Hab mir vor 2 Wochen einen Aufzuchtstall für Küken gebaut.
Find den Stall superpraktisch.
Na was sagt ihr dazu?
Druckbare Version
Na was sagt ihr dazu?
Sieht prima aus. :resp
ein Fenster für Sonne und Luft wäre vielleicht nicht schlecht? wenigstens Öffnungen für Frischluft würde ich machen in das Brett über der Tür, oder das Brett längs halbieren...
ansonsten sieht das ganze schön aus
Fenster ist auf der anderen Seite. :)
hat sich erledigt
Auf der anderen Seite ist ein Gitterfenster.
supiii ... gefällt mir auch sehr gut. Machst du abends als zu? Genau so einen Freilauf hatte ich auch gebaut für unser Kaninchen und da hat vor 14 Tagen sich ein Marder reingebuddelt und das Kaninchen samt Meerschweinchen getötet. Also nicht vergessen... Stall schließen!
@ resi: dann ist ja gut :)
Optisch, ok.
Das Drahtgeflecht, dient nur dazu die Kücken und die Glucke in der Voliere zu halten.
Aber gegen Räuber keine Change, die reißen den Draht locker durch. :-X
Also nicht vergessen, klappe von der Hütte schließen.
Gruß, Sem.
holdrio
super praktisch sowas.
ähnlich wie mein gluckenstall.
http://img523.imageshack.us/img523/6...0379gp2.th.jpg
http://img341.imageshack.us/img341/4...0380si9.th.jpg
grüße
Das ist ja schon fast die De' Luxe-Ausführung, kajosche.
Mit zölligen Brettern, stabil ! ;)
Nur auch , bei Dir wieder der dünne Kaninchendraht...
Und bevor mich jemand ermahnt, ich würde nur Kritik üben... :-[
Ich werde mal meinen wieder aufbauen und dann versuchen hier zu präsentieren ( Bilder machen, null Problem, aber "hochladen" ein anderes Thema) ??? :-/ :-X
Grüsse, Sem. :D
der Stall sieht doch gut aus - kann man nicht anders sagen.
Für meine Ställe bin ich sogar noch etwas weiter gegangen. Da alle eine entsprechende Isolierung auf dem Boden haben, habe ich die Ställe mit dem billigsten PVC-Boden ausgelegt, den es im Baumarkt zu kaufen gibt. Darauf die Einstreu und das Saubermachen ist nur noch eine Minutensache. Festgepemperter Kot läßt sich auch ganz leicht ab-kratzen und die Sache mit der Desinfektion ist, finde ich jedenfalls, auch wesentlich schneller und leichter. Notfalls kann alles auch richtig geschruppt werden.
holdrio
mit räubern habe ich zum glück keine probleme. habe auch die hühnerställe meistens offen. im sommer immer.auch schlafen einige hühner und auch die perlhühner draußen im holunder. die laufenten waren noch nie im stall. und das alles schon seit 10 jahren.
vielleicht hab ich nur glück oder es liegt an meinen hunden. denn obwohl ich mitten im wald auf einer lichtung wohne lassen mich fuchs, dachs, marder ect. völlig in ruhe.
ich vertraue einfach darauf das es so bleibt. es liegt nicht in meinem naturell allzuviel zu kontrollieren.
grüße
Resi und Kajosche , eure "Lösungsvorschläge" gefallen mir aus gesprochen gut . Werde für meine drei Lütten auch so was ähnliches hinbasteln dürfen, da meine ohne Glucke aufwachsen müssen
Ab welchem Alter oder Gewicht darf man die Lütten Solo in die Natur eingliedern ? Ohne Rotlicht und Wärme eben.
Gruss Klaus
Aber sicher werden die kleinen genauso wie die Großen Abends eingesperrt. Nur die Großen gehen viel früher auf die Stange , die kleinen sind oft um 9°° noch nicht reinzubekommen.
Gegen Räuber hat auch der dicke Draht wenig Sinn die kommen ja auch über den Boden rein.
Du Glücklicher keinen Ärger mit Räubern.
Bei mir hat vor ca 3 Wochen irgendso ein Vieh doch glatt in der nacht ein Küken aus dem Hühnerstall geholt. War spurlos verschwunden , dann habe ich ein Loch im Boden gesehen. Mistvieh!!!!!!! Habe das Loch gleich mit einem Starken Drahtgeflecht ausgebessert ,nun ist wieder Ruhe.
Hallo Resi, dein Stall wird heute in Angriff genommen.
Danke für den Input 8)
So ähnlich habe ich meine früher auch gehabt. Bin dann nach ein paar Jahren dazu übergegangen, den geschlossenen Teil aufzuständern, um von der Feuchtigkeit des Bodens etwas wegzukommen. Hat sich durch längere Haltbarkeit und etwas besseres Klima ausgezahltZitat:
Original von Resi
Na was sagt ihr dazu?
kannst du mir mal die bauanleitung schiken
ich finde das ding super
Wenn man den normalen Kaninchendraht nimmt, dann kann man als Verstärkung in den Holzrahmen noch eine Estrichmatte mit einarbeiten, die sind etwas stabiler und der Kaninchendraht wird nicht so leicht durchdringlich. Zudem geben die Estrichmatten Gerade bei größenern Flächen noch mehr halt und der Kanindraht wellt sich nicht.Zitat:
Original von Sem
Das ist ja schon fast die De' Luxe-Ausführung, kajosche.
Mit zölligen Brettern, stabil ! ;)
Nur auch , bei Dir wieder der dünne Kaninchendraht...
Und bevor mich jemand ermahnt, ich würde nur Kritik üben... :-[
Ich werde mal meinen wieder aufbauen und dann versuchen hier zu präsentieren ( Bilder machen, null Problem, aber "hochladen" ein anderes Thema) ??? :-/ :-X
Grüsse, Sem. :D
Estrichmatten gibt es teilweise schon ab 2 EUR das Stück im Baumarkt, wobei ich immer beim Baustoffhändler kaufe.
Hallo Hühnervater, was willst du mit einer Bauanleitung ?
Die "Hundehütte" kannst du aus den Bauch heraus zusammen schustern .
Man nehme ein paar OSB -Platten , ein paar Leisten , ein bischen Eisenwaren , etwas Werkzeug und ab geht die Luzie ;)
Morgen kommt noch ein bisschen Dachpappe drauf, etwas Farbe , die Voliere und Sonntag ist Einzugstag :prost
Gruss Klaus
@Klausemann
wie groß ist den Deine Kiste? Verrätst Du mir die Maße? ???
Gruss Renommeé
Aber Klar doch , Renomme .
Die Grundfläche entspricht der Breite einer OSB- Platte Etwas über 60cm ( Breite) . Dann hast du schon ein paar Seiten( Grundplatte, Front , Back) die du von der Breite her nicht abschneiden brauchst . ;) Die Front hat 51cm hoch x 60 cm breit . Rückseite 40cm hoch x 60cm breit . Seitenwände cä 45cm breit x ( nach oben auslaufend) wird später schräg abgeschnitten.
Ich hatte noch ein paar Bilder gemacht, für den Fall falls noch Fragen kommen :) .
Gruss Klaus
Super, danke Dir. Das verstehe sogar ich. :biggrin:
Jetzt nach dem ich mich so an den Ding ausgetobt habe, hat doch 10 Tage später tatsächlich noch das Wetter mit gespielt , so das die Lütten ihren zweiten Freigang hatten. Irgendwie wollten sie aber nicht daraus :neee:
Ich weiss nicht ob man es erkennen kann. Die Voliere habe ich so gebaut, das man sie über den Kükenstall bis auf Anschlag rüber stülpen kann . So quasi andoggen. Ich habe so die Möglichkeit den Stall ohne die Voliere abzutransportieren. (samt Inhalt natürlich ;) )
Ganz klasse fand ich den ersten Waschgang mit seinen drei Reinigungsstufen. Im Hintergrund noch nicht ganz sauber. Zur rechten zeigte der erste Vorwaschgang schon kleinere Erfolge und zur linken kam dann das ganze Waschprogramm zum tragen 8)
@klausemann
danke für die Fotos. Das Kückenhaus gefällt mir gut. Es sieht nett aus und ist einfach und praktisch gemacht. Ich habe immer Profilbretter genommen, aber OSB ist natürlich noch einfacher zu verbauen. Aber ich dachte, daß OSB Platten schlecht für Außenwände sind. Dachte sie sind nicht so witterungsbeständig.
dehöhner
Ja, das habe ich auch gedacht und benutze deshalb ebenfalls Profilbretter.
OSB wäre allerdings wirklich ne Erleichterung und mit der Handkreissäge kein Problem.
Wehe, wenn die Frauen losgelassen! :laugh
für diese Zwecke sind OSB durchaus auch im Aussenbereich einige Jahregut zu gebrauchen.
Für eine dekorative Hausfassade würd ich sie aber auch nicht nehmen.
Mein Kükenstall steht jetzt 4 Jahre der Witterung ausgesetzt, ohne Probleme.
Allerdings sollte der Fussbereich keine Staunässe haben.
@Klausemann
Deinen Stall haben wir schon nachgebaut, super einfach und schnell gebaut. :bravo
Jetzt bauen wir gerade noch den Auslauf (sind wir glatt selber draufgekommen ;D )
Gruss Renommeé
@ Dehöner,
wenn an den OSB platten V100 dran steht, sind sie extrem wasserabweisend. (ich weiss garnicht ob die auch ohne gibt ? ) Noch ein Vorteil , wenn mal ein Teilstück verrottet ist , kannst du es problemlos heraus montieren und durch ein Neues Stück ersetzen. Du wirst nie die ganze Hütte wegwerfren müssen.
@Jetter,
ich habe bei mir parallel zwei Dachlatten 4x6cm unter den Boden geschraubt, damit die Kiste nicht im Nassem steht.
@Renommeé,
die Idee habe ich ja auch von Resi aufgegriffen und nur etwas modifiziert. Ich finde es auch Super wenn ab und an mal Bilder ins Forum gestellt werden , davon lebt doch so ein Forum und natürlich wir :)
Gruss Klaus
Hallo Resi,
hast du dafür auch eine komplette Bauanleitung die ich meinem Menne mal auf den Tisch legen könnte.
Gruß Felidae
Hallo :)
Ich freue mich sehr das mein Kükenaufzuchtstall sogar nachgebaut wird. Er ist auch gar nicht so schwer nachzubauen und es dauert auch nicht lang. Ich hab meinen sogar an einem Nachmittag gebaut. ( und das nur mit einer Stichsäge und sowas hat doch jeder )
Ich find den Stall superpraktisch denn auch mit Küken kann man bruhigt am Tag mal nicht da sein ( Arbeit muß ja auch sein )und die Katzen kümmern einen gar nicht.
Ich sag immer wenn jemand vor meinem Stall steht und ganz begeistert die Küken beobachtet:" Na wie Fernsehen " die meisten finden es sogar noch interessantern als unser Fernsehprogramm. Ganz unter uns ich find es auch besser (fast immer). :pfeif
Gruß Resi
keine schlechte idee!der stall sieht sehr schön aus ;) solange eine wärmelampe vorhanden ist ! ???
oder eine Glucke ;)Zitat:
Original von Falco
keine schlechte idee!der stall sieht sehr schön aus ;) solange eine wärmelampe vorhanden ist ! ???
dehöhner
Hallo
Toller Stall ,wie es aussieht kannst du ihn auch leicht umsetzen.Fein :flowers