Seit die Vogelsberger Wachtelzucht, vor ca. 6 Wochen, Celadon Spalter Bruteier anbietet (ständig ausverkauft) habe ich mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und bin sehr neugierig geworden.
Hat jemand hier Erfahrung mit Celadon Wachteln?
Druckbare Version
Seit die Vogelsberger Wachtelzucht, vor ca. 6 Wochen, Celadon Spalter Bruteier anbietet (ständig ausverkauft) habe ich mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und bin sehr neugierig geworden.
Hat jemand hier Erfahrung mit Celadon Wachteln?
Ja, hier! Ich hab heute einen reinerbigen Celadonhahn abgeholt :-)
Würdet ihr mehr darüber erzählen? Sind das die, die blaue Eier legen?
Ja, die legen Eier wie die Araucana von der Farbe her.
Das ist wohl eine Eierfarbenmutation, die rezessiv vererbt wird und irgendwann in den 80ern in Japan auftrat.
Ich glaube seit 2017 sind die überhaupt erst hier gelandet und wohl nur in ganz kleiner Anzahl.
Ich bin auch durch einen Zufall darauf gestossen und fand es super interessant! Die Tiere werden echt teuer angeboten und sind, wie die BE sind meist direkt weg.
Ich habe das Glück, dass ich zwei reinerbige Hennen habe und mir einen reinerbigen Hahn dazugeholt hab.
Jetzt überlege ich gerade, mit den "normalen" Legewachteln das Blut ein bisschen aufzufrischen, da die Tiere relativ schnell der Inzucht zum Opfer fallen, weil es hier noch nicht so viele gibt bzw der Genpool relativ klein ist.
Ich mag die kleinen, agilen Wachteln viel lieber als die dickeren Legewachteln, da die Eier vergleichbar groß sind, die Wachtis aber fitter und nicht so viel fressen.
Genau ... grün, türkis farbene Eier.
Anhang 228117
Und ja, der Wahnsinn was da verlangt wird. Die Vogelsberger Wachtelzucht will 1.80 Euro pro Spalter Brutei :-[
(Und sind permanent nicht verfügbar).
Ich habe auch einen reinerbigen Hahn letzte Woche ergattert... wird aber noch ein langer Weg (Spalter ziehen und dann die Hennen auf den Vater ansetzten und hoffen einige Reinerbige zu erhalten).
Und nochmal ja ... hoch inzüchtig :(
Die stammen wohl sowieso alle aus einem ursprünglichen Pool und um zuverlässig reinerbige Hennen zu bekommen muss man die Spalter an einen bekannten reinerbigen Hahn setzten, was im kleinen Stil meist der Vater der Spalter ist.
Werhuhn, ich glaube beim Thema Celadon kommt man um Inzucht nicht umhin.
Ich würde, wenn ich 2 reinerbige Celadon Hennen hätte, erstmal reinerbige ziehen und dann die Hähne daraus (die sicher reinerbig sind, wenn es dein Hahn ist) versuchen zu tauschen.
Mit den neuen Hennen und getauschten Hähnen ist schon mal ein gewisser Grad an Auffrischung gegeben.
Der Weg über Spalter ist lange und mit viel try and error verbunden, denke ich.
Und was du auffrischst, gehst du mit dem Vater wieder zurück.
In "echt" sind die Eier nochmal viel schöner :-)
https://up.picr.de/38575527rg.jpg
Was die Menschen für eine Henne verlangen ist der Wahnsinn! Da ist von 25 bis 55€ alles dabei.....aber die Leute machen das! Die kaufen die Tiere mittlerweile unter der Hand, weil man sie schon gar nicht mehr zu inserieren braucht.
Da muss ich mich wirklich fragen, ob mir das die blaue Farbe wert ist.
Und selbst die Küken.....auch da werden Preise aufgerufen.....einfach wow...
Ich habe jetzt Linien aus England und Amerika (und von verschiedenen Züchtern), also denke ich, dass da schon gut Gene gemischt wurden.
Die eine Züchterin macht das jetzt seit zwei Jahren und mischt immer wieder frisches Blut an ihre Tiere.
Bei mir sitzt der reinerbige Hahn, an einer reinerbigen Henne aus anderer Linie und an einer Spalterhenne, die auch aus einer anderen Linie kommt.
In der anderen Voliere habe ich einen "normalen" Hahn an eine reinerbige Henne gesetzt.
Da ich keinen Brüter habe, sondern eigentlich zur Naturbrut animieren will, wird das für mich noch dauern.....
Oh wie wunderschön....
Das sind ja richtig kleine Juwelen...Ja. da kann ich die Preise schon verstehen.
Wunderschön. Also wenn du davon Mal BE verkaufen könntest, wäre ich schon mal interessiert Vroni.
(Heute 12 BE bekommen. Die morgen Abend unter eine Henne kommen...freu....)
Hallo Nati.., meinst Du Wachteleier und unter welche Glucke !? L.G. Catrin
Ja. Unter einer winzigen Zwergcochin. Ich habe dazu einen Faden eröffne dieser Tage. :)
https://www.huehner-info.de/forum/sh...81#post1900681
Sonst sind wir hier OT.
Hallo, da ich seit langem Hühner halte und total auf bunte Eier stehe war ich auch sofort in Flammen, als ich total zufällig diese kleinen grünen Wachteleier gesehen habe. Wachteln an sich hatten mich bisher nicht interessiert, da ich Käfighaltung nicht mag und mir artgerechte Haltung sehr wichtig ist. Da wir im Lockdown sehr viel Zeit hatten, haben wir ein dutzend Celadon Eier ausgebrütet und ich hatte echt Glück überhaupt Eier und einen Motor Brüter zu bekommen. Jetzt habe ich eine einzige Celadon Henne und Hähne, die ich jetzt tausche und verkaufe. Da ich noch normale Eier mitgebrütet habe, werde ich zur Blut Auffrischung sowohl Spalter als auch reinrassige Nachkommen ziehen, die ich dann sogar ohne Inzucht wieder miteinander verpaaren kann. Falls jemand Interesse an Eiern hat, kann ich diese zu moderaten Preisen anbieten, sobald ich meine Hähne getauscht habe.
Hallo Gerbillus.., eine einzige Henne !? Das hätte echt bei mir sein können .Finde es aber ganz toll , das Du Deine Zucht so beginnen willst .Gerade bei Wachteln ist Inzucht besonderst schädlich . Nur wegen der schönen Farbe der Eier , greift man da jetzt auf Vater/ Tochterverpaarungen zurück .Bin sonnst mit den Vogelsbergern recht zufrieden , aber den Tipp , finde ich schlecht . L.G. Catrin
Hallo Fenris.., ich habe keine Erfahrung mit Celadonwachteln . Aber ich kann Dir nur raten , mit den Vogelbergern mal über PN in Kontakt zu treten .So bin ich zu meinen hellsilber Wachteln im vorigen Jahr gekommen .Spätestens so Juli / August wird es dann mit dem Brutei Angebot auch wieder besser . L.G. Catrin
Weiss jemand, wie lange bei Wachtelhennen der Spermienvorrat hält? Ab wann werden die Eier vom Celadon Hahn befruchtet, wenn zuvor der normale Hahn bei ihr wohnte? Bei Hühner sind das ja bis zu 10 Tagen.
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich werde hier auch nicht Vater mit Tochter verpaaren, sondern durch die verschiedenen Linien und normale Wachteln, Spalter und reinerbige ziehen und die dann mit einem fremden Hahn verpaaren. Inzucht ist das letzte was ich den Tierchen antun will.
@gerbillus32
Wo kommen denn Deine Wachteln her?
Evtl könnten wir dann mal den ein oder anderen Hahn tauschen?
Hallo Vroni, meine Bruteier kommen vom Geflügelhof Heck. Wo kommst du denn her, wegen Tausch? Ich aus Forchheim, Oberfranken. Gestern habe ich noch ein paar Beiträge im Forum gelesen und glaube, ich habe doch noch eine zweite Henne. Ich dachte es ist ein Hahn, da sie vom bestehenden Hahn gejagt wird. Aber jetzt glaube ich, dass sie sich nicht treten lassen will. Mal abwarten ob sie Eier legt. Mit 2 Hennen hätte ich noch bessere Möglichkeiten zur Blutauffrischung.
Viele Grüße
Dagi
Hallo Dagi,
ich komme aus der Nähe von Köln. Das ist ja leider nicht um die Ecke, aber vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit.
Es ist uns beiden ja sehr daran gelegen, den Genpool so gross wie möglich zu machen.
Ich habe auch noch zwei Hennen, die sehr jung sind und nicht legen. Da warte ich drauf um BE sammeln zu können.
Die andere reinerbige Henne läuft mit dem Rotkopfhahn. Meinst du 1,7 ist da zu viel? Bei ihm laufen auch noch meine klassischen Legedamen mit in der Voliere. Ich mag die nicht in so winzigen Gruppen auf engstem Raum halten. Das gefällt mir gar nicht. Die 8 laufen auf 6qm, die andere, reinerbige und Spaltergruppe mit 1,4 auf 2,5 qm. Da muss ich erst noch vergrößern. Das kam so spontan mit den anderen beiden Hennen, da musste ich einfach fix sein.
Also ich hab einen Hahn, dem wären auch 10 Hennen nicht zuviel, das musst du einfach beobachten. Ich habe mal gelesen dass Hähne bestimmte Hennen auslassen, oder es gibt welche, die sich nicht treten lassen. Ist dann blöd wenn man die Eier verkauft. Ich hab meine gut im Blick, da ist jede Henne befruchtet.
Hallo Dennis, was suchst du denn? Das habe ich nicht rauslesen können. Grüße Dagmar
Sorry, Autokorrektur..Fenris!
Ich suche einen weiteren reinerbigen Hahn, sodass ich die Spalter über Kreuz an den jeweils anderen Hahn ansetzen kann, wenn ich mir selbst Spalter ziehen muss.
Das mit den Töchtern an den Vater setzten hat mir auch Bauchschmerzen bereitet.
Wie gesagt, ich hatte das beim Vogelsberger angesprochen gehabt, da hieß es, die seien eh alle aus einem Pool.
Eigentlich wollte ich Spalter von denen an meinen Hahn setzen. Wenn ich halt nur welche kriegen würde. :(
Hier kli ke ich mich mal ein. Sehr interessant und wer weiß ob ich nicht auch mal so kleine Juwelen im Brüter liegen habe.
Selbstverständlich, Muri ... :welcome
Ich habe jetzt endlich einen Erfolg. Wenn alles gut geht, starte ich in ca. 4 wochen mit einer ortsnahen Züchterin eine gemeinsame Brut mit reinerbigen und Spalter CEs :dance
Herjemine, bin ich aufgeregt :jump
Das ist ja toll! Das selbe geschiet hier in ca einer Woche. Dann kann ich bei einer Bekannten Celadonhalterin, meine reinerbigen und Spalter BE reinlegen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Ist ja witzig :) ... Dir auch viel Erfolg :bravo
Huch, hat sich da ein Celadon-Wachtelchen eingeschlichen?
https://up.picr.de/38709486sy.jpg
Nur ein Scherz! Es ist ein Hexenei von einem meiner Hennchen.
:o ;)
Mußt Du mal schauen , ob noch mehr kommen . Ich habe solches Ei ca 2-3 mal im Jahr ! L.G. Catrin
Ist nicht voll ausgebildet, die letzte Kalkschicht fehlt.
Ich habe eine Henne, die hat nur so Eier gelegt, allerdings nicht blau eher beige.
Kalziumzusatz im Wasser brachte keine Veränderung. Als sie dann schwer verletzt wurde, von einer aggressiven anderen Henne, hat sie für ca. 6 Wochen das Legen eingestellt. Seit sie wieder legt, sind alle Eier wieder normal.
Ich habe bei meiner jetzigen Brut (seit gestern) auch 15 Ce Spalter von meinem Ce Hahn eingelegt.
Da ich im Juli, zusammen mit der befreundeten Züchterin, nochmal reinerbige Ce brüte, habe ich dann sicherlich blutsfremde Hähne (neben reinerbigen Hennen), die ich dann auf die Spalter setzten kann.
Bin froh, dass ich diese Möglichkeit gefunden habe und nicht auf den Vater zurück setzen müsste.
Bin auch auf den Farbschlag gespannt der da rauskommt. Ist ein Silberner Hahn auf Rot-Wildfarbe (Roux Dilute) Hennen. Da.ich mich bei dem Crossing der Rot-Wildfarben mit den Wildfarbenen Hahn schon in der Theorie und Praxis so getäuscht habe, lasse ich mich mal überraschen.
Das wird spannend :bravo
Gut Brut allerseits (ich habe vorgestern eingelegt allerdings keine Celadon; das kommt später Mal). :)
Fenris nochmal kurz zur Einstreu: hast du eine Quelle für mich?
Danke.
Ich habe es bisher immer von der Vogelsberger Wachtelzucht (hier heißt es grobes Buchenholzgranulat, ist aber das Hack) oder vom Wachtel-Shop.com, je nachdem, wo ich gerade anderes Zeug bestelle.
Gerade wieder bei der Vogelsberger für die Küken in 3 Wochen bestellt.
Ich benutze es aber nur für das Kükenheim... für Voliere und Zuchtboxen ist mir das zu teuer!
10 Liter kosten das gleiche wie 80 Liter normale Hobelspähne bei meinem lokalen Futter und Zubehör Händler.
Ist aber echt Klasse.
Hier liegen auch seit vorgestern Wachteleier im Brüter :love
Es sind ausschliesslich Spalter F2 und reinerbige Tiere aus mehreren Linien.
Ich bin total gespannt, wer alles schlüpfen möchte!
Ich wünsche euch eine gute Brut und ein schönes Schlupfergebnis!
Das Buchenholshack nehme ich auch, toll für die Küken ab dem ersten Tag. Es ist zu groß zum Fressen, saugt gut und die Füße werden gleich trainiert.
Dann wünsche ich Euch "gut Brut"
Ach herrjeh... Ich verwechsle ständig diesen Faden und den wo ich die Henne habe die Wachteleier ausbrüten lassen. Bitte verzeiht wenn ich hier allzu sehr OT geworden bin; ich habe die Fäden einfach nur vetwechwechselt. Der Link zu der Seite mit der Farblehre hätte ja auch eigentlich hierher gehört und nicht in den anderen Faden. Manchmal weiß ich auch nicht wo mir der Kopf steht; entschuldigt bitte dieses Durcheinander.
Die Streu werde ich mir auch bestellen die sieht wirklich gut aus ... gefällt mir ausgesprochen gut.
Zu Celadon noch mal: ich möchte auf jeden Fall irgendwann einen reinerbigen Celadon Hahn haben also sollte irgendjemand von euch einen reinerbigen zur Abgabe haben bitte meldet euch bei mir.
Habe 8 reinerbige 5 Tage alte Küken. Da ich nicht züchten werde ist da bestimmt ein Hahn dabei.
Coq!! Hier in Deutschland, hoffe ich? Ich würde dir gerne einen abkaufen.....:jaaaa:
Ja, wegen Corona haben die mich nicht in Frankreich rein gelassen. Habe aus Langeweile jede Menge Bresse blau und splash gemacht, damit mir nicht langweilig wurde. Nächstes Jahr gibt es Zuchtmässig eine Überraschung. Wie bereits mehrmals, werde ich vielleicht der Erste in Deutschland sein.
Wenn ich dann mal weiß,was bei den Wachteln Hennen und Hähne sind melde ich mich. Bis dann.
Sehr schön. Ich freue mich und bin sehr gespannt. Claudia hat auch Interesse (also nicht alle in den guten rouge legen:)).