Huhn legt keine Eier mehr ins Legenest
Seit 3-4 Tagen legen meine beiden ältesten Totleger Damen (09/2018) nicht mehr ins Legenest. Sonst im Schnitt 1,5 Eier am Tag. Bisher sind die beiden meine einzigen Legehennen. Jetzt habe ich heute festgestellt, dass die eine Henne weg war. (Unbegrenzter Freilauf) und nach 1-2 Stunden erst wieder aufgetaucht ist. Jetzt vermute ich, dass die beiden ein wildes Nest Gelege haben. Brüten werden sie wohl (noch) nicht. Soll ja bei Totleger auch eher selten vorkommen. Wie krieg ich die beiden wieder dazu ins Nest zu legen. Bisher hat das drei Monate gut geklappt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
nimm dir Zeit und leg dich auf die Lauer und beobachte, wann sich die Henne von der Gruppe ansetzt. Die Hennen kriegen durchaus fertig, erstmal in die entgegengesetzte Richtung zu verschwinden, um dann in der Deckung um drei Ecken zum Nest zu schleichen. Da hilft nur, genau hinzuschaun, wo sich unmotiviert ein paar Grashalme oder Brennnesseln bewegen oder eine Amsel schimpfend weghüpft. Warte, bis sie zur Gruppe zurückkehrt, merke dir die Richtung, aus der du das 'Ei-gelegt-Gackern hörst (aber auch da verstehen sich manche Hennen auf arglistige Täuschung :jaaaa:). Hat du erstmal die ungefähre Ecke verortet, wo sich das Nest befindet, dann kannst du dort gezielt nachsuchen, oder wieder den Gartenstuhl aufstellen und deinen Beobachtungsposten einnehmen. Mit Geduld wirst du es früher oder später finden ;D
Anhang 220194Anhang 220193Anhang 220195