Mein Stall hat eine Hühnertür mit den Angeln rechts. Anders ging es nicht.
Gibt es dafür einen automatischen Türöffner und -schließer? Wahrscheinlich müsste ein Motor eine Stange ziehen und schieben.
Druckbare Version
Mein Stall hat eine Hühnertür mit den Angeln rechts. Anders ging es nicht.
Gibt es dafür einen automatischen Türöffner und -schließer? Wahrscheinlich müsste ein Motor eine Stange ziehen und schieben.
Hast uns mal ein Foto von der Stelle?
Ev. könnte man einen Schieber ja auch innen einbauen, mit Umlenkrollen die Schnurführung?
Das ist die Hühnertür auf 1,70 m Höhe?
Müssen wir uns das dann so vorstellen das da nicht mehr viel Platz obendrüber ist?
Muss nicht unbedingt sein. Ich habe hier bei einer Türe einen kleinen Stein als Gegengewicht dran gehängt, der die Türe wieder zu zieht, wenn der Klappensteller nachgibt.
Dorintia, ja über der Tür ist ein Dachüberstand.
Ich meine so etwas wäre vielleicht eine Lösung: https://www.hentronix.co.uk/mainstor...-chicken-coops
Vielleicht gibt es das auch billiger?
Was du suchst nennt sich Linearantrieb oder Spindelantrieb. Einfach mal googlen.
Leider bin ich kein guter Bastler und suche deshalb eine Fertiglösung oder jemanden, der mir eine baut.
Ich habe jetzt mal einen Tag gewartet, bevor ich nochmal nachfrage:
Kennt wirklich niemand einen Hersteller von so etwas
https://www.hentronix.co.uk/mainstor...-chicken-coops
allerdings ohne Solar, Batterie, sondern an 230 Volt. Integrierte Schaltuhr (Zeit, Dämmerung) und manuelle Bedienung möglich, wäre super.
Ich kenn keinen, mir ist noch keiner im Internet begegnet, aber das will ja nix heißen.
Ich meine es hat hier mal jemand eine Selbstbaulösung für eine "horizontale" Türöffnung beschrieben, kann mich da aber auch irren.
Ich würde immer noch gerne ein Foto sehen. - Ev. könnte man ja sonst einen kleinen Vorbau machen damit die Klappe nach oben hin Platz kriegt ??
Und was ist mit dem horizontalen Öffner von Omlet ? Ist Dir der zu teuer ? Den würde ich vielleicht nehmen, wenn ich sowas bräuchte. Kostet 169 €.
Der würde passen:
https://www.amazon.de/dp/B07RLT51B3?...et_detail_page
Was ist davon zu halten?
Der ist ja mal genial. Vielen dank für den Link!
Zitat:
"Beschreibung
Die automatische Hühnertür Agrimatic öffnet sich bei Sonnenaufgang und schließt sich beim Dämmern, hält Ihre Hühnerinnen sicher vom Raubfisch ab."
Scheint auch für die Anwendung unter Wasser geeignet. 😂
Spanischer Hersteller, kann man vielleicht probieren.
Oh, das ist großartig. Ich wohne an der Küste und wenn der Klimawandel fortschreitet, ist hier eine Hühnerhaltung unter Wasser vielleicht möglich. Dann ist ein Schutz vor Raubfischen nicht verkehrt... ;)
Hat einer von Euch die Agrimatic Hühnertür und kann berichten? Ich finde sie spannend als Durchgang von der raubtiersicheren Voliere in den Auslauf.
Ich habe jetzt immerhin schon mal die Verkäuferantwort für die Größe des Durchgang: Höhe 31cm, Breite 22cm. Das passt ja sogar unser Brahma durch. Über Erfahrungsberichte würde ich mich dennoch freuen :).
Als ich meine Bande letztes Jahr über den Sommer im Ausweichstall mit "Tür" statt Klappe ausquartiert hatte, hat mir mein Mann den ganz normalen AXT Türöffner entsprechend umgebaut. War auch nicht viel Aufwand.
Der AXT wurde an einem Balken neben der Tür befestigt, und zwar so, dass die Schnur seitlich Richtung Tür herauskommt. Die Schnur wurde mit der Tür verbunden. Und innen wurde eine Feder an der Tür und der Stallwand angebracht, welche die Tür zugedrückt hat. Der AXT hat dann gegen den Zug der Feder die Tür geöffnet und abends wieder zugemacht.
Man muss mit der Feder halt etwas herumprobieren - sie darf nicht zu leicht sein, damit ein Raubtier die Tür nicht aufbekommt, und nicht zu stark, damit der AXT die Tür noch ziehen kann. Bei uns hat es gut funktioniert, der Stall stand allerdings auch noch auf Stelzen, sodass Marder und Co nicht so leicht an die Tür herankamen.
Danke für die Antwort Felicity, mir geht es gar nicht so um Tür vs. Klappe, sondern vielmehr um eine einfache Installation im Außenbereich an einer "Drahtwand". Ich habe auch schon einen Axt-Türöffner am Bauwagen und bin mit dem total zufrieden. Aber ich fände diese Klappe vom Preis-Leistungsverhältnis für den Ausgang aus der Voliere super und noch einfacher mit einem Holzrahmen am Draht zu befestigen, als den Axt-Öffner. Allerdings zweifel ich immer mehr an Größe des Durchgangs in Kombination mit der Größe der meiner Hühnchen...Brahma und Indio Gigante müssten sich wohl, wenn sie mal ausgewachsen sind, ganz schon klein machen...auch wenn sie jetzt noch prima da durchpassen.