Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo und ganz zuerst vielen lieben Dank Huhnglück!
Ich habe in deinem Rezept Gewürznelken gelesen und mich daraufhin schlau gemacht. Da ich hier unheimlich mit Bandwurm zu kämpfen habe, war diese Seite für mich sehr interessant
https://www.eatmovefeel.de/natuerlic...darmparasiten/
Hier steht, Gewürznelken töten Bandwürmer. So habe ich mir die Gewürze deines Rezeptes gekauft (außer Beifuß, den bekam ich nur als Wermut) und seit 5 Tagen bekommen meine Hühner täglich die Kräuter mit Möhren oder Kürbis, je nachdem, was ich gerade da habe. 3 Tage lang hatten sie auch einen Tee dieser Kräuter mit im Wasser (Die Menge an Kräutern in eine große Tasse mit heißem Wasser übergossen und ca 10 min ziehen lassen. Dann In die Wasser schalen zugemischt).
Und heute war der erste Tag, dass ich bei den beiden zur Zeit infizierten Hennen keine Proglottiden im Kot gefunden habe. Ich bin jetzt schon überglücklich. Werde aber natürlich weiter beobachten.
Ich habe keine Kotprobe vorher machen lassen, da man Bandwurmeier mit bloßem Auge problemlos erkennen kann
Anhang 211625
Habe am 28.08. das erste Mal mit Droncit entwurmt. Dann am 5.-11.10. mit Flimabend und am 29.10. nochmal mit Droncit. Das erste Mal hat Droncit geholfen, musste allerdings bei 2 Hühnern mehrfach und ziemlich überdosiert gegeben werden. Das letzte mal Droncit hat auch bei 3 Tagen hintereinander nicht geholfen. Die zweite Henne habe ich dann nicht mehr damit behandelt.
Sollte ich die nächsten Tage keine Proglottiden mehr finden, gilt dieses Rezept für mich als perfekt, da ich es regelmäßig geben kann.
Nochmals vielen vielen Dank!
Ich werde weiter berichten!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
LadyDzuranya
Das darf es für dich auch sein, finde ich! Vielleicht hast du keine Erfahrung mit Bandwurm, denn da muss ein anderer Test gemacht werden, da Bandwurmeier so nicht nachweisbar sind.
Und wofür brauchst du die zweite Gruppe? Um die Wirksamkeit der Kräuter zu testen, müssten doch zwei Gruppen reichen. Eine ohne Kräuter und eine mit. Was hat Flubendazol mit dem Nachweis der Wirksamkeit von Kräutern zu tun?
Außerdem wäre es dir doch eh egal, ob die Kotprobe nach den Kräutern wurmfrei wäre oder nicht, du schreibst ja, das auch das nichts heißen würde
Zitat: "Auch wenn bei einer Untersuchung nie Wurmeier fest gestellt werden heißt es nicht das diese Kräutermischung auch wirkt."
Aber von Vorteil für alle, die das für sich ausprobieren möchten ist ganz eindeutig, dass dein Glaube daran die Wirksamkeit nicht beeinflusst.
Ob die Nelken tatsächlich zuverlässig einen Bandwurmbefall beenden, verhindern oder auch nur verlangsamen können, werde ich in den nächsten Wochen und Monaten sehen. Denn ich habe erst seit wenigen Monaten Hühner und schon so oft entwurmen müssen... Und mir ist nicht wohl, bei dem ständigen Gift, dass sie bekommen müssten, um den Bandwurm im Griff zu halten. Dazu kommt noch, dass die chemischen Mittel nur die ausgewachsenen Würmer töten. Sobald sie aber draußen das nächste Insekt fressen, geht es in wenigen Wochen wieder von vorne los.
"Auch wenn bei einer Untersuchung nie Wurmeier fest gestellt werden heißt es nicht das diese Kräutermischung auch wirkt." -> Ja, wenn die Hühner nämlich keine Würmer haben dann werden auch keine fest gestellt. Es ist nur Interessant wenn die Hühner Würmer haben und nach den Kräutern die Würmer weg sind.
Und ja, 2 Gruppen würden auch reichen.
Ein kleiner Unterschied haben wir beide aber, du hast erst seit wenigen Monaten Hühner und ich bereits seit 20 Jahren.
Da waren schon alles Mögliche an Würmer dabei, sowohl in eingeschickten toten Hühnern als auch in Kotproben ersichtlich. Habe da mit den Jahren schon schon solche Sachen wie Sauerkraut, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch und Oreganoöl uvm. durch. Mein Fazit: Hat alles nicht geholfen, daher kann ich da zurecht skeptisch sein.
So sieht das ganze übrigens unter einem Mikroskop aus, zu sehen Wurmeier und Kokzidien:
Anhang 211638
Ich habe bei meinen Hühnern in 20 Jahren noch NIE Bandwurmsegmente im Kot meiner Hühner gesehen, das letzte mal vor 15 Jahren bei meinem mittlerweile verstorbenen Kater. Ich hab eigentlich noch NIE Würmer im Kot gesehen.
Bandwürmer gibts übrigens eher selten bei Geflügel ;)
http://www.stua-aulendorf.de/pdf/Mag...latt201303.pdf
Zitat:
Zitat von
LadyDzuranya
Vielleicht hast du keine Erfahrung mit Bandwurm, denn da muss ein anderer Test gemacht werden, da Bandwurmeier so nicht nachweisbar sind.
Und wie man hier oben in dem Link auch sieht kann man Bandwurmeier auch über einer Kotprobe fest stellen.