Hallo
Kann mir bitte jemand sagen, wann Zwergbrahmas anfangen Eier zu legen und wie groß die Eier werden?
Grüße Cala
Druckbare Version
Hallo
Kann mir bitte jemand sagen, wann Zwergbrahmas anfangen Eier zu legen und wie groß die Eier werden?
Grüße Cala
Weiß es keiner, oder?
holdrio
keine ahnung ???
meine großen brahma fangen mit 10-12 monaten an.
grüße
Hallo,
ich sehe, was den Zeitpunkt des Legens betrifft, bei Brahma keinen Unterschied ob Zwerg oder "Groß". Du wirst dich also noch etwas Gedulden müssen :).
Danke
Dann eben erst in Frühjahr
Gruß Cala
Meine sind jetzt 5 Monate alt und ich hoffe, daß sie mir vielleicht ein Weihnachtsgeschenk bescheren - ansonsten wirds wohl ein eierreiches Frühjahr :P
Hallo Heissnhof
Da sind wie jetzt schon zwei. Meine sind 4 Mo.
Grüsse aus Dresden
Cala
Hihi - na - dann bin ich ja gespannt, was da mal rauskommt. Welche Farbe haben denn Deine? Bin absolut vernarrt in die Rasse, sie sind einfach wunderschön und vom WEsen her so unglaublich nett. Sehr ruhig und umgänglich.
Also:
-zwei Hennen schwarz-gelb-columbia und so einen Hahn
-eine weiss-grau wohl splash oder so
-einen dunklen Hahn, weiss nicht welcher Farbschlag ABER DER SCHÖNSTE
-einen schwarz-weiß-columbia Hahn
Fange erst mit Hühnern an, habe von züchten echt keine Ahnung, es gibt aber soooo viele wunderschöne Hühner-bin schon total süchtig!
Übrigens sind die ZB die einzigen, die meinen Zaun respektieren!
Dir noch gute Nacht
Cala
Hallöchen
Gute Nachrichten - meine Zwergbrahma haben angefangen zu legen - jeden zweiten Tag seid ca. zwei Wochen also mit 6 1/2 Monaten.
Grüsse Cala.
HI Cala,
freut mich - meine tun nix, außer fressen. Ich hoffe, sie fangen an, wenn die Tage länger werden.
Wie groß sind denn die Eier?
Ich habe übrigens eine in gelb-schwarz-columbia, 2 in gelb und einen hahn in gelb-blau-columbia - er ist einfach wunderschön.
Bei mir respektieren sie einen 80 cm hohen Zaun und sehr ruhig und zahm sind sie auch.
Also - hoffen wir, daß da noch was kommt.
Hallo heissnhof
Längere Tage könnten das Zauberwort sein. Sie bekommen bei mir bis 22 Uhr das Lichtprogramm. Die Eier sind nicht groß, zw. 33 und 36 Gramm.
Bei mir fliegen sie aus dem Stand auf eine ca. 70cm hoche Kiste die sie sich zum schlafen ausgesucht haben. Manchmal warten sie aber auch bis ich sie hoch trage. :roll
Sonst sehr pflegeleicht, nur die Dreckfüße bei dem Wetter!
Hallo
Viel größer werden die Eier bestimmt nicht, Meine Zwergbrahma hat auch nicht besonders viel gelegt und legt jetzt seit 2-3 Jahren garnicht mehr. Ihr genaues Alter weiß ich jetzt nicht, etwa um die acht Jahre??? Sie es einfach nur noch zur Zierde da und hat schon eine meiner Freundinnen mit Hühner- bzw. Federangst geholfen, indem sie einfach ganz ruhig blieb beim Anfassen. Also arbeitet sie nicht mehr als Lege-, sondern als Therapiehuhn... :D
LG, Sonja
Ja - die Tage sind einfach zu kurz. Aber ich müßte erst Stromleitungen legen und dann 2 Ställe beleuchten - da akzeptiere ich, daß ich eben einfach weniger Eier habe. Die Tage werden ja bald wieder länger.
Hallo elanor
Dass sie wenig legen werden dass weiß ich inzwischen (Anfänger ): sollen aber nicht schlecht brüten und ich möchte meine drei als Mamas. Mal sehen wie es klappt.
Übrigens staune ich immer wieder wie viele Leute Angst vor Hühnern haben! :o
Hallo heissnhof
Nur für sie würde ich auch kein Licht extra machen, habe aber noch sieben andere Hennen und vier Wachteln die schön legen.
Liebe Grüsse Cala
@cala
Viel Glück mit den Glucken.
Meine hat nur einmal einen Versuch gemacht, die Hälfte der Eier zertreten und danach nie wieder probiert, Mutter zu werden. Das überlässt sie den Zwergmixen und den Marans... :D
Aber bei mir brüten sowieso auch nicht brutfreudige Rassen, während geborene Brutmaschinen sich verweigern und lieber ihr Leben genießen... ;)
LG, Sonja
HI Ihr,
ich habe auch deshalb diese 2 hennen, weil sie als gute Glucken gelten und ich die Rasse einfach schön finde. Nun bin ich mal gespannt, ob sie ihren Versprechungen stand halten.....
Vom Wesen her halte ich sie für etwas denaturiert - sie sind nett, zahm und zeigen sehr, sehr wenig Durchsetzungsvermögen.
Hallo Ihr beiden
Elanor, ich hoffe das bei meinen ZB Mutterinstinkt besser aussgeprägt ist als bei Deiner!
Heissnhof dann hoffe ich für Dich und mich das es klappt.
Übrigens kann ich Heute gar nicht schlafen. Meiner letzten wunderschönen Mixhenne geht es schlecht.
Heute Nachmittag war noch alles in Ordnung,sie hat noch ein schönes grünes Ei gelegt. Heute um 22 Uhr wollte ich das Licht ausmachen und habe gesehen das sie komisch atmet und kaum laufen kann. Habe sie mit nach Hause genommen aber es wurde immer schlechter.
Mein Mann hat noch denn Mumm gehabt und hat den Arzt aus dem Bett geholt da waren wir um 23 Uhr bei Ihm.
Sie hat Lähmung und kann sehr schlecht atmen. Hat zwei Spritzen bekommen
Jetzt kämpft sie um Ihr Leben.
Angeblich Vergiftung. Ich habe keine Ahnung wann und was.
Ich hoffe so sehr dass es wird.
Muss ich wieder mal nach Ihr schauen.
Hallo Cala,
oje - das tut mir leid mit Deiner Henne. HOffentlich schafft sie es. Aber bei der Diagnose Vergiftung kann ja der TA auch nicht so furchtbar viel machen.
Jetzt bin ich echt mal gespannt, ob meine die Naturbrut hinbekommen.
Und noch gespannter bin ich, ob mein Hahn noch kapiert, daß er zum Poppen auf die henne drauf steigen muß. Bisher hält er sie immer nur am Hals fest und poppt den Boden. Ich finde die Rasse unheimlich nett, hübsch anzuschauen, ruhig und sehr angenehm vom Wesen. Von der Vitalität und Intelligenz bin ich nicht so überzeugt muß ich gestehen.
Hallo heissnhof
Meine Henne lebt noch und es geht ihr besser. Gestern Nacht um zwei hat sie nicht mehr so schwer geatmet und konnte ihre Krallen wieder gerade machen.
Heute früh wollte sie schon wieder raus, habe sie rausgelassen sie ist ein bisschen gelaufen (gestern lag sie nur auf der Seite und konnte nur den Kopf bewegen :o): Ist aber noch schwach also zurück in den Käfig. Gefressen hat sie auch. Ohne meinen Mann und den Tierarzt hätte sie bestimmt nicht überlebt.
Mit dem ZB Hahn das wird noch. Meiner ist auch noch sehr linkisch. spätzünder. Aber hübsch und lieb sowieso.
Was die Intelligenz von ZB angeht - wir wollen doch bei keiner Pisa Studie mitmachen; ODER ?
Liebe Grüsse Cala
Hallo Cala,
es muss sich bei deinem Huhn nicht unbedingt um eine Vergiftung handeln. (Ohne jetzt deinem TA zu Nahe treten zu wollen)
Oft treten solche Lähmungen auch z.B. bei Kalziummangel (Legephase), oder Nierenentzündungen auf.
Ich würde dem Huhn jetzt für ein bis zwei Wochen zusätzlich zum normalen Futter einen guten Mineralfutterzusatz ( ggf. gemahlene Eierschalen ) anbieten.
Eine Nierenentzündung müsste mit einen AB behandelt werden.
Weisst du WAS dein TA gespritzt hat? Evtl. ein AB mit Depotwirkung?
Bei einer Vergiftung hilft auch die Gabe von Vogelkohle. Ich weiss aber die Dosierung nicht mehr so genau, aber evtl. hat ja jemand hier im Forum Erfahrung damit.
Ansonsten mach ich mich gerne schlau.
Gruß, Iris
Hallo Iris
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Kalziummangel würde ich ausschließen. Ich rätsle auch was sie gefressen haben könnte. Holzkohle habe ich ihr gestern Nacht mit ne Spritze in Wasser aufgelösst gegeben.
Es kam so plötzlich und so heftig und sie hatte noch dazu grünlichen Durchfall, teils fast nur Wasser. Jetzt ist der Kot schon besser.
Er hat B Vitamine und ? hat was mit Schockmittel gesagt. Auf jeden Fall geht es ihr deutlich besser. Heute bevor ich zur Arbeit muß werde ich noch mal zum TA fahren.
Ach und Eierschalen bekommen meine Hühner sowieso immer zurück.
Mineralp. ist auch keine schlechte Idee.
Liebe Grüsse Cala.
HI Cala,
freut mich, daß es der Henne besser geht.
Schön, daß Du mir HOffnungen für meinen hübschen Hahn machen kannst. Ja - die ZB sind Spätzünder, das glaube ich nur zu gerne. Die Pisa-Studie können wir bei den HÜhnern gerne auslassen :o. Als ich die Bande aber im letzten Sommer jeden Abend in den Stall heben mußte, weil sie selbst im Alter von 4 Monaten zu blöd waren die Leiter hochzugehen, da habe ich mir schon überlegt, ob ich Leiter laufen in den Intelligenztest von Hühnern aufnehmen solle :roll.
Ach je, statt zu Hause was zu machen bin ich entweder bei den Hühnern oder am PC.
Bringe Heute eh nichts anderes zustande.
Heissnhof, mit der Intelligenz finde ich ist Ansichtssache.
Hühner die sich tragen lassen anstatt selber anzustrengen das sind doch INTELIGENZBESTIEN oder?
Ja- so kann man es auch sehen :D!
Tröste Dich, ich bekomme heute auch nichts zustande, aber in einer halben Stunde kann ich eh schon meine Tochter abholen 8)
Hallo
@cala
Ich drück dir die Daumen, dass sie wieder wird... :)
Dumm finde ich meine ZB nicht, sie ist auch eher bei den Ranghöheren einzuordnen und kann ganz schön frech werden, wenn ihr etwas nicht passt. Nur und Menschen gegenüber ist sie sehr lieb und zahm, hackt nicht (auser man nimmt ein zeterndes Huhn hoch, dann kommt sie gesaust, um es zu verteidigen, egal gegen wen) und macht auch sonst keinen Blödsinn.
Nächstes Jahr möchte ich noch ein oder zwei Hennen in einem anderen Farbschlag, mal schauen, wie die dann sind...
LG, Sonja
HI,
welche Farben hast Du denn?
Vielleicht sind die ZB vom Wesen her auch einfach spätreif.
@heissnhof
Aurora ist s/w-Columbia und wie gesagt, schon einige Jährchen alt. Wenn die jetzt noch glucken würde, hätte ich 'ne Rentnermama... ;D
Hier mal ein Foto mit einer anderen Brutverweigerin, einer Zwergcochin namens Ingrid.
LG, Sonja
HI Sonja,
die schwarze ist ja total hübsch - wäre auch mal ein Farbschlag für mich.
Mein Hahn ist gelb-blau-columbia und ich finde ihn einfach sooo schön. Auch ist er richtig zahm, lässt sich Streicheln. Die ZB sind bei mir halt eher die Streichelfraktion. Freuen würde ich mich, wenn sie brüten, aber wenn nicht, dann wird sich schon eine andere finden. Allerdings habe ich sie von einem sehr glaubhaften Züchter gekauft, alles, was der mir an INfos mit auf den WEg gab, hat bisher gestimmt und der meinte, die würden sehr gut brüten. Also - hoffe ich mal, daß er dort auch REcht hatte. Meine Damen - ich habe übrigens 3 und nicht 2 - sind 2x gelb und einmal gelb-schwarz-columbia. Ich kann also hoffen, daß bei Nachzucht auch wieder welche in blau dabei sind.
Wenn Deine Hennen schon älter sind, ist ja auch logisch, daß sie dominanter sind. Bei mir sind es fast immer die Althennen, die dominanter und durchsetzungsfähiger werden. Bis auf meine Sperberhybridhenne, die kam, zankte und führte. Dafür ist sie auch eine ganz nette und die Vorgängerin von ihr wollte auch immer gerne glucken, aber da hatten wir noch keinen Hahn.
Das ist Petrus - habe ich ihn ja schon ein paar mal gezeigt. Aber vielleicht hätte wir ihm keinen so heiligen Namen geben sollen - offenbar glaubt er an die Jungfrauengeburt...
Aber vielleicht wird es ja noch - er hat auch schon versucht, von der Seite aufzusteigen.
http://www.beepworld.de/memberdateie...petrus1007.jpg
Petrus ist wirklich ein wunderschöner Brahmaputra. Ist das Foto echt?
uuups - jetzt klär mich mal auf... wieso echt. natürlich, aber es ist irgendwann vom Herbst.. habe ich schon wieder ein unmögliches Foto eingestellt ???
In natura leuchtet er richtig.... Heiligenschein?
:roll Weil der hahn wie gemalt aussieht. ;)Zitat:
Original von heissnhof
habe ich schon wieder ein unmögliches Foto eingestellt ???
Oh - man könnte ihn sicher gut malen. Aber das ist tatsächlich ein Foto, leider am Nachmittag bei schlechtem Licht gemacht, daher wirkt alles so weich gezeichnet.
Hallo Ihr Zwergbrahma Freunde
Dann möchte ich meinen Hannybaby nicht verstecken - ein Bild vom Sommer
Und noch ein Bild von meiner Henne der es immer besser geht zum Glück
Bild ist aus Ihrer Jugendzeit also Sommer ein bisschen überbelichtet sie ist ganz schwarz mit grünglanz.
holdrio
@carla
das ist aber keine zwergbrahmahenne.
dieser thread heißt " wann fangen Zwergbrahma an zu legen? "
grüße
Oh - was sind das für schöne HÜhner - der Hahn leuchtet ja auch so toll.
Schön, daß die henne überlebt hat, wäre ja wirklcih schade gewesen.
Danke heissnhof
Dein Hahn ist aber auch ein ganz süsser. Sieht aber total schüchtern aus.
Meiner ist schon ganz fresch - und treten tut er auch schon - wenn Chef mal nicht in der Nähe ist. Aber die Hennen mögen Ihm nicht besonders. Noch nicht, hoffe ich.
Liebe Grüße
Juhuuuuu- - ratet mal, was ich beim Ställe zumachen im Zwergenstall gefunden habe? Na - ganz einfach oder? Ein EI !!!! Es ist recht klein und ziemlich lang, aber es ist ein Ei. Im Stall sitzen neben den 4 ZB noch 2 holländische Zwerghühner und 2 silberagraue Königsberger. Aber für die Holländer ist das Ei wohl zu groß und für die Königsberger ist es m. E. auch für ein Erstlingsein zu klein. Werde nun die nächsten Tage mal beobachten, wer sich da so ins Nest begibt, aber ich gehe mal davon aus, daß es eine der gelben ZB-Hennen ist, denn die war die letzten Tage häufiger im Stall.
Naja - also - mit ein klein wenig Glück haben sie mich doch noch vor Weihnachten mit den ersten Eichens beglückt.
Na also - geht doch! ;D
Freue mich für Dich; sag Deinen Hennen - weiter so!