Küken piepst Brutei öffnen Tag 23?
Hallo ihr Lieben!
Nach einer recht erfolglosen Naturbrut, wo uns die ersten drei Küken wahrscheinlich totgepickt wurden, haben wir die verbliebenen vier Eier kurz vor dem Schlupf nach Hause geholt und in den Brüter gelegt.
Ein Ei ist noch im Rennen. Zwei der vier Eier sind sehr spät abgestorben, aus einem ist ein Küken mit Fehlstellung geschlüpft.
Ich habe die Eier am Sonntag, dem 19.6. unter die Glucke gelegt. Heute ist Dienstag, der 12.7. - somit Tag 23?
Die anderen Küken sind weitaus früher geschlüpft oder wurden kaputtgetreten (ich weiß es leider nicht so genau - Gelege war aus mehreren Gründen leider noch ein Legenest am Boden, frei zugänglich für die anderen Hennen, ich habe neue Eier jeden Tag herausgenommen, die Küken waren sehr weit entwickelt, Todesursache ziemlich unklar, Glucke oder Legehennen?!)
Nun, der Brüter ist im Wohnzimmer und ich höre das Küken im letzten Ei oft kräftig piepsen. Die Schale der Eies ist nicht perfekt für ein Brutei (eher dick mit sehr leichten Ringen), aber von einer Henne, aus der ich sehr gerne Nachwuchs gezogen hätte).
Kann das Küken es jetzt noch schaffen, alleine durch die Schale zu kommen? Es hatte eben widrige Umstände mit dem Brutnest im Legenest, Eier heim holen etc. Beim Schieren bewegt sich das Küken sehr fidel, ich spüre die Bewegungen sogar in der Hand. Noch abwarten mit Öffnen oder wird es sterben wenn es zu lange im Ei bleibt? Ist meine Berechnung mit den 23 Tagen korrekt? Von Sonntag auf Dienstag..?!
Überhaupt helfen, das wird ja sowieso kontrovers diskutiert… :)
Ganz lieben Dank euch für eine Meinung,
Vinsch