1x Kreuzschnabel und 1x verkümmertet unterer Schnabel
Hallo,
bei meinen Araucanermixen habe ich zwei Tierchen dabei die etwas kleiner wirken. Das eine hat einen Kreuzschnabel der untere Schnabelteil steht nach rechts weg. Außer das es kleiner ist, ist es voll normal. Es stellt sich gleich immer in die Mitte vom Fressen und mampft den ganzen Tag. Ist momentan 10/11 Wochen alt. Wann ist der beste Zeitpunkt das ich den Schnabel kürze oder gibt es was damit sich das ein wenig korrigiert?
Das zweite Küken ist mir jetzt erst aufgefallen weil es ein wenig zurückbleibt und ab und zu Kreise dreht bzw. im Kreis läuft wenn ich es fangen will - es hat nicht das normale Fluchtverhalten der anderen.
Und als ich es am Sontag gefangen hatte stellte ich fest das der untere Schabelteil einwenig verkümmert ist und sich zugleich nach innen zusammen zieht (wie eine Dachrinne die sich von einem offenen Halbkreis zu einem runden Kreis zusammenzieht). Und da ist dann noch unter dem Schnabel ein roter fast erbsen großer Knubbel.
Was könnte das sein.
Gruß
DR
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So heute habe ich die beiden mal abgelichtet.
Das erste ist das wo sich am geraden unteren Schnabel so ein runder roter Knubel bildet - ungefähr da wo sonst die Kehllappen sind.
Der untere Schnabelteil ist gerade wie der obere auch nur ist er verkümmert und der Schnabel wölbt sich nach innen.
Was kann das sein?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So und nun das zweite mit dem Kreuzschnabel,
soll ich da schon mal ein wenig zurückschneiden oder lieber noch warten?
Wie sieht das eigentlich mit der Entwicklung der kleinen aus?
Da sie ja momentan kleiner sind als die gleichaltrigen - der schwarze Bilder 1+2 ist ungefähr um ein viertel kleiner als der Rest und der Rebhuhnfarbige um die hälfte als der Rest.
Wie ist das so in einem halben Jahr da beides Hennen sind und ich sie später mal mit dem Rest der Hühner mitlaufen lassen will.
Legen die dann auch normale Eier oder werden die Eier kleiner sein?
Gruß
DR
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So und der zweit kleine Racke der sorgt schon dafür das er ja auch genug zu futtern bekommt. Immer wenn ich abends das Hühnerloch zumache und dann im Stall nochmal reinschaue kommt er mir oder auch der Vertretung entgegen hüpft auf den Arm/Ärmel und dann lässt er sich in Richtung Hühnervorratskammer tragen wo er seine täglich Extraration bekommt. Kuschelt sich dann in die Handfläche und Frisst dann die kredenzten Leckerlis
Gruß
DR