Unser Leben mit den Zwergpaduanern
Hallo,
Ich möchte hier ein wenig von unseren Hühnern berichten, für uns ist ja alles noch ganz neu und aufregend, vielleicht hab ich deshalb einfach das Bedürfnis meine Beobachtungen los zu werden.
Am Donnerstag war es endlich soweit! Unsere 7 Zwergpaduaner in Chamois sind eingezogen.
Es sind 4 Hennen: Lissy, Sibylle, Helene und Traudl
und 3 Hähne: Franz, Bussi und Ignaz
(Wer sich jetzt denkt: Huch, die Namen kenn ich doch aus Lissy und der wilde Kaiser- das ist natürlich rein zufällig :p )
mittlwerweile kann ich sie sogar alle schon auseinander halten.
Wir haben einen kleinen Schlafstall mit automatischer Hühnerklappe, die momentan um 19 Uhr schließt.
Ich habe sie zum Einzug alle in den geöffneten Stall gesetzt, und nach ein paar Stunden sind sie auch alle raus gegangen. Aber um 19 Uhr war natürlich keiner im Stall, also musste ich gleich die Hühner alle erstmal "einfangen" und ins Bett bringen.
Da noch ein bisschen Hühnerstall-Einrichtung fehlt habe ich ihnen eine Sitzstange etwa 6 - 7 cm über dem Boden gebastelt - immerhin ;)
Am Donnerstag hab ich alle noch auf die Stange gesetzt, denn, warum auch immer, wollen alle 7 Zwergpaduaner auf exakt der gleichen Stelle auf dem Boden schlafen. Vom vielen Gerangel ist an der Stelle sogar schon der Kalk von den Wänden abgewetzt.
Der Freitag lief gut, ich hab mich mit einer Banane gleich etwas beliebt gemacht, und abends haben es alle bis auf Sibylle sogar in den Stall geschafft :laugh Auf der Stange saßen immerhin 3, die anderen 4 haben sich wieder versucht auf die eine Stelle am Boden zu legen :laugh
Ich kann euch ja gar nicht sagen wie lustig die Paduaner sind!
Ach ja, noch ein paar Bildchen
Strupphahn Ignaz
https://up.picr.de/36796609hq.jpg
Strupphenne Sibylle
https://up.picr.de/36796626fx.jpg
Franz
https://up.picr.de/36796652jt.jpg
Bussi mit Traudl und Sibylle
https://up.picr.de/36796663nr.jpg
Helene
https://up.picr.de/36796669gu.jpg
Lissy
https://up.picr.de/36796637ah.jpg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit Padus kannst Du viel Spaß haben! Ich würde Dir aber auch raten mindestens einen gelockten Hahn jetzt bei Ebay Kl. einzustellen, solange er noch eine Vermittlungschance hat. Aufgrund der Seltenheit finde ich Schlachten jetzt nicht so prickelnd. Der andere wird sich sobald Du hast bestimmt gerne den großen Damen anschließen. Bei mir gibt es bei den Padus nie gekloppe, sie sind nur recht fruchtbar. Brüten tun sie eigentlich nie, dafür hast Du dann ja Chabos. Verpaaren darfst Du sie schon, ich weiß zwischenzeitlich wo die Eier her sind. :laugh Die gelockten sind mit den glatten nicht verwandt. Die glatten aus glatt+glatt, die gelockten Hähne aus Hahn gelockt und Hennen glatt, und die gelockte Henne aus glattem Hahn mit gelockter Henne, da würde erstmal auch nichts passieren da sie etwas unterstruppt ist. Alle Tiere haben unterschiedliche Mütter sind also keine Vollgeschwister.Anhang 222190