https://i.postimg.cc/hzJfsvHB/20220617-161641.jpg
Hier mal meine Rouen Clair Enten aus Naturbrut. Mein ganzer Stolz dieses Jahr !
Druckbare Version
https://i.postimg.cc/hzJfsvHB/20220617-161641.jpg
Hier mal meine Rouen Clair Enten aus Naturbrut. Mein ganzer Stolz dieses Jahr !
Die sind toll! Auch haben will.
Sehr schöne Tiere! Gratuliere!
Richtig gut! Ich beneide dich.
Ich habe erst seit diesem Jahr Rouen Clair - Enten. Von reichlich 30 Eiern (im Brüter) nicht eins befruchtet. Nun habe ich 5 Kleine zu gekauft, was nicht schlecht, aber nicht erstebt war.
Gibtst du evtl. ein Pärchen ab? Dann schreib mir bitte eine PN. Gruß Frank
Ich habe ein Paar Sachsen/Laufenten Mischlinge, die zuverlässig legen und brüten. Dieses Jahr habe ich gewartet, dass die Ente mit Federn das Gelege abdeckt und habe mir dann Rouen Clair Eier gekauft und die Eier ausgetauscht !
Natürlich hat die Ente das gemerkt . Sie selbst legt grüne Eier und die Bruteier waren weiß- riesen gezeter , aber dann zur Nacht ist sie doch rauf gegangen - 9 von 10 sind geschlüpft und entwickeln sich extremst schnell ! Sie sind jetzt schon riesig und ich habe die Fütterung schon reduziert, damit sie schön agil und gesund bleiben.
Verkaufen zur Zucht kann ich keine, da ja alle Blutsverwand sind, dass wäre Quatsch !
https://bilderupload.org/image/thumb...4-imag0343.jpg
https://bilderupload.org/image/thumb...7-imag0512.jpg
https://bilderupload.org/image/thumb...2-imag0573.jpg
Nun sind sie fast durchgemausert und verteilen prima den Schlamm !
Sehr gelungen, diese Tiere! Einfach nur schön!
Klasse Tiere! Vorallem die kleinen "Entchen" auf dem 2. Bild (links) sind super! :laugh
Mantes schreibt im Beitrag vom 19.08.: "nun sind sie fast durchgemauser"
Zu duchgemausert hatte ich gestern ein echtes Problem: Da ich meine Rouen Clair, für den Eigenbedarf halte und Platz benötige, habe ich einen Erpel (von diesem Jahr) geschlachtet. Das Rupfen der Federn war extrem langwierig. Von durchgemausert keine Spur. Viele Federn waren noch im Anfangsstadium und gingen nur mit einer kleinen Zange zu entfernen. Reichlich eine Stunde haben wir zu zweit gekämpft. Natürlich wurde die Ente vorab gebrüht.
Was müssen wir ändern? Erst später schlachten?
Benötige euren Rat. Frank
Anders als Warzenenten sollten Rouen Claire irgendwann mal fertig sein mit dem schieben neuer Federn. Leider habe ich nich nicht herausgefunden, ob es da einen für alle passenden Termin gibt. Ich nehme die Tiere einzeln in die Hand und fühle an der Brust, ob noch harte Stacheln oder Hülsen zu spüren sind. Braucht ein wenig Übung, aber wenn man es raus hat, klappt es ganz gut. Trotzdem kommen Enten selten so sauber aus der Rupfmaschine wie Hühner. Da ich für mich selber aber sowieso die Haut entferne, ist es mir grundsätzlich egal.
Also, der nächste Bratenkandidat kommt frühestens in 4 Wochen dran. Das mit "erfühlen" muss ich testen. Die Haut muss bei uns dran bleiben und schön knusprig werden. Wie lange brüht Ihr Eure Enten? Ich habe das Tier eine reichliche Minute in kochendes Wasser gesteckt. So wie ich das auch bei Hühnern praktiziere.
Hühner gehen am Besten bei 65Grad sauber, 100 ist zu viel und wohl sogar kontraproduktiv. Nächste Woche wollte ich die Rouen Clair der Küche zu führen, aber sie baden seit gestern nicht mehr und fusseln schon wieder rum. Wäre dann das vierte Mausern.....
@ OLausitzer: wenn sie jetzt mausern, dann wäre in vier Wochen eher ungünstig. Bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass Enten anfangs etwa alle vier Wochen mausern. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen letztes Jahr. Da lagen in regelmäßigen und eher kurzen Abständen (vier Wochen könnten schon stimmen) vermehrt Federn im Auslauf. Als die Enten ca. ein halbes Jahr alt waren, war für einige Zeit "Mauserpause". Konkret wars wie folgt: Schlupf letztes Jahr am 23.4., geschlachtet haben wir zum 11.11. , also mit gut einem halben Jahr. Das Rupfen hat gut geklappt. Die nächste Mauser war dann erst im Frühjahr.
Brühen klappt gut bei ca 68 Grad, wir haben gute Erfahrung mit einem kleinen Spritzer Spülmittel im Brühwasser gemacht. Die Ente im Wasser auf- und abbewegen, damit alle Stellen erreicht werden.
Danke Euch! Sehr guter Rat, das mit den 68° brühen. Werde ich garantiert testen. Ich habe so ein keines Infrarot-Thermometer. Optisch kommen bei 70° die ersten Blasen.
Spülmittel rein :-[ Den Geschmack möchte ich nicht am Braten. Ganz wenig könnte gut möglich sein.
Mausern die über den Winter auch?
Wenn nicht, gibt´s Entenbraten nur in der kalten Jahreszeit. Hab genügend Auswahl an Proteinspendern.
Durch das Spüli setzt du die Oberflächenspannung des Wassers herunter, dadurch benetzt das Brühwasser besser. Gaaaanz wenig reicht schon aus. Geschmacksveränderung konnten wir keine feststellen, unbedingt notwendig ist es vermutlich nicht.
Meine Enten haben den Winter über nicht gemausert, erst später, wenn die Paarungszeit los geht fürs Schmuckgefieder (so ende Januar/ anfang Februar -ist sicher abhängig von der Witterung und Temperatur, bei uns am Alpenrand eher später). Meine älteren Enten vom letzten Jahr haben dann erst wieder etwa ende August/anfang September nach und nach neue Federn bekommen.
So,
ich habe jetzt meine Rouen Clair der Gefriertruhe und Küche zugeführt, aber das schönste und dem Standard nächste Paar zur Zucht behalten !
Der Standard möchte auffällig lange und große Enten . Die Ente soll ein deutlich aufgehelltes Wildentengefieder zeigen (Stockente) und der Erpel klassisch Stockente in groß und lang. Habe hoffentlich die Besten ausgewählt. Zur Sicherheit läuft noch meine Jahre alte kleine Brutente mit. Bei ihr weiß ich, dass sie sicher brütet und führt. Ihre Eier sind grün und daher leicht von den hellen Rouen Clair Eiern zu unterscheiden. Sie hat auch dieses Jahr die großen bestens versorgt !
Versuche mal Bilder ;
https://bilderupload.org/image/thumb...112-124440.jpg
https://bilderupload.org/image/thumb...112-124928.jpg
https://bilderupload.org/image/thumb...112-124858.jpg
auf welches Gewicht haben es deine "Küchenkanditaten" gebracht?
Hübsches Pärchen die zwei.
Madam hat nen tollen Spiegel. Ist das weiß so weit den Hals runter noch ok?
Die Enten hatten ausgenommen zwischen 2,7-3,5 KG. Die meißten bei 2,7 KG.
Das Weiß sollte nicht in die Brust verlaufen/ gehen (O-Ton Standard) und das macht es nicht, es hört ende Hals auf. Eine der weibl Enten hatte einen weißen Hintern-da zu steht garnichts im Standard. Diese schien mir optimal !?
Wieviel Jahre lasst Ihr eure besten Enten Nachwuchs zeugen?
Und Mantes: Deine Auserwählten sehen wirklich gut aus, doch sind das Geschwister?
Die Bruteier stammten von 3 verschiedenen und nicht verwannten Pärchen. Trotzdem könnten es Geschwister sein ! Ich werde mir die Nachzucht im nächsten jahr ansehen ! Ich dachte Anfangs, dass die Eier von einem Paar sind und hatte nochmal beim Verkäufer nachgefragt !
Wieviel Eier legt eine Rouen Clair Ente im Frühling vor der Brut ?
Meine fangen im Februar/März an zu legen, je Ente vier bis sechs Eier pro Woche, brüten aber selten vor Mitte Juni. In manchen Jahren fangen sie im September/Oktober wieder an zu legen, teils bis in den Dezember. Ich markiere jeweils zwei bis drei Eier mit Edding, die lasse ich im Nest liegen und nehme die frisch gelegten täglich raus, damit sie sauber bleiben. Wenn nach vielleicht 14 Tagen die markierten total verschmutzt sind, markiere ich andere Eier, die altmarkierten werden gekocht und erfreuen die Hühner. Zum Brüten werden maximal 10 Tage alte Eier hergenommen. Übrigens lasse ich meine Rouen Claire zwar brüten, was die Kükenaufzucht angeht habe ich allerdings durchwegs so schlechte Erfahrungen gemacht, daß ich mittlerweile die Küken mutterlos aufziehe oder meiner Laufente anvertraue. Es sind einfach absolut talentfreie Mütter, die Küken tottrampeln, verlieren oder einfach zurücklassen.
Danke Sil !
Ich habe eine kleine Mischlingsente, die super zuverlässig brütet und perfekt Küken führt. Die legt so etwa 30 Eier in ein Nest und fängt dann an zu brüten. Das ist der Moment, wo ich ihre Eier durch Rouen Clair Eier ersetze, da die bei mir garnicht selber brüten. Jetzt könnte ich also noch gute Bruteier verkaufen, bis die Brutente sich setzt.
Meine Angst ist, dass ich dann plötzlich keine Bruteier mehr habe, da die Rouenente aufhört. Logistisch etwas tricki !
Ich könnte natürlich den Brüter anschmeißen, aber wenn man schon so ne feine Brutente hat.....
Ich habe die ersten Jahre immer einen ersten Schwung per Kunstbrut ausgebrütet (sicher ist sicher), dann Bruteier hergegeben, bzw viele Enteneier verbacken, und dann, als ich schon gedacht habe, die brüten nie, hat sich doch immer noch eine dazu entschlossen. Meistens aber erst im zweiten oder dritten Jahr. Jedenfalls halte ich seitdem immer so ein gutes Dutzend Eier in Reserve. Falls doch eine brüten will, sitzt sie nicht leer, und für die Küken bzw erwachsenen enten finden sich immer Abnehmer. Es schlüpfen auch aus zwei Wochen alten Eiern noch Küken, vor allem, wenn die Lagerung stimmt und sie nicht transportiert wurden. Im Vergleich zu Hühnern erfordert nach meinen Erfahrungen die Naturbrut von Enten schon etwas mehr logistischen Aufwand, grade bei den gut legenden Rassen. Der, von dem ich meine allerersten Pommernenten herhatte, lies alle Eier im Nest liegen, nahm nur die weg, die irgendwann wegen Platzmangel offen dalagen und wunderte sich, warum nur so wenige Küken schlüpften, obwohl die Ente doch auf 50 und mehr Eiern saß. :roll
Ja sicherer wäre es erstmal Kunstbrut, aber bei den Strompreisen ist dass dann ein teures Vergnügen und ich werde pokern und dann berichten !
"meine" RounenClair hat vor ca. 3 Wochen mit legen angefangen. Hier ist es aber schon weit mehr Frühling als bei sil.
Die Clair hat 2022 2x gebrütet. Madam RounenClair stammt aus sil´s Zucht. Als sie 09/2021 zu mir kam war sie 2 oder 3 Jahre. Sie hat brav gebrütet und sehr gut geführt.
Seit heute plustert sie sich auf und spaziert mit gefächertem Schwanz durch den Garten. Letzteres war stets das Zeichen, dass Madam in Brutlaune kommt. Dauert aber dann noch gut ne Woche bis sie sich setzt . . . wenn sie sich denn setzt.
Wenn sie das Nest mit Federn abdecken geht es in wenigen Tagen mit der Brut los ! Drei, vier wochen wird es garnicht abgedeckt, dann ne Zeit mit Stroh und dann wird es spannend, wenn Federn ins Spiel kommen !
wie sind sie doch unterschiedlich.
Clair deckt ihr Nest erst ab, wenn sie mit brüten angefangen.
Zuvor liegt ein bisserl vom Heu drüber. Aber ob sie das drüber tut? Sind nur wenige Halme am Rand.
So, hier hat die Brutente ewig rumgeeiert und nicht zu Brüten angefangen, dass ich den Brüter angeschmissen habe und als der eine Woche lief, setzte sich die Brutente und begann zu brüten ! Nun habe ich nachher 5 Küken aus dem Brüter und 5 von der Ente ! Bekommt man die irgentwie zusammen zur Entenglucke ??
Hat dass schon mal jemand geschafft ?
:D Mal wieder typisch! Die machen was sie wollen. Ich drück dir die Daumen, Erfahrung kann ich dir leider nicht bieten.
:roll Könnte höchstens anbieten nächstes Jahr von dir Bruteier zu nehmen und übernächstes Jahr mit den Erfahrungen anzufangen... :pfeif
Liebe Grüße
Frank
Abgemacht !
Danke!
:prost :bravo
Wenn's zeitlich noch nicht zu spät ist, leg die Eier rechtzeitig zum Schlupf unter die Ente. Meine Erfahrungen mit selbst brütenden Enten sind ja leider überwiegend ernüchternd, aber vor Jahren hatte ich eine ganz toll brütende und führende Mixente, die sich hingebungsvoll um Küken, die unter ihr geschlüpft sind, gekümmert hat, aber dazugeschummelte Kunstbrutküken gnadenlos aussortiert hat. Sie hat sie immer wieder unter sich vorgezogen und regelrecht weggeschleudert. Ich hab dann mal gelesen, daß Enten schon Tage vor dem Schlupf mit den Küken kommunizieren und die Küken dann an der Stimme erkennen.
Wahrscheinlich ist es auch ein wenig von der jeweiligen Ente abhängig, aber grundsätzlich halte ich Entenmütter für deutlich weniger entspannt zu händeln als Hühnerglucken.
Dann sind also die Kunstbrutliewerl ne Woche älter? Oder versteh ich das falsch?
Aber wie auch immer ist meine Antwort: nein und nein
Hab mal, weil nix geschlüpft war, für Socke Eintagsliewerl gekauft. Die sind auch regelrecht weggeschleudert worden. Sie hat sich aufgeführt wie irre und ist auf die Liewerl regelrecht los gegangen.
Ob Ente mit ihren Eiern "redet" ? Jedenfalls piepsen meine zum Brutende hin immer auf sie ein.
Dass Entenmütter schlecht zu händeln, regelrechte Zicken sind, das kann ich bestätigen:jaaaa:
Wenns zeitlich zusammen passt, würde ich die Eier auch mit unterlegen wenn die Ente vom Nest ist (vorausgesetzt der Schlupf ist zur selben Zeit). Hab ich schon mal eine Woche vor Schlupf gemacht, das hat geklappt.
Mit geschlüpften Küken wäre ich sehr vorsichtig. Wenn, dann am ehesten am ersten oder zweiten Lebenstag. Ich würde sie der Ente nicht "vorsetzen" sondern die kleinen in der Nähe der anderen frei lassen, wenn ein paar Naturbrut Küken außerhalb der Ente laufen oder sitzen und die Mama gut beschäftigt ist (fressen, baden). Ob die Entenmama weiß, wie viele Küken sie hat?? Auf jeden Fall musst du gut beobachten und schnell eingreifen können. Die Küken sollten auch gleich groß sein, die wachsen ja so schnell.
Was gut klappt: Entenküken mit anderen vergesellschaften. Die schließen sich sofort dem anderen Trupp an.
Ich habs befürchtet ! Es ist eine sehr gut und liebevoll führende Mutter, die schon 3 Jahre meine Selbstversorgung unterstützt und Gold wert ist. Somit muß ich also noch nen 3. Entenstall bauen. Jetzt habe ich einen für das Rouen Clair Paar und einen für die kleine Brutente, die immer die Roueneier ausbrütet und aufzieht und dann muß ich noch einen für die Kunstbrutenten bauen :roll
Dass Ausbrüten der Rouen Clair Enten ist am letzten Tag gescheitert ! Warum dass ?
Die Eier hatten am 26.Tag schon auf Ansprache reagiert und waren putzmunter. Dann habe ich, laut Anleitung, für das Schlupfklima gesorgt und den Brüter nicht mehr geöffnet. Durch die ,,Scheibe" konnte man beobachten, wie am 28.Tag ein Ei von innen angepickt wurde und ab da Ruhe, Feierabend nix mehr . Scheinen kurz vor Schlupf alle abgestorben zu sein !?
Temperatur stimmt, dritte Wasserrinne befüllt, alles nach Anleitung........
Was? Mensch, das ist ja echt bitter! Das tut mir leid für dich. Vielleicht zu feucht gebrütet und die Luftblase war zu klein?