Henne "läuft Ei aus der Kloake" - was muss ich tun???
Sorry - ich bilde mich diese Jahr scheinbar weiter in "was ich bisher noch nicht hatte (und eigentlich auch nicht brauche!)".
Lachshenne aus 2022, die Dame, die fast immer ein Ei und gleich danach ein Windei legt und das auf der Stange.
Ihr läuft Ei, Eiweiß aus der Kloake. Sie pickt normal mit, kurz war der Legedarm ausgestülpt (also 1-2 cm) jetzt sieht es aber wieder normal aus. Kurz hat sie auch "gedrückt", wie "einpullern", das macht sie jetzt aber nicht mehr. Ist mir nur aufgefallen, weil ich es hinten tropfen sah - in langen Fäden,
Was ist das denn jetzt bitteschön? Muss ich etwas tun? Sie hat mit Sicherheit Probleme im Legeapparat, sonst würde nicht immer ein Windein nach dem Ei rausflutschen - ist das jetzt ein Windei ohne Schale?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kann es nicht auch Sekret gewesen sein? Das konnte ich hier mal bei einer Henne mit Legenot fotografieren:
Anhang 256485
Frisch gelegte Eier sind ja feucht davon, und wenn es Probleme gibt, denke ich, wird mehr Schleim produziert, der dann auch raustropfen kann. Windeier sind ja stumpfer und gleiten schlechter.
Ob kaputte Schalen im Huhn sind, kann man von außen fühlen. Die müßte man vorsichtig entfernen wegen der Verletzungsgefahr. Ich würde aber auch eine eventuelle Eihaut von einem geplatzten Windei aus der Kloake entfernen, das kann doch nicht gut sein, wen die da drin bleibt und vor sich hingammelt. Fingernagel kurz schneiden, Finger desinfizieren und einölen und mal in der Kloake fühlen und bei der Gelegenheit auch gleich auf den Geruch achten. Ich hab mal einer Henne olle Schalenreste rausgeholt, das stank wie verrückt, sie hing schon rum und bekam sicherheitshalber ein Antibiotikum.