Hier ein paar Fotos meiner Marans
Druckbare Version
Hier ein paar Fotos meiner Marans
hast du die marans von einem züchter oder von wo hast du die?
mfg
Da schließe ich mich mal mit unserer " ELLI " an ;)
die eier deiner marans sehen fantastisch aus.
bei meinen beiden marans habe ich das gefühl, das die braune farbe beim legen sehr frisch ist, weil ich immer rollspuren vom einstreu des legenestes auf der schale habe, ausserdem klebt ständig sehr viel hobelspäne am ei fest. was hast du als einstreu bzw. im legenest? oder bekommen die hühnis bei dir noch was spezielles zu futtern?
Hab sie über Umwege von einem Züchter aus Deutschland. Und einen Hahn hab ich mir von einer Züchterin aus der Steiermark geholt.
@ BatziBaby: Füttere Weizen und Küchenreste und sonst was sie im Auslauf im 270 Quadratnmeter Auslauf so finden dazu und ein wenig Legemehl von Fixkraft G22/17 In den Legenester hab ich ganz normales Stroh und am Boden eine Kokosmatte ab und zu wenn die Hennen zu eifrig im Nest sind kratzt auch die Farbe ab.
Toll deine Eier!! :daumenhoch
meine legt lange nicht so dunkel! Echt spitze
Die Hühner sind übrigens auch sehr schön! :)
@schoisi: wie viele hennen hast du den von den marans? gibst du auch bruteier ab? würde nämlich dann meine paar schwarzen legehybriden durch marans ersetzen.
mfg
Hab 6 Hennen und einen Hahn. Bruteier hab ich noch keine da Der Hahn erst 17 Wochen alt ist und in der Hackordnung noch ziemlich unten Hab ihn zwar schon mal treten sehen aber kommt noch nicht viel raus bei ihm Grins.
Hallo schoisi,
mich interessiert wirklich - welcher Züchter das war.
Ich suche noch einen Züchter für gesperberte Marans, der mir zur Blutsauffrischung auch mal Bruteier schicken kann.
Laut Redcap ist es sehr schwer, diese überhaupt zu bekommen.
Und wenn die Eierfarbe bei Marans ja ausschlaggebend ist, noch
schwieriger.
Meine Marans legen Eier der Scala max. 4 - 4,5.
Dann ist finish. Und gerade Marans müßten wesentlich dunklere,
so wie Deine legen.
@schoisi: heuer eh nicht mehr wenn dann erst nächstes jahr. melde mich halt bei dir. mfg
Hallo Schoisi,
habe mal ne bitte an dich, kannst mal von der Henne im vierten Bild noch 2 Fotos vom Kopf reinstellen so von der Seite und von vorn aber wenn sie gerade aus schaut. Würde mich mal interessieren wegen des Kamms. Am besten wenns dunkel ist machen dann hält sie auch schön still.
Gruß und Danke.
DR
Hallo Drachenreiter Hab noch 2 Bilder gemacht.
ah das ist interessant.
Besten Dank.
Gruß
DR
holdrio
ja wirklich interessant...wo ist den der für maran typische einfachkamm geblieben.
grüße
@ondranoel
Hab die Hühner über 2 Ecken bekommen. kommen aus einer Brüterei Hölzl nur wo genau die ist in Deutschland weiss ich nicht! Die Eier haben nicht immer die gleiche Dunkle Färbung sind schon manchmal heller auch.
Mfg Schoisi
Das mit dem Kamm ist mir auch schon aufgefallen, Hab aber in dem Rassetierbuch von Horst schmid das ist das Taschenbuch nicht das Grosse da sind sie mit einem so kleinen Kamm drinn und Auf anderen Seiten im Internet haben sie einen grossen Kamm. Da ich kein Züchter bin sonder nur für den eigenbedarf halte,
muss ich ehrlich sagen das es mir ziemlich egal ist hauptsache die Eier sind okay und den Hühnern gehts gut
Mfg
holdrio
natürlich ist es letzten endes egal welchen kamm die henne besitzt. nur maran haben nunmal einen einfachkamm. auch die henne in dem von dir genannten buch hat einen kleinen gezackten einfachkamm.
kann ja auch sein das ihr die zacken im winter mal erfroren sind.
grüße
Hallo kajosche,
kennst Du denn einen guten Züchter, der im nächsten Frühjahr Bruteier mir geben könnte zur Blutsauffrischung, aber nur gesperberte Marans.???
Und die sollten schon dunkel legen, lt. Scala etwa 6-7 mind.
Es ist echt verzwickt, viele Züchter in Deutschland, aber keine guten Marans zu kriegen. Und dann auch noch in gesperbert.
holdrio
ich kannte nur einen züchter von schwarz-kupfernen. von dem hatte ich auch meine bruteier.wirklich schöne dunkle eier. auch die nachzucht legte sehr dunkel. leider treffe ich ihn nicht mehr.
gesperberte maran ??? keine ahnung.
grüße
Schade, auch Redcap konnte mir nicht weiterhelfen.
Dann werden meine nur diese Eier legen können.
Und das ist nicht dolle für Marans. :(
Hallo zusammen,
tja, bei der Henne mit dem "Rosenkamm" ist bestimmt mal was eingekreuzt worden. Frostschaden denk ich nicht, das sieht anders aus.
@schoisi
Könntest du die Eier nochmal bei Tageslicht ohne Blitz fotografieren. Würd mich mal interessieren wie dunkel sie dann noch sind.....
@odranoeL
Hast du´s hier schon versucht?
Gruß Rainer
huhu Rainer,
das bin ich ;)
aber meine sind wie gesagt nicht so dunkel, dass ich damit zufrieden bin.
Ich wünsche mir für gute Marans die Skala Nr. 6-7.
:-[
Hi,
mir war nur noch geläufig dass ich mal welche bei dhd gesehen habe....
Tja, dann bleibt mir nix übrig, als dir noch viel Glück bei der Suche zu wünschen.
Gruß Rainer
PS: So wirklich richtig dunkle Maranseier bekommt man nur sehr schwer. Ich bin mit dieser Farbe zufrieden.
Hallo Rainer,
zwei Eier davon sind schon dunkler, so sollten zumindest die Eier schon mal sein, meine sind drei Tick heller. Leider.
Wenn ich schon so dunkle hätte wäre ich zufrieden.
Daher muss ich zuführen neues Blut. Und das ist schwierig zu bekommen.
Allerdings ist der größte Anteil meines Stammes aus 2005,
3 Hennen und ein Hahn von diesem Jahr
http://www.vonhofen.net/wowtest/incl...g_norm_406.JPG
Hier mal ein Bild meines schwarz kupfer Maranhahn Fridolin vom Januar dieses Jahres
LG Christine
@ Jersey,
verkaufste auch Bruteier?
Meine Marans legen leider kaum dunkler als normale braune Eier, und das obwohl sie erst ein seit ca 3 Monaten legen.
MfG Hühnerfarm
Hmmm... ich muss wohl umschwenken auf nen anderen Farbschlag :(
Schöner Hahn :)
Mag die bunten am liebsten ;)
@Jersey Hier nochmal 1 Foto ohne Blitz und das 2te mit Blitz.Hab zum unterschied 3 Normale braune Eier dazu. Wie gesagt sind mal heller mal dunkel aber heller als so sind sie eigentlich nicht.
Abend,
verkaufste auch Bruteier nach Deutschland?
Wenn ja, zu welchem Kurs?
MfG Hühnerfarm
Hallo,
ich habe auch 0,5 Marans ,die ich eigentlich ganz schön finde und die dunklen Eier werden auch von allen bestaunt. Vielleicht könnten ja mal die Fachleute ein unparteiischeas Urteil abgeben, aber biite nicht zu hart.
brutus
hier Nummer 5
Und was ist mit dem Gockel? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n035.gif
Zu den Marans habe ich keinen Gockel, die halten sich an meinen
Brahma-Orpi-Mix. Werden wohl auch keinen bekommen, da ich noch einen Brahmajunghahn und einen Zwergseidenhahn habe, was erstmal reicht.Sind nur zur "Speiseeiproduktion "
brutus
Bin zwar kein "Fachleut" aber die Farbe ist richtig schön. Meine legen eigentlich genauso, bis auf eine die legt viel dunkler. Wobei sie nach 2Tg. Kühlschrank sowieso dunkler sind.
gg
Hallo,Zitat:
Original von hühnerfarm
@ Jersey,
verkaufste auch Bruteier?
nein. Ich hab zu meinen Hennen keinen Hahn dazu. Ein Freund hat jedoch auch welche. Da ist der Hahn aus einem ganz dunklen Ei geschlüpft. Wie dunkel die Hennen legen muss man mal abwarten. Evtl. gibt er im Frühjahr wenn er die Tiere zum Eier sammeln zusammensperrt Bruteier ab - da wären jedoch die Farbschläge gekreuzt. Er selektiert auf Eifarbe.
Gruß Rainer
Muss mich mal eben einmischen: Wieso sind die Eier nach 2 Tagen im Kühlschrank dunkler? ???Zitat:
Original von gaby
Bin zwar kein "Fachleut" aber die Farbe ist richtig schön. Meine legen eigentlich genauso, bis auf eine die legt viel dunkler. Wobei sie nach 2Tg. Kühlschrank sowieso dunkler sind.
gg
Meine Grünlegereier werden zumindest nicht dunkler in ihrem Grünton...auch wenn ich das gar nicht schlecht finden würde.
Tschühüß,
Eva-M.
@ Jersey,
Hallo, die Farbschläge spielen bei mir eigendlich keine wirkliche Rolle.
Bunt gemischt ist doch schön!
Hauptsache die Eier sind richtig dunkel braun..... !
MfG Hühnerfarm
Keine Ahnung warum. Ist auch nur bei den Maranseiern so, dann fangen sie auch ein wenig an zu glänzen.Zitat:
Original von Eva-M.
Muss mich mal eben einmischen: Wieso sind die Eier nach 2 Tagen im Kühlschrank dunkler? ???
Meine Grünlegereier werden zumindest nicht dunkler in ihrem Grünton...auch wenn ich das gar nicht schlecht finden würde.
Tschühüß,
Eva-M.
gg