Hallo ich brüte das erste mal Bielefelder Kennhühner mit dem Rcom kingsuro.
Könntet ihr euch mal die Eier Tag 7 ansehen. Befruchtet oder nicht. Bei den Zwerghühnern die wir zuvor gebrühtet hatten war das immer klarer... ist erst unsere 2. Kunstbrut
Druckbare Version
Hallo ich brüte das erste mal Bielefelder Kennhühner mit dem Rcom kingsuro.
Könntet ihr euch mal die Eier Tag 7 ansehen. Befruchtet oder nicht. Bei den Zwerghühnern die wir zuvor gebrühtet hatten war das immer klarer... ist erst unsere 2. Kunstbrut
Hier die Bilder
Die würde ich alle 3 als unbefruchtet ansehen.
Seh ich auch so!
Nach 7 Tagen sollte man da klar das Adernetz sehen. So wie es aussieht alle drei unbefruchtet! Kannst Du entsorgen.
Hast Du nur die drei drin gehabt oder noch mehr?
Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
Dem schließe ich mich an.
Nicht befruchtet.
Dann ist ja alles klar und Du kennst nun den Unterschied von befruchteten Eiern und "Glühbirnen".
Genau so hab ich auch mal angefangen. Man lernt mit jedem Mal etwas dazu.
Später sind die Eier dann halb dunkel, das ist das Küken das sich entwickelt!
Kurz vor dem Schlupf ist nur noch die Luftblase hell und der Rest des Eies mit dem Küken ausgefüllt.
Ich habe noch ein Video von einem Ei unter der Glucke
Sorry wenn ich nochmals Fragen muss.
Wie erkenne ich ob ggf ein Ei abgestorben ist ?
Was wenn ich es nicht gleich erkenne, schiere ich dann vorsichtshalber am Tag 13 oder so ? Habe gelesen dass sie im Brüter platzen können. Wie schnell fangen sie an zu Gasen und platzen ?https://youtube.com/shorts/veZ3arNghrQ?feature=share
Also ich habe, wenn ich unsicher war immer alle bis zum Schluss drin gelassen und bei mir ist noch keines im Brüter geplatzt.
Ich hab mir ja auch manchmal etwas schwer getan am Anfang. Manche Eier waren einfach keine Glühbirnen. Man sah trotzdem kein Küken. Ich bin der Meinung, ein paar Tage länger im Automaten macht keinen großen Unterschied. Danach noch mal schieren. Wenn es 2 Tage später immer noch kein Anzeichen von Adern etc gibt, kann man die Eier immer noch aussortieren.
Ein abgestorbenes Ei zeigt Adern, ein Küken aber auch einen Hexenring. Das ist ein blutiger Kreis im Ei, der ganz anders als die Adern aussieht. Es gibt auch keine Bewegungen mehr.
Super vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Dann warte ich und bi gespannt was kommt
Wackelkanditaten lass ich auch noch länger drin.4 Tage vor Schlupf nochmal schieren.Wackelkandidaten sehen dann eigentlich anders aus.Man kann auch die Nase ran halten.wenns nicht stinkt wieder rein legen.
Ich hatte mal ein Ei,das hat durch die Poren der Eierschale ausgedunstet.So kleine Bläschen.Der Geruchstest brachte fast meinen Mageninhalt wieder hoch.Musste mit der Nase eigentlich nicht nah ran.
Bis Tag 18 kann man schieren, danach dann nicht mehr.
Wobei ich nur einmal an Tag 8 schiere und dann die BE in Ruhe lasse, mache aber auch Naturbrut, um einfach die Glucke nicht zu stören.
Meist beibt eins auf der Strecke, nur in diesem Jahr sind alle geschlüpft.
LG Stefan
Ich hoffe, ich darf mich hier mal ganz frech anhängen - ich habe heute (Tag 5) geschiert und müsste unbedingt ein Ei aussortieren (mehr Platz fürs amselküken...)
https://picr.eu/images/2022/03/16/kGaVp.th.jpg
https://picr.eu/images/2022/03/16/kGUjS.th.jpg
https://picr.eu/images/2022/03/16/kG7q9.th.jpg
Ich würde behaupten 1 ist unbefruchtet, 2 ist abgestorben und 3 lebt (da bin ich mir sicher, das bewegt sich...)
Was kann ich denn bedenkenlos aussortieren? Insgesamt sind 4 oder 5 in Stadium 1 oder 2 vorhanden... wie gesagt, es muss nur eines weg, die restlichen würde ich noch bis Sonntag drin lassen.
Ja, ja, ja... gut eingeschätzt.
1 und 2 kannst du rausnehmen.
Danke!
Ich habe mich immer wieder geärgert, wenn beim Schieren durch ein Missgeschick die Eierschalen beschädigt wurden, weshalb ich dieses Jahr wie folgt verfahren bin:
Wie üblich habe ich die Eier nach dem Desinfizieren erstmals geschiert und die unbeschädigten Eier, also die mit intakter Schale, in den Brüter eingelegt.
Das zweite Mal habe ich erst am 18. Tag geschiert und zwar während die Eier noch in den Horden lagen. Das hat wirklich gut funktioniert, da die vollentwickelten Eier kaum zu durchleuchten waren, die unbefruchteten oder abgestorbenen hingegen fast wie eine Glühbirne anmuteten, egal ob Maran oder Mechelner.
Die "Glühbirnen" habe ich sofort entnommen und die entwickelten Eier aus der Wendehorde ganz sanft auf die Schlupfhorde gegeben.
Ergebnis: Kein unnötiges Gefummel mit den Eiern, keine Beschädigungen, keine Verluste und die Horden bleiben vom ersten bis zum 18. Tag unverändert gepackt, ohne das ich mit Schaumstoff oder Küchenkrepp entstandene Lücken hätte egalisieren müssen.
Merke: Partielle Faulheit kann Leben retten! :schlaumeier