Ich habe mal einen Ebay Link reingesetzt :http://cgi.ebay.de/BRINSEA-RCOM-DIGI...QQcmdZViewItem
Giebts die auch bei uns im lande ?
Grüße: Daniel
Druckbare Version
Ich habe mal einen Ebay Link reingesetzt :http://cgi.ebay.de/BRINSEA-RCOM-DIGI...QQcmdZViewItem
Giebts die auch bei uns im lande ?
Hallo,
für mich ein absoluter Blödsinn. Was willst du mit 3 Kücken - und das bei 100 % Schlupfrate die du wahrscheinlich nicht erreichen wirst. Der nächst größere ist nicht viel teurer!
Gruss Lias
Jep das sehe ich auch so - SCHWACHSINN!!!
Wohl ein Faschingsscherz dieser Brüter :neee: ??? :neee:
Also wenn du dir ne gute Glucke für 5-15 Euro zulegst bist du sicher besser dran - außer du möchtest Papageien oder so was ausbrüten da gehts vielleicht ja grad noch.
Gruß
DR
Hallo,
ich suche ja einen Kleineren
Brüter ;) für Maximal 10 eier ???
Stimmt schon 3 Kücken sind schon sehr wenig aber ich bin auf der suche nach einen für maximal 10 eier !
PS: wer noch einen Brüter abzugeben hat bitte melden :-)
mit versand kostet der ja ca. 160€ :o :o :o
Hallo Daniel,
für 10 Eier nimmst du am besten eine Henne, dann musst du dich um fast nix kümmern.
Gruß
DR
hallo !
schau mal da !
http://www.kleintierzuchtbedarf-rhei...34d415254.html
den habe ich beim stöbern im netz gefunden ! aber keine ahnung wie er ist ! :)
Hallo Daniel
Brinsea Brüter gibt es hier: http://www.hemel.de/index.php
Aber ich würde für das Geld eine andere Brutmaschine kaufen.
Soll nicht heissen, dass die schlecht sind. Aber ist schon ne menge Kohle für so einen Plastikteil.
Für ein paar Euro mehr gibt es doch schon richtig schöne Motorbrüter.
Gebrauchte gibts doch auch.(Ebay oder so)
Wollte nur auf deine eigentliche Frage antworten. Muss ja jeder selber wissen was er machen möchte.
Wünsche noch eine schöne Adventszeit.
P.S. Vielleicht steht ja auch ne geile Brutmaschine unterm Weinachtsbaum! :laugh :laugh :laugh :laugh
Einfach mal auf den Wunschzettel schreiben. 8) 8)
LG Rolf
Hallo,
@Silverblue super danke für den Link dieser Brüter hat sogar eine Automatische wende und der preis ist auch in Ortnung nicht war ?
ich habe nicht die Masse an Geflügel und wollte auch nicht mehr haben :neee: bis auf ein Parchen Warzis deswegen suche ich etwas kleines
Ich habe im Moment :
3 Hühner
Jedes Jahr 5-8 Mularden :eat
und Bald ein Parchen Laufis da Freue ich mich schon drauf :laola
Ich find' den kleinen Brüter cool. Zum Befruchtungstest optimal und die Funktionen die der hat sind beispielhaft. Ich würde den sofort kaufen, wenn es den in D gäbe. Die Versandkosten aus GB sind jedenfalls viel zu heftig. Brinsea-Brüter im Allgemeinen gehören jedenfalls zur Weltspitze.
nix zu danken !
hatte auch schon überlegt ob nen motorbrüter oder nicht, war aber bevor ich die huhnies bekommen habe !
habe jetzt das erste mal hühner und die auch erst seit zwei wochen und hoffe es ist eine glucke dabei ! habe die hühner hauptsächlich für den eigenbedarf und würde das schon gerne miterleben, das eine henne die kleinen ausbrütet, großzieht und ihnen alles an flausen beibringt ! ;)
Hallo, ;)
Die Versandkosten haben es würklich in sich :(
Mal schauen der Wunschzettel ist geschrieben :-)
Ich würde ja auch einen Guten Gebrauchten nehmen doch mann findet selbs bei Ebay nicht das Richtige :-( es sind schon schöne dinger mit dabei doch wenn mann sich die Gebote anschaut kann mann sich meistens einen neuen kaufen :laugh
HI DAniel,
ich hatte ja bei Rhein den hier http://www.kleintierzuchtbedarf-rhei....32303032.html bestellt. Die erste Brut brachte eine Schlupfquote von 100% - ein Ei liegt noch drin, das müßte am Mo kommen, wenn es fit ist.
Der Smart ist von dem gleichen Hersteller (Fiem/Italien, die haben auch ne HP). Wenn Du Interesse hast, dann ruf bei Rhein an, die beraten gut. Die Geräte haben eine sehr zuverlässige Technik, lassen sich gut regulieren. Du mußt ja nicht immer 20 oder 40 Eier einlegen - ich denke mit 40 wird es da auch sehr eng drin.
Ich hatte auch mit dem Smart geliebäugelt, aber mich dann für die etwas größere Version entschieden.
Zu dem 3-Ei-Brüter. Ehrlich gesagt, finde ich ihn gut. Viele haben doch einfach Interesse, das Ausbrüten mal zu erleben. Klar ist das nix für einen Züchter, der öfter brütet. Aber wenn sich ne Familie HÜhenr anschaffen will, warum nicht den kleinen Brüter und ein paar mal brüten? idiotensicher scheint er zu sein....
Guten Morgen,
@heissnhof ;) der von dir reingestellte Link scheint ja ein Super Gerät zu sein aber ich denke für meine Anspüche doch ein wenig zu heftig !
Zum Thema analog oder digital Thermometer ? Spielt dies eine Große Rolle ein Analoges regelt doch die eingestellte Themperatur auch alleine nicht war ?
Schöne grüße: Daniel
HI Daniel,
ich habe da auch keine großen Ansprüche. Ich will einfach die Möglichkeit haben 1-2 im Jahr ein paar Huhnis nachzuziehen. Ich bin kein Züchter. Ich hatte mich auch bei den kleineren und einfachereren Brütern umgeschaut. Einen Bruja 400 hatte ich sogar hier, aber das überzeugte mich nicht. Und dann war mein Gedanke, wenn ich da schon Leben produzieren und will wachsen sehen, dann macht es auch Sinn es so zu machen, daß es gut funktionieren kann. Gerade wenn man nur wenige Eier einlegen und ausbrüten will ist es doch wichtig, daß es auch gut funktioniert. Ist doch ärgerlich, wenn man 6 oder 10 Eier einlegt, hinsichtlich Aufzucht und Unterbringung auch an die Zahl denken muß und dann schlüpfen nur 3 oder 4.
Man haut ja doch genug Geld für irgendeinen Unsinn raus und dann lieber 100 Euro drauflegen. Habe dann entdeckt, daß mein Paypal Konto noch Geld vom letzten Fohlenverkauf beherbergte, naja und ich sage mal, der Gegenwert des linken Hinterhufs steht jetzt hinter mir :roll.
Überlegs Dir nochmal. Ich habe die Mehrausgabe nicht bereut.
Der Smart ist sicher nur die kleinere und runde Version. Und sollte man das Ding mal nicht mehr brauchen, behält so was bei guter Behandlung ja auch einen Wiederverkaufswert.
Egal wie Du entscheidest, - viel ERfolg dabei.
Klar sind die digitalen hinsichtlich der REgelung viel besser. Bei den Flächenbrütern würde ich persönlich nur noch einen mit digitaler Regelung nehmen. Bei den größeren Geräten, die auch eine Luftumwälzung haben, halte ich es nicht für so relevant.
Aber da gibt es sicher versch. Meinungen.
Meiner ist analog, lässt sich aber sehr gut regeln und hält die Temperatur sehr zuverlässig. Nach dem Öffnen sind die Bedingungen innerhalb von 2 Minuten oder so wieder hergestellt.
Hallo,
Also werde ich mich wohl doch für eingen etwas Größenen entscheiden ;) Mal schauen was mein Geldbeutel hergiebt :D
Aber wie gesagt ich wollte und kann eigendlich nicht mehr wie 100-150 euro ausgeben ich werde mich mal im netz schlau machen was es da so giebt !
das Model Smart ist sozusagen der kleine Bruder von deinem nicht war ???
PS: wer einen Brüter loswerden möchte bitte melden ;)
HI Daniel,
die Bauteile vom Smart sehen jedenfalls ganz ähnlich aus. Auch die Wendevorrichtung und der Ventilator und alles. Wenn Dich interessiert, was da an Technik drin ist, würde ich wie gesagt mal bei Rhein anrufen.
Auf jeden Fall hättest Du einen ventilierten, was ich persönlich für recht wichtig halte, weil es dann nicht zu so großen Temperaturunterschieden kommt - auch die Belüftung der Eier ist viel besser. Meiner fasst angeblich 42 HÜhnereier, aber dann liegen sie wirklcih Ei an Ei, beim Schlüpfen wird es dann schon eng. Ich denke, mit 30 Eier n ist der gut beladen, beim Smart wirst Du also nicht immer vollmachen müssen, damit Du das Gefühl hast, es ist ist ausgelastet.
Also als ich das Teil gesehen habe, dachte ich zuerst an ein Tamagotschi, ,lach. An sich isses ja nett gedacht so ein Kasten nur wenn du überlegst das ein Teil der Eier nicht befruchtet ist, oder dann abstirbt oder dir auch mal ein Küken den Schlupf nicht überlebt oder auch hinterher was ja völlig normal ist was bleibt dir dann möglicherweise noch an lebenden Küken bei 3 Eiern?????
Da musste ja ständig ne 100 %Quote fahren was fast nicht möglich ist. Und dann nicht zu vergessen das Verhältnis Hahn zu Henne, viel bleibt dir dann nicht. Dafür finde ich die Kosten zuviel und auch nicht lohnenswert. Wenn du Lust und Laune hast dich mit Brut näher zu beschäftigen leg ein wenig was drauf, muss net mal viel sein, und dafür haste bessere Schlupfchancen in der Menge der Eier ohne das du gleich 1000sende hast.
Ela
Hallo,
Ja einen ventilierten möchte ich schon haben :)
ich gleube ich entscheide mich für das Model Smart
Ich habe gestern den neuen Hemel Katalog bekommen !
Da ist ein Flächenbrüter ME 24 drinne
dieser besteht komplet aus Klarsicht Plexiglas da hat mann auch einen Schönen einblick ins geschehen :-) einziges manco ist die mannuele wendung ! Kannst dir ihn ja man anschauen ;)
Die Daten
- elektronische Temperaturregelung
-manuelle Wendung
-Vendelator
Also für meine Eier würd der kleine Brüter schon reichen. Wenn den jemand sieht, wo die Versandkosten irdisch sind, dringend Meldung an mich. Und sag jetzt bloß keiner, ich solle mir einen größeren kaufen. Ich hab schon einen.
Hallo,
werde mal morgen bei UPS/DHL nachfragen was so ein internationaler Versand von einem kleinen Paket bis 5 kg kostet.
Kleiner Tipp am Rande wenn jemand Bekannter von euch in einer Firma arbeitet die einen Vertrag mit UPS, DHL, Fedex, Dachser, Schenker oder wie auch immer die Spedition bzw. Paketdienst heist mal fragen, weil oft kann man gegen Barzahlung auch was privates holen lassen.
D.h. in der Firmal lediglich die Abholadresse benennen und der Paketdienst kann es nach erfolgter Bezahlung beim Versender abholen wenn dieser mit der Abh. einverstanden ist.
Gruß
DR
HI Daniel,
habe den online leider nicht gefunden und den zum erlauchten Kreis der Personen, die da einen Katalog bekommen, gehöre ich offenbar nicht.
Hallo,
ich schaue mal ob ich sie finden kann im neuen 2008er Katalog ist sie drinn !
Daniel
Also der Standart UPS Tarif bei 40x40x40 bei 5 kg ist 67 Pfund ./. 30-50 Prozent Rabat je nach Firmenvolumen.
Gruß
DR
Hallon
Ne Mist der Brüter ist noch nicht Online :(
ich würde ja die Seite einscennen nur ist mein scenner Im A... :D
Hat ein anderer den neunen Katalog schon ?
Im Netz ist er auch nicht zu Finden ?
Ich glaub der ME 24 war nicht so schlecht musste die Dame aus Irland mal fragen, lach. Mir fällt der Name gerade nicht ein ich glaub chook irgendwas hieß sie. Sie hatte glaub ich neulich mal nen Link zu dem Teil durch die Gegend gejagt. Ich glaub der hat hatte ne leichte Ähnlichkeit mit meinem Inca2002 von KLeintierzuchtbedarf Rhein. Der ist spitze kann ich sagen. Die Beschreibung als Übersetzung zwar etwas mau aber man kommt eigentlich selbstredend gut klar. Heissnhof und ich hab den beide. Ihre erste Brut ist klasse verlaufen und mein Schlupf steht nächstes wochenende an. Der Teil fast 48 Eierchens und kostet 195 Euro. Zwar ne Menge aber lohnenswert. Den Eierkocher namens Modell Eierglück den Wontolla hat ( sorry Wontolla das Teil sieht wirklich so aus, kicher :P :roll) ist für die kleine Menge sicherlich nicht schlecht und hat auch ne Übersichtliche Anzahl Eier wo ich auch erst überlegte. Aber ich wollte lieber einen mit etwas mehr Technik und dem Ventilator wegen der gleichmässigen Luftverteilung. Außerdem ist die verbaute TEchnik in dem Inca 2002 einfach besser und eine wie sonst bei den großen.
Überleg es dir, grins.
Ela
PS. Hier ist das Teil, kannste dir ja aus Spaß mal anschauen
http://www.kleintierzuchtbedarf-rhei...afffbb04da7599
;)
Wegen dem Porto !
ich hatte mir im Letzten jahr mal ein Echolot für einen Kumpel schicken lassen da bezahlte ich ein Porto von 32 euro ! Packet Größe war ungefähr schuhkaton groß ! Gewicht 3-5 Kilo !
Daniel
Also wenn der Link von chook kommt, dann heisst der Brüter Covatutto.
Bei 32 € Porto lass ich mir das Teil lieber aus Korea mitbringen.
Was den Eierkocher anbelangt, der hat mehr Technik als euer Inca. Das ist nämlich sogar ein Motorbrüter mit vollautomatischer Wendung. Aber das ist nicht mein Brüter sondern den hätte ich gerne, weil ich wegen 2 oder 3 Eiern nicht gleich meinen Standardbrüter anschmeissen will. Und 2 oder 3 Eier hätte ich ziemlich oft zu brüten.
Hier mal ein Foto von dem "Eierkocher" den ich gegenwärtig nutze:
Meiiiiiiiiiiiiiiiiiiin lieber Wontolla ich muss dich gleich mal berichtigen, lach mein INCA 2002 ist auch ein Motorbrüter mit vollautomatischer Wendung, grins. Allerdings kein so riesen Schrank wie deiner. Wobei sowas wie deinen hätte ich mir natürlich gerne geholt, aber unter 300 war eigentlich nichts zu kriegen und für meine Hobbyzwecke wäre er auch zu groß weil ich gar nicht soviele Eierchens habe dafür. Daher war der Inca von der Technik und dem Nutzen für meine Zwecke am besten. wie kommt es, das du ziemlich oft 2 bis 3 Eierchens zu brüten hast???? Ich selbst möchte meinen Brüter so 3 mal im Jahr nutzen oder so. Neben der Naturbrut auf die ich im nächsten Frühjahr doch hoffe.
ela
Trotzdem hat der Mini-Brinsea technisch mehr zu bieten. Der zeigt sogar an, wie lange es noch bis zum Schlupf dauert usw.
Ich lege bei meinen Hühnern ganz besonderen Wert auf verschiedene Eigenschaften wie beispielsweise Befruchtungsrate, Geschmack und Fleischbeschaffenheit. Dazu muss ich viele Verpaarungen nacheinander testen. Zum Testen brauche ich aber keine 10 oder mehr Eier, wenn sie von eigenen Hühnern stammen. Darum käme mir der kleine Koreaner sehr gelegen.
Häääääh der zeigt an wie lange es noch bis zum Schlupf dauert???? Das zeigt mir mein Kalender auch an, grins wenn ich weiß heute sind es schon 2 Wochen seit Beginn ;D ;D ;D
Bei meinen Hühnern, also den Rassen die ich mir so anschaffe sind meine Ziele: Gutes Fleisch, guter Ansatz, schöne Eierleistung ( aber keine Legemaschinen also halt so wenigstens 150), und möglichst gute bis sehr gute Bruteigenschaften. Momentan hab ich zu meinen Hybriden ( die werden aber gut versorgt und nicht ausgepumpt bis aufs letzte Ei) im Extra Abteil: Zwergseidenhühner, Sussex, ZwergBrahma und ZwergCochin. Die Cochins haben wohl sehr gute Bruteigenschaften und die Seidis auch. Vielleicht kann ich da später mal was unterschummeln. Allerdings versuch ich zukünftig keine ganz winzigen Hühner zu haben oder weniger zumindest. ABer die wo ich habe bini ch zufrieden. Anschaffen würde ich mir gerne noch Araucana oder Grünleger, Orptingtons, Australorpse und NewHampshire. Mal schauen was sich mit der Zeit so ergibt. Ich teste etwas weniger aus muss ich sagen. Aber trotzdem bin ich gespannt was mit der Zeit so rauskommt.
ela
Hi Ihr,
also der 3-Eierkocher hat schon was. Der regelt ja auch die Temperatur und LF vollautomatisch. Also sowas in groß, das wäre schon was feines. Daher auch der für 3 Eier vergleichsweise hohe Preis.
@Wontolla: Deine GEdanken finde ich gut nachvollziehbar. Ich kann allein des Platzes wegen auch nicht immer so viele Eier gleichzeitig ausbrüten. Ich hätte auf so vieles Lust, aber wie es ausschaut, werde ich mich wohl erst mal bescheiden müssen. Ein paar Huhnis gehen noch, aber dann müßten wohl erst welche gehen, bevor neue kommen könnten. Und natürlich müssen wir von der ersten Brut welche behalten, auch wenn es jetzt nicht die super tollen Seltenhühner sind.
Vielleicht bringt ihn Dir ja der Weihnachtsmann - wer weiß?
Na ja gut wenn das Teil so vollautomatisch ist das du eigentlich fast wirklich nur noch davor sitzen muss erspart es dir noch mehr Arbeit als beim INCA keine Frage, aber wie gesagt gerade weil man nicht weiß wie Befruchtungsraten sind und ob Kükensterblichkeit eintritt noch im Ei sind 3 Eier einfach zu wenig. Mit 10 Eiern glaub ich wäre sowas super interessant sonst isses für manche wohl eher nur ein Spielzeug wenns für viele keine Rolle mehr spielt ob was rauskommt oder nicht. Zum ernsthaften Brüten finde ich dann den Eierkochen von Wontolla besser.
Ela
Also ich habe so einen kleinen "3-Eierkocher" von Brinsea und bin sehr zufrieden.
Die Schlupfquote ist ganz gut (heute 5 von 7 Wachteleiern geschlüpft). Ich habe nämlich einen Einsatz um statt 3 Hühnereier 7 Wachteleier auszubrüten.
Das Gerät steuert alles von selber; Temperatur, Luftfeuchtigkeit, automatische Wendung der Eier.
Das Gerät ist für verschiedene Eierarten geeigent (Hühner, Fasanen, Wachteln, Enten) und kann noch auf ganz andere Eier manuelle eingestellt werden.
Im Display wird die restliche Brutzeit, Temperatur, und die Wendung der Eier angezeigt. Außerdem ob man Wasser nachfüllen muss.
Gekauft habe ich das Gerät übrigendes bei Hemel (www.Hemel.de), allerdings steht das nicht bei denen im Katalog oder im Online-Shop, ich habe es dort vor etwa einem Jahr telefonisch bestellt. Da die in Deutschland sind, sind die Portokosten auch nicht so hoch!
Wer nur eine kleine Menge aufziehen möchte oder keine Ahnung von der Kunstbrut hat, dem kann ich den RCOM sehr empfehlen, da alles von selber läuft.
Viel Erfolg bei der Zucht!
Steppox