hallo!
wollte mal wissen, welche rolle ein hahn bei den kriterien eigröße, eigewicht im hinblick auf die vererbung eine rolle spielt?
hat jmd erfahrung damit? od wissenschaftliche anhaltspunkte gar?
mfg aus Ö. stefan
Druckbare Version
hallo!
wollte mal wissen, welche rolle ein hahn bei den kriterien eigröße, eigewicht im hinblick auf die vererbung eine rolle spielt?
hat jmd erfahrung damit? od wissenschaftliche anhaltspunkte gar?
mfg aus Ö. stefan
also wen du nen kleinen hahn auf große hühner hast werden die kinder vondenen klein und umsokleiner die sind um so kleinere eier legen die wenn du nen schweren hahn hat dan legen die besser
hm ja das mag wohl stimmten udn leuchtet ein...wie verhält es sich aber innerhalb einer rasse?
Ahoi,
innerhalb einer Rasse gibts auch Tiere die kleinere bzw. größere Eier legen. Folglich bekommst du je nach dem welche Genen dein Hahn hat in Verbinfung mt deiner Hennen ein gewisse Eigröße raus wenn das Küken eine Henne wird.
Gruß
DR
Das ist mir jetzt aber neu. Meine Hähne haben noch nie kleinere oder größere Eier gelegt. ;)Zitat:
Original von Drachenreiter
innerhalb einer Rasse gibts auch Tiere die kleinere bzw. größere Eier legen.
:laugh :laugh :laugh
Hey Wontolla
:scherzkeks
hm und kann ein hahn die eigröße, eigewicht beeinflußen? od. sind das alles hennenspezifische dinge?
Hallo Stefan,
ja, m. W. kann nimmt der Hahn auch Einfluss auf die Eigröße, daher sollte theor. möglichst ein Hahn aus nem großen Ei zur Zucht eingesetzt werden.
Wenn ich mich richtig erinnere vererbt sich auch ein großes Ei dominant gegenüber einem kleinen Ei. Sprich wenn der Hahn aus nem großen Ei stammt und die Zuchthenne jedoch kleine Eier legen, sollte die Nachzucht wieder große/größere Eier legen.
Muss ich bei Gelegenheit mal genau nachlesen...
Gruß
Die Aussage kann ich aus (begrenzter) Erfahrung unterstützen: Meine Kreuzungen aus Barnevelder-Hahn und Orpington-Hennen legen alle Eier, die in der Grösse denen der Barnevelder entsprechen, d.h. um einiges grösser als die Orpington-Eier.Zitat:
Original von Jersey
wenn der Hahn aus nem großen Ei stammt und die Zuchthenne jedoch kleine Eier legen, sollte die Nachzucht wieder große/größere Eier legen.
LG
Ute
Es ist aber nicht nur für mich - bestimmt auch für andere - interessant, durchschnittliche Ei-Gewichte, rassebezogen, zu erfahren. Einzelne Mehrfachdotter-Eier sind zwar bemerkenswert, aber doch die Ausnahme. Vor einiger Zeit las ich über eine Hühnerrasse, die "Rieseneier" legen soll - finde aber den Beitrag nicht mehr.Zitat:
Original von Hühner Vater
also wen du nen kleinen hahn auf große hühner hast werden die kinder vondenen klein und umsokleiner die sind um so kleinere eier legen die wenn du nen schweren hahn hat dan legen die besser
Gibt es Hühner, die zwar die "Jahreszahl" nicht erreichen aber doch in der "Eiermasse" über das Gewicht mit den Hochleistungslegern in Konkurrenz treten können?
bin mir jetzt nicht ganz so sicher, da ich im Supermarkt keine Eier kaufe, aber die gibts oder gab es dort doch auch in XL, oder ?
Nehme an, dass es Hybridhühner sind, die diese Prozedur des Eierlegens überstehen müssen und möchte nicht wissen, wieviele von denen frühzeitig ableben.
Meine Bressen und Sussex legen auch keine kleinen Eier, aber für ihre Größe ist das ok und übermäßig XL-mäßig finde ich sie auch nicht.
man muß auch einrechnen, das die Hennen mit dem Älterwerden auch größere Eier legen
wäre es da nicht sinnvoll, erst mit 2-jährigen Hennen zu züchten ???
oder wird nur das Eiklar mehr, der Dotter aber nicht?
ja, die Überlegung hat sich mir auch schon aufgedrängt, zumal es in der Literatur oft heißt: legen nicht mehr so große Eier wie früher, od. "für so ein großes Huhn recht kleine Eier" etc.
Denke, das liegt mitunter daran, dass Jungtiere (ohne Legeleistungsbeurteilung) ausgestellt werden. Es wäre doch gar nicht übel, eine Henne erst im 2. Jahr auszustellen, mitsamt Eiern.
Möglicherweise liegts auch an der Auswahl der Hähne. Man sieht ja erst in der Nachfolge-Generation, was die Vererben...und dann auch erst nach einigen Wochen Legereife.
Einige Rassen haben doch in ihrem Standard stehen, dass sie so und so viele Eier legen müssen, oder ? (Deutsche Reichshühner sollen oder müssen - soweit ich mich erinnere - im [ersten] Jahr 200 Eier legen)
Oder wäre es für die Vereine nicht auch irgendwie machbar, das ein über das andere Jahr eine Schau für den Look und die Leistung abwechselnd abzuhalten...
Ich finde auch das die Überlegung die Zucht in Richtung Eier und weniger auf aussehen von interesse sein kann. Ist bei den Marans, ja auch von interesse gewesen, wegen der Farbe. (obwohl 170 Eier im Jahr auch nicht der Renner sind).
Ich denke das die Lege-Hybridzucht das ganze auf die Spitze getrieben hat, hier ist doch eine Alternative wünschenswert. z.B Marans mit 180-190 Eiern schön dunkelbraun (sind ja mit ich glaube 65g schon schwer) anstatt Maran+ Hybriden.
Ich denke dann könnte man auch so manchen Hühner-Halter überzeugen, der in erster Linie wegen den Eiern Hühner hält, eine Rasse zu halten.
Da scheiden sich aber sicher die Geister, zumindest bei den "380 XL Eier im Jahr von einem (hübschen) Huhn Hühner-Haltern".
LG
Oliver
hallo,
Heute war von meinen Hennen ein Ei dabei, das 86g hatte. hab dann im internet ein bisschen herumgeschaut aber nichts gefunden. Ab wann gibt es die Bezeichnung XXL für ein Ei?
Gruß Norbert
http://www.eier-deklaration.de/html/...tsklassen.html
übergroße Eier werden aussortiert und kommen nicht in den Handel, sondern werden gleich an die Industrie verkauft (genau wie zu kleine Eier)