatisch.
Auch soll das ganze für Jugendliche und Schüler bezahlbar sein.
Bin für jeden Vorschlag Dankbar.
Gruß laurup
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo miteinander
Habe schon einmal am 04.02.08 gefragt: Brutmaschine selber bauen.
Habe es fast geschafft:
Motorbrüter: vollautomatisch, Computergesteuert, für 135 Hühner oder 195 Zwerghuhneier auf drei Wendehorden.
Die Temperatur wird geregelt mit einem Prozessorgesteuerten Temperaturregler von Fox,
auf ein 1/10 Grad genau.
Die Steuerung der Luftfeuchtigkeit erfolgt auch mit einem Regler von Fox, und einem Heizstab mit Wasserwanne.
Für die Wendung verwende ich einen kompletten Wender von meinem Heka Favorit, den ich nur noch als Schlupfbrüter benutze.
Als Muster diente mir ein A 35 von Hemel, habe dann alles umgerechnet auf meine Maße.
Der Probelauf für die Temperatur hat schon funktioniert.
Die Feuchteregelung kommt nun noch dran, wurde nicht mehr geliefert, wegen der Feiertage.
Melde mich wieder wenn alles fertig ist.
Gruß laurup.
Hallo,
kannst Du nach Bau nun die kompletten Baukosten (ohne Eigenleistung etc.) nennen?
mfg fralebo
Hallo
Ich stelle mal die bisherigen Kosten zusammen.
Platten, Holz (Leisten u.s.w) 40,00 €
Scharniere (Tür) 5,00 €
Temperatur Regler 40,00 €
Feuchte Regler 66,00 €
Schalter e Bay 3,00 €
Tauchsieder (Wasserheizer) 2€ eBay
Giftfreier Lack 22,00 €
Heizung und Lüfter aus altem Brüter 20,00 € würde Bei Hemel oder Heka ca. 80 € kosten.
Wendeeinrichtung aus meinem alten Brüter der nur noch als Schlupfbrüter genutzt wird. Würde neu ca. 80 € kosten.
Das andere sind Teile die sich ansammeln, Reste. ( Kabel, Schienen, Plexiglas u.s.w
Sind also ca. 200 € Die Zeit, sinnvoll Weihnachten verbracht.
Ein Gerät dieser Art kostet ca. 1000 € Neu.
Gruß laurup
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ja, mach ich. aber dieses jahr nimmer. :P
aber ich schau mal ob ich alte finde,
eines habe ich noch. mit frisch eingeklebter scheibe vorn.
Hallo Jersey
Dein Vorschlag mit dem Original Regler ist was für den großen Geldbeutel, denn der Regler egal ob Hemel oder Heka kostet der ca. 290 € , plus Tauchsieder Tank’s Wasserventil Schläuche u.. s. w.
Gut das Zubehör wird bei anderen Systemen auch gebraucht.
Ich habe meinen Brüter auch mit Prozessorgeregelten Temperatur und Feuchte - Reglern ausgestattet, das ganze für ca. 125 € incl Versand . eBay, auch die anderen elektr. Bauteile kann man im eBay finden.
Es kommt immer auf den Geldbeutel an, auch muss es nicht immer ein Mercedes sein, wie mit Kühlschränken als Brutmaschinen zu sehen ist.
Gruß laurup
Genau das ist es wenn ich die Originalsteuerung nehme dann bin ich nicht nur 290 sondern 374Euro los. Dann fehlen noch die anderen dinger.
@Laurup
Sag mir doch bitte mal genau welche Teile du verwendet hast und mach mal Fotos wie genau du das verbaut hast
Zitat:
Original von laurup
Es kommt immer auf den Geldbeutel an, auch muss es nicht immer ein Mercedes sein, wie mit Kühlschränken als Brutmaschinen zu sehen ist.
Hallo Laurup,
stimmt, man kann das ganze auch günstig bauen, man könnte sogar nen Flächenrüter aus ner Pappschachtel selbst bauen....
Aber wenn ich mir schon die Arbeit für so ein Gerät mit Prozessorsteuerung mache, sollte es halt doch möglichst optimal gemacht werden. Die Heka-Technik hat sich auf dem Gebiet bewährt, da greife ich nicht des Geldes wegen zu billigen Zeug aus Ebay. Ich bleibe da lieber bei altbewährten, da ein Eigenbau sowieso noch viele andere "Gefahrenstellen" mit sich bringt...
Aber wenn deine Steuerung funktioniert ist es doch i. O.
Gruß
Hallo Jersey
Die Regler Von eBay sind keine billigen Teile, sie werden zum Glück von einer Firma im eBay angeboten, zum teil bis zu 40 % billiger als bei Conrad Elektronik.
Diese Regler werden unter anderem im Saunabau verwendet.
Gruß laurup
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Country
Ich glaube fast wir haben die Regler von der gleichen Firma in Österreich, Sind Fox-Regler.
Nun noch ein Bild vom fertigen Brüter.
Gruß laurup