Hallo, wie viel qm Außengehege bräuchten 5 Hennen?
Druckbare Version
Hallo, wie viel qm Außengehege bräuchten 5 Hennen?
Allgemein wird hier im Forum empfohlen ab 10qm pro Huhn.
Das kommt auf die Hennen an (Rasse, Charakter) und auf deine Vorstellungen vom "Garten".
~100qm Minimum Richtwert aus meiner Sicht.
Ich denke, so pauschal lässt sich das nicht beantworten.
Das kommt auch auf die Struktur und Form des Geheges an. Ein 5 x 10m "Schlauch" ohne Büsche und Bäume ist was völlig anderes als z.B. ein L- oder U-förmiger Auslauf mit guter Begrünung und Buschwerk und vielleicht noch dem Hühnerstall oder einem anderen Gebäude in der Mitte.
Wieviel qm hast du denn zur Verfügung?
Und welche Rasse soll es denn werden?
Je mehr,um so besser,wenns grün bleiben soll.
Diese 10qm halte ich persönlich für viel zu klein.
Bitte schon weit vor der Anschaffung der Hühner den Auslauf gestalten mit sehr abwechslungsreichen Ecken (Scharrplätze,Staubbadeplatz,Überdachungen als Regenschutz..,Beerensträuchen,Immergrüne Gewächse..u.v.m.)
Wenn man nur die eigene Familie mit Eiern versorgen möchte langen anfangs 3 Hühner.Später kann man aufstocken um immer Eier zuhaben,da die Legeleistung nach ca. 2 Jahren nachlässt.
Bitte an Rasen/Wiese denken und diese rechtzeitig mit Rasenschutzgittern zu schützen.
Mein Onkel,jahrelanger Hühnerhalter sagte immer:"Hühner brauchen eine Wiese um glücklich zusein."
Ich hab 5 mittelgroße Hennen und knapp 20 qm
Da würde ich keine Hühner halten.
Nee, würde ich auch nicht. Nichtmal auf der doppelten Größe.
Das trifft übrigens auch auf die Haltung deiner Freundin zu, auch knapp 20qm und 5 Hühner, nehme ich an?
Ja, unsere Gehege sind fast gleich groß
Leider habe ich nicht mehr Platz für meine Hühner. Können sie trotzdem ein glückliches Leben führen?
Wie groß ist denn dein Garten? 3 ruhige Zwerghühner, z.B. Zwerg Wyandotten, können vielleicht im ganzen Garten laufen.
Der Garten ist schätze ich ist ca. knapp 100 qm groß. In den Garten dürfen sie aber aufgrund unserer Hunde nicht.
Entweder Hunde oder Hühner.
Wenn ich jetzt zynisch wäre würd ich sagen: sperr die Hunde in die Wohnung und gib den Hühnern den Garten.
Denn mit den Hunden wirst du ja sicher 2x am Tag oder mehr eine große Runde gehen. Da ich Hunde aber auch liebe, rate ich das natürlich nicht.
Warum hält man dann überhaupt Hühner? Tun es dann nicht auch Bio-Eier?
Tip:
Hundesichere Ausläufe für die Putter an der Zaungrenze entlang.
Ein Hühnerstall/Gehege muss nicht immer rechteckig sein.
Besser so als nix.
Oder keine Hühner!
Ich habe die Hühner nicht, weil ich Eier möchte, sondern weil sie außer dem Kochtopf keine andere Wahl hatten.
Ich denke die Wahl trifft da eher der Mensch, als die Hühner.
Ein bekannter von uns hätte sie geschlachtet, sann hab ich sie zu mir genommen, dass sie bei mir alt werden können.
Das finde ich schön, dass du sie deshalb aufgenommen hast:)
Ich finde nur, dass dann vielleicht das Schlachten die bessere Lösung gewesen wäre, wenn sie jetzt viel zu wenig Platz haben bei dir. Aber das musst du selber wissen. Sind ja deine Hühner.
Ich sehe es so: Die Hühner sind abhängig von uns, also versuche ich es ihnen so schön wie möglich zu machen und dazu gehört neben einer artgerechten Ernährung, vor allem auch ein ausreichend großer und gut strukturierter Stall+ Auslauf.
Vermutlich hast du Legehybriden. Ich konnte an unseren beobachten, dass sie sich über jedes Stück mehr Auslauf sehr gefreut haben. Es gibt auch Rassen, die mit bisschen weniger Platz "zufrieden" sind. Aber da würde ich eher zu ruhigen Zwerghuhnrassen raten, anstatt Legehybriden (Machen auch viel kleinere Kothäufchen.) Aber 20 qm finde ich für alle Hühner zu wenig. Selbst, wenn nur 3 Tiere da sind.
Ich möchte dir nichts schlecht reden, sondern wollte damit einfach nur sagen, wie ich das sehe mit der Hühnerhaltung.
Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Vielleicht kann ich es einrichten, dass sie tagsüber ein paar Stunden in den Garten dürfen, das würde ihnen bestimmt gut tun.
Ich finde es schlimm, wenn sie vorher an einen deutlich größeren Auslauf gewohnt waren. Solche Tiere leiden mehr, als welche, die von Anfang an auf engem Raum leben. Falls es Legehybriden sind, werden sie vmtl ohnehin nicht besonders alt werden (auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt), zumal der Parasitendruck auf einem dauerhaft zu kleinen Fleckchen besonders hoch ist. "Retten" klingt schön und macht einem ein gutes Gefühl, aber die Realität ist manchmal komplexer.
Wenn du sie mal in den Garten lässt, dann ist das sehr schön. 20 pm ist wirklich nicht grade viel. :-[
Meine laufen aktuell auf ca. 150 qm in zwei Abschnitte unterteilt und kommen zeitweise, wenn wir im Garten sind, auf einen dritten Abschnitt, auf eine Weide mit Tannenwäldchen. Das ist nicht übernetzt, darum können sie da nicht immer laufen, sondern nur wenn wir samt Hund da auch rumlaufen. So ein Fuchs kann schnell großen Schaden anrichten.
Betrifft 20 Hühner.
Die zeigen aber auch ganz klar an, wenn sie raus wollen. Und das wollen meine aber gar nicht immer.
Wenn du sie einmal rausgelassen hast, werden sie das einfordern. Da ist es dann traurig, wenn man mal keine Zeit hat und sie nicht rauslassen kann. Dann tigern die vor der Tür auf und ab.
Meinen Hühnern sehe ich das ganz klar an, wenn sie unzufrieden sind. Festgestellt bei Umbaumaßnahmen, bei denen der Auslauf kurz mal sehr viel kleiner war. Manche hier haben das sicher auch während der Aufstallungspflicht bei ihren gemerkt. Meine sind dann aggressiver und lauter, quasi sofort standen die Federn durcheinander. Eben einfach unleidlich. Bei längerer solcher Haltung könnte ich mir vorstellen, dass dann Unarten dazu kommen, wie Federpicken.
Guck Dir deine Hühner an, beobachte sie. Meist erkennt man dann auch ob und was die brauchen. Das ist ja auch abhängig vom Charakter und von der Rasse sowieso.
Unsere zwei Sulmtaler würden krank werden, wenn sie nicht frei sein könnten. Wenn die raus wollen, dann finden die auch immer einen Weg und ich lass sie dann auch.
Meine großen Welsumer waren da ganz anders. Die waren immer zufrieden mit allem was ich ihnen bot. Das waren unter den Hühnerrassen die ich bisher kenne auch echt die gechilltesten.
Wenn ich da in den Auslauf kam, hatte ich immer das Gefühl ich betrete so ne alte Fischerkneipe, wo dann so 5 bärtige Alte hochgucken nur um dann gleich wieder ihren Blick in ihr Bier fallen zu lassen. :laugh
Wir haben damals ganz blauäugig mit 5 Hennen (2 davon Zwerge) auf ca 20m2 angefangen.......Mein Mann hielt das für gross genug.......
Der Auslauf wurde schnell auf 40m2 verdoppelt und dann auf ca 120 verdreifacht.......ginge es nach mir, würde es so weitergehen.....
Lange Rede, kurzer Sinn: deine Hühner werden alles in ihrer Macht stehende tun, um sich mehr Auslauf zu verschaffen.......sie werden vermutlich ausbrechen oder laute Tumulte veranstalten.
Wenn deine Eltern jetzt schon nicht begeistert von den Hühnern sind, was werden sie erst sagen, wenn die Blumen Beete umgeackert werden. Die Terrasse vollgesch...... oder lautes Gegacker den halben Tag??
Ok, danke für eure Antworten. Ich werde meine Hühner in der mächsten Zeit noch intensiver beobachten um ihre Bedürfnisse in Sachen Auslauffläche herauszufinden :)
Und wie!? Das kannst du nur rausfinden, wenn du sie rauslässt. Ich verspreche dir, die Beobachtung wird nicht sehr intensiv sein und du wirst sehr schnell eine eindeutige Antwort haben.