heyho,
könntet ihr mir bitte bilder eurer maranseier zeigen.
ich hätte gern marans, aber die sollten dann auch wirklich schokoladenfarbige eier legen und darum such ich erst noch die richtigen marans ^^
mfg wuddy
Druckbare Version
heyho,
könntet ihr mir bitte bilder eurer maranseier zeigen.
ich hätte gern marans, aber die sollten dann auch wirklich schokoladenfarbige eier legen und darum such ich erst noch die richtigen marans ^^
mfg wuddy
Jep das würde mich auch interessieren.
Kann mir mal zufällig jemand sagen wie ich an Eier der Farbscala 8/9 rankomme?
Gruß
DR
gibts da ne farbscala?^^
jep, diese hier http://marans-club.club.fr/echllang.htm#echelle
@dr: danke
dann suche ich jemanden der eier von 7-9 hat ^^
mfg wuddy
An 8/9 rankommen ??? :laugh
Wirst du vermutlich nie nicht..... Ich weiß von früher noch von einem Mitglied des MCF, dass sogar in den Selektionszentren solche Eier ziemlich rar sind.
dann such ich bilder und leute die eier ab stufe 5 haben^^
mfg wuddy
Hallo Wuddy,
das ist jedoch sehr schwierig. Und hängt auch davon ab, wie lange sie schon legen.
Wenn sie eine Pause gemacht haben im Winter und dann wieder anfangen,
müßten die Eier in der Regel dunkler sein. Wenn sie schon länger legen,
so ist es bei mir, dann werden sie heller.
Richtig schoko-kakaobraune - das ist eine Mär hier. Sehr schwierig zu finden.
Oder meist per Einkreuzung.
Ich glaube ich habe in Erinnerung, dass Grünschnabel hier auch Bilder seiner Marans+ reingestellt hat. Das sind Kreuzungstiere zwischen Grünleger und Marans.
Ein Beispiel von meinen Maranseiern hier
http://img136.imageshack.us/img136/1...nseier1bc1.jpg
Diese Eier könnten auf der Scala auch noch ein bißchen mehr braun vertragen.
Werde u.U. dieses Jahr von einer anderen Züchterin Eier bekommen, deren Tiere dunklere Eier legen als meine.
Die Eier auf dem Bild unten stammen als Vergleich von meinen
weißen New Hampshire.
Gruß
Christiane
Hi Odranoel,
und wie kommen dann diese ganz dunklen Eier zustande die auf dem Link oben beim Maransclub Frankreich in den Stufen 7-9 zu sehen sind?
Nicht das ich mich noch auf eine Irrfahrt begebe.
Gruß
DR
Hallo DR,
so viel wie ich weiß, sind solche Marans MEHR als begehrt, wenn sie denn
wirklich solche Eierfarbe haben. Das ist m.E. mir noch nicht begegnet und ich
habe immer nur davon gehört. Darin ist noch viel Aufbauarbeit zu leisten.
In Frankreich und Belgien kosten diese Eier vergleichsweise nichts - im Gegensatz zu hier. Dort züchten sie die wirklich so, dass sie auch schokobraun legen. Aber ich komme nicht an solche Eier ran. Recap hier aus dem Forum kennt einige von diesen Leuten, da er seine Eier auch dort glaube ich bezogen hat.
Aber gesperberte Marans - man - nichts zu machen.
Von einer Züchterin hier in Deutschland bekomme ich in diesem Jahr Eier, und muss mal sehen, ob die dann auch wirklich dunklere legen als meine.
Dann muss ich sie noch einkreuzen, und das Ergebnis abwarten.
Maranseier - langwieriges Thema - zumal wirklich schwierig zu bekommen.
Ganz liebe Grüße
Christiane
So ich habe mir jetzt mal 15 St. organisiert. Mal schauen wenn die Ende Feb. ankommen wie die aussehen? Leider ist es schon ein älterer Herr der sich nicht mit dem PC auskennt und kein Bild reinkriegt. Werde mal eins reinstellen wenn ich sie habe - sollen angeblich schokobraun sein. ???
Dann muss ich heuer nur noch hoffen das mir dieses Mal die Marans kein solches Pech bereiten wie im vergangen Jahr.
Gruß
DR
Hallo DR,
wenn es wirklich richtig schokobraune sind, würde ich mich freuen, wenn Du die reinstellst. Man kann auch schwarzkupferne einkreuzen bei den gesperberten Marans, muss dann aber wieder rückzüchten. Bißchen mühselig dann, lohnt sich aber.
Dann werde ich ja von Dir hören.
Hoffentlich.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Hallo Christiane,
werde ich machen. Habe dann noch einen Kontakt zu einem älteren Herrn der jetzt dann Maransküken aus der franz. Zuchtanlage bekommt. Man/Frau müßte 25 St. à 4,5 abnehmen + 25 Fracht innerhalb von Deutschland bin noch am überlegen ob ich da eventuell welche nehme - aber was mach ich mit 25 Tieren wo ich doch selber welche ausbrüten wollte?
Gruß
DR
Hallo DR,
wenn es solche Marans sind, die schokobraune Eier legen, nehm ich Dir gerne welche ab.
Wie alt sind die Küken, denn wenn sie sich anfangen zu befiedern, kann man
gut erkennen, was Hahn und was Henne wird. Zumindest ist das bei den gesperberten so.
Also kein Problem.
Melde Dich - ich schicke Dir meine Mail, geht aber auch hier über das Forum glaube ich.
Ich finde das übrigens auch noch relativ günstig. Die Preise hier sind um erheblches teurer.
Ganz liebe Grüße
Christiane
p.s. übrigens, das kommt immer auf die Sichtweise an. Ausbrüten, usw kostet auch, da sind einmalig die Beschaffung der Küken in meinen Augen eigentlich günstiger ;)
heyho,
@dr: ich würde dir auch welche abnehmen ^^
mfg wuddy
Hi Christiane,
bis zum 10 Feb. muss ich Bescheid geben. Die Küken kommen als Eintagsküken bzw. sind bis sie zu mir kommen dann eventuell 5-7 Tage alt.
Gruß
DR
Moin Ihr Maransliebhaber :) .
Hier ein Bild der Eier meiner Schwarzsilbernen.
Viele Grüße
Matthias
http://marans-club.club.fr/echel40.jpg
Die Atrix ist zur Farbabstimmung.
Hi Wuddy und Odranoel,
also 25 Tiere wären mir auch zuviel, wenn ich die mit einigermaßen teilen könnte wäre eigentlich gar nicht schlecht, da mir 3 Hennen schon reichen würden.
Wuddy du wärst ja gar nicht so weit weg - aber wie funzt das mit dir christiane? du bist ja doch ein ganz schönes Stück weit weg.
Gruß
DR
DR,
siehst, was Du damit angerichtet hast, vielleicht kriegste jetzt Mengenrabatt???
Ganz liebe Grüße
Christiane
Wieso Mengenrabatt Christiane?
Ich wollte eigentlich nur 10 Bruteier - und muss jetzt 25 Küken nehmen wenn ich in den Genuß von solchen franz. Hühnern kommen soll.
würdest du 8 Tiere nehmen je vier Hähne und Hennen wenn es schlimmstens 13 Hähne von den 25 sind?
Gruß
DR
Hallo DR,
haben zeitgleich geschrieben. War ein bißchen spaßig gemeint,
da sich gleich mit mir zwei gemeldet haben.
Nein, das weiß ich auch noch nicht.
Denn wenn sie geschickt werden, kommen sie ja zu Dir richtig?
Da müßte man mal schauen, einen 2. Transport - das wäre denn doch zu dolle für Küken, oder?
Ja - 25:3 = 8.
im schlimmsten Falle bekommt dann jeder 4,4 - geht ja nicht anders.
Aber wie gelangen sie zu mir, nochmals schicken dann???
Muss noch mal in Ruhe darüber grübeln, wie sie zu mir kommen, noch keine Idee, mal sehen....
Ganz liebe Grüße
Christiane
Hi DR,Zitat:
Original von Drachenreiter
und wie kommen dann diese ganz dunklen Eier zustande die auf dem Link oben beim Maransclub Frankreich in den Stufen 7-9 zu sehen sind?
es gibt sie, die dunklen Eier... wie sie auf den Fotos im Netz immer wieder mal zu sehen sind. Aber sogar in Frankreich sind soooo dunkle die Ausnahme.
Gruß Rainer
PS: Welchen Farbschlag würdest du bekommen ? Kommen die tats. aus nem franz. Zentrum ?
Hallo Jersey,
so sagte sie. Und wenn das der Fall ist, bin ich brennend daran interessiert.
Bessere gibt es gar nicht mehr.
Liebe Grüße
Christiane
Wie bist du da rangekommen? wäre auch brennend dran interessiert!
@Drachenreiter, wenn du auf was sitzen bleibst, melde dich bitte bei mir, übernehme natürlich alle unkosten die dir entstehen.
Lg Alex
Hallo Akis, Hallo DR,
also kann DR gleich mehr bestellen, damit es insgesamt dann günstiger wird.
Hast Du ne Idee Akis, wie die Süßen dann zu mir gelangen können?
Aus dem Center - das hat man nämlich nicht alle Tage....
Ganz liebe Grüße
Christiane
Ich weiß nicht wie DR sich das so vorstellt. Er bekommt sie doch sicherlich alle geschickt oder??
Wenn man denen ein paar Tage Verschnaufspause gönnt, kann man die Küken doch sicherlich nochmal schicken? :-[
zum abholen wohnt DR zu weit weg, am anderen Ende der Welt :P
Hallo,
also das wären Marans in schwarz kupfer, aus dem Syndicate Zuchtcenter oder von der Fam. Demires oder wie die heissen.
Kommen tun die über einen Hermann aus dem Saarland.
Preis lt. Hermann à 4,50 + Transport - Transport bei 25 St. wäre 25 Euro - momentan keine Ahnung was der Transport bei 50 Tieren kostet.
Der Hermann war lt. meinem Telefonat von gestern abend gleich nach dem Krieg bei Erding beim Aufbau einer Geflügelzuchtbetrieb dabei und dann praktisch anscheinend bis zur Rente immer mit Geflügel beschäftigt. Er wohnt jetzt im Saarland und hat da anscheinend sowohl zur Fam. die den Maransclub France gegründet hat Kontakte als auch zum Syndicat Zuchcenter.
So ich werde jezt mal unter Bieten eine Anzeige reinstellen. Weil vielleicht könnten wir das dann ein wenig aufteilen in Nord/Süd.
Dann könnten wir hier bei uns im Süden und bei Euch oben welche nehmen. Stelle dann direkt den Kontakt her.
Gruß
DR
So habe mal eine Anzeige noch reingegeben: Marans Eintagsküken aus franz. Zuchtcenter für 11./12. März
Hallo, Drachenreiter!
Kann ich vielleicht die Adresse oder Tel-Nr. haben?
Ich hätt doch auch gern 2 Marans, und wohne im Saarland.
LG
Heike
(Bloß mit den Hähnen hätt ich "Huttel")
Hallo Heike,
die mind. Abnahmemenge ist 25 St.! Wenn du soviele nehmen kannst ist es kein Problem.
Gruß
DR
:o Huch! Ich brauch nur ein bis zwei Hennen. Hähne sind mir auch willkommen, weil die sehr gut schmecken sollen. Und seltsam, ich kenne das Saarland, meine Tochter wohnt dort und heisst jetzt Hermann und ich wohne im Dunstkreis von Drachenreiter, bin dort geboren wo er wohnt.
Ne, soviele kann ich auf keinen Fall nehmen, aber ich wollte noch ein paar andere fragen.
Ich wollte sowieso zuerst das Netz gegen den Habicht fertig haben, bis Februar klappt das eh nicht.
Aber vielleicht hat der Herr irgendwann mal wieder welche?
LG
Heike
Hi Heike du hast ja noch ein wenig Zeit bis 09. Februar!
Kommen tun die Tiere eh erst im März! 11.-12. März!!!
Wontolla du bist notiert mit x.2
Wuddy auch x.3
Drachenreiter x.2
Heissnhof x.3
Carassophie x.2-3
x je nach Hähnchen falls schlimmsten die Hälfte Hähnchen sindl
dann für den Norden oder Saarland eventuell könnte das Heike übernehmen durch Abholung und dann weiterversenden.
Pyraja 2.2
Akis 4.4
Odranoel 6.7 oder Einteilung nach Absprache
Gruß
DR
Wenn Ihr mir Eure Wünsche meldet werde ich das mal auf dem aktuellen Stand halten
Wie siehts den mit anderen Farbschlägen aus..besteht da ne möglichkeit?..
Hallo DR,
wenn es geht, mehr Hennen. Ansonsten aufgeteilt 6,7 auch ok!!!!!
Sag Bescheid, wenn ich das Geld überweisen soll. Da bei den meisten
auch Vorabüberweisung ist.
Gruß
Christiane
p.s. vielen Dank nochmals für den Tipp. Der ist echt gut und übrigens sonst
schwer ranzukommen!!!!!!!!
p.s. und gesperberte haben sie nicht zufällig - mal gnaz vorsichtig anfrage???
Nö, da kommt nur dieser Farbschlag.
Und angeblich soll dieses Jahr keine weitere Lieferung an Küken erfolgen.
Gruß
DR
Beherrscht keiner die franz. Sprache? Sonst könnte man vll selbst an Bruteier/ Küken rankommen? Hätte nämlich auch an anderen Farbschlägen Interesse..
Nö, Danke DR.Zitat:
Original von Drachenreiter
Jersey auch ????
Ist zwar sehr verlockend, aber ich hab noch 2 akzeptabel dunkel legende schwarz-kupfer Hennen rumlaufen und ein Kumpel hat nen blau-kupfer Hahn aus schönen dunklen Eier. Da werd ich vermutlich die verpaaren....
Trotzdem nochmal Danke.
Gruß Rainer
Halllöle ich bin neu hier ;D
Was versteht Ihr5 unter einem Selektionszentrum?
In der Pferde/Hundezucht versteht man unter einem Syndicat des Sélectionneurs eine private Züchtervereinigung, meist bei Rassen die zu den Raritäten gehören. Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei den Hühnern das auch und das nennt man dann Züchterring.
Gibt es sowas nicht bei den Vorwerk Hühnern?
Meinte so was hier gelesen zu haben.