praktiziert hier jemand sowas?
also quasi nur selbstgemischtes körnerfutter..
danke!
Druckbare Version
praktiziert hier jemand sowas?
also quasi nur selbstgemischtes körnerfutter..
danke!
Schau dich mal im Auswahlfutterthread um und in denen wo es ums Selbermischen geht...
Du musst sicherstellen das die Hühner den entsprechenden Anteil an Proteinen bekommen. Das schaffst du nicht "nur mit Körnern", und auch da solltest du schon welche auswählen die einen höheren Proteingehalt besitzen.
den auswahlfaden lese ich schon mit!
dort wird also komplett ohne legemehl gefüttert?
dann habe ich das übersehen..welche komponenten bringen denn da die proteine?
Jo, komplett ohne Legemehl.
Allerdings gibt es bei mir im Winter 2 bis 3mal die Woche Weichfutter. Das merkt man, wenn sie wieder ne Runde tierisches brauchen.
Unterschiedlich. Hämoglobin, Knochen mit etwas Fleisch ( Reh/Huhn/Rind durch die Knochenmühle gejagt), Fisch ( Abschnitte vom Fischwagen),Quark.
Das sind die Grundsachen.
Ja, da ja alle Körner ne andere Zusammensetzung haben. Es sollten welche mit Schwerpunkt Fett, Proteine und Kohlenhydrate haben.
Mischungen mache ich nicht mehr. Verschiedene Tiere heißt verschiedene Bedarfe. Seit sie Auswählen können wird nicht mehr sortiert.
Da bist du mit dem Tierischen doch prima ausgestattet.
Hast du denn Legemehl rumstehen, oder warum fragst du?
nein, ich habe kein legemehl rumstehen...
bin ein bisschen old-school und durch die ganzen "futterfäden" hier verwirrt.
Ja, das versteh ich. Da kann man auch verwirren. ;D
Man muß halt das passende für sich rausfinden.
Ist mit Heilkräutern genauso. Es gibt sooo viele. Aber man braucht nicht alle. Jeder findet mit der Zeit seine eigene Grundausstattung.
Hi,
wenn du tierisches Eiweiß zufütterst passt das mit den meisten Mischungen. Ich habe Altsteirer und zur Zeit ~6 Eier.
Das hängt vor allem am Lichtprogramm.
Dazu bekommen sie Wurst vom Fleischer, Blutwurst (für den Hund, ohne Salz) und Fleisch/Knochenreste die abfallen (auch mal "Fleischknochen für die Suppe").
Auch mal Quark oder Käse.
Hängt davon ab was kommt.
Das Hauptproblem ist eher der Kalk. Die, die noch nicht gemausert haben legen recht dünnschalige Eier (Trotz D3+Calcium im Wasser).
Gruß Johannes
Gegen dünne Schalen hilft bei meinen Hennen die Kombination von Muschelgrit, Futterkalk + Lebertran im Weichfutter, Tränken mit Calcium-D3-Tabletten und auch Tränken ohne Zusatz.
ich kam nie auf die idee calcium d3 blah zu zufüttern..
zum aufkalken reichen doch schalen und licht?
egal.. mir geht es eher um die grundfrage...
ich habe zwiehühner und auch sehr gut legende Hennen und füttere Auswahlfutter.
ok. danke.
legemehl (s.o.) ist also überflüssig?
Sagen wir Mal so: bei regelmäßiger und ausreichender Fütterung anderer Proteinquellem können diese das Protein im Legemehl ersetzen.
Das kannst du aber ohne Legemehl haben. Ich habe es die letzten Jahre besser hingebracht. Dieses Jahr hatte ich auch Tage mit "0" Eiern aber nur wenige.
Kein Legemehl, Zwiehühner, Lichtprogramm.
Da inzwischen die "kleinen" legen . . .
Letztes Jahre hatte ich eine frühe Brut, daher passte das besser.
Nicht "irre" machen lassen von den Infos im Web - hier hast du Leute die zu ihren Aussagen stehen und die auch anrufbar sind (wenn du eine PM schickts).
Gruß Johannes
danke @ johannes !
Na mich kann man auch anrufen :laugh
Ich muß mal kurz OT dazwischen grätschen. Es ist für mich gerade saulustig. Magda wohnt in dem Dorf, in dem auch meine Eltern 4 Jahre lebten und Johannes hatte meine Freundin als Nachbarin und Bekannte. ;D
Ein gutes Alleinfutter, seis Mehl, grob gebrochen oder pelletiert, würde ich jeglichen Experimenten vorziehen. Es gibt extra Bedarfrechner in Nachbarforen- das ist gar nicht so leicht Hühner gesund und optimal zu füttern. Klar wenn man irgendwas füttert wird auch irgendwas rauskommen- vielen scheint das zu reichen. Optimal wollen viele gar nicht, da kommt dann das Argument "ach so viele Eier brauch ich eh nicht". Ich sehe die Eierzahl als Indikator, nicht als Ergebnis.
Ich fütter Gutes Futter, direkt aus der Mühle, regional angebaut und beim Kauf keine 5 Tage alt. Mit Kräutermix und auf Rassegeflügel abgestimmt. Sowas gibts in den Landhandeln, muss man nur nach fragen.
Wir benutzen auch kein Legemehl oder sonstige Zusätze. Haben ein ganz normales Alleinfutter und fahren damit schon seit Jahren sehr gut. Wir holen das Futter bei der örtlichen Mühle ab.
Bei uns gibt es auch ein gemischte Alleinfuttermittel aus dem Landhandel und ab und an mal Gammarus, auf so etwas wie Blutmehl/ Hämoglobinpulver verzichte ich lieber und auch Fisch und Knochenabfall kommen mir wegen der Seuchengefahr nicht ins Huhn. Ich fütter nichts was ich nicht selbst essen würde, will ja dann auch die Eier mit Genuß verzehren.
Hm, ich geniesse die Eier meiner Hühner auch wenn sie gern im Misthaufen wühlen und aus unserem Teich saufen was ICH so nicht tun würde...
Einen Misthaufen hab ich nicht und der Teich hat einen Zaun, fände ich aber nicht so schlimm weil ich ja weiß was ich reingetan hab. Aber Schlachtabfälle aus unbekannter Hand verträgt sich nicht mit Bio oder Vegetarier.
Anni Huhn, du wohnst doch in Friesland. Da weiß man doch auch wo der Fisch herkommt, oder? Beim Reh weiß ich auch wo es herkommt. Hämoglobin, soll überwacht und Seuchenfrei sein. Ich sehe da überhaupt kein Problem.
Ich freu mich wenn die Huhns sich über diese Leckereien freuen und finde auch das es im Winter notwendig ist.
Das merke ich meiner Truppe an. Die werden nach ein paar Tagen unzufriedener und garstiger. Dann gibts wieder was tierisches und es ist wieder harmonisch und entspannt.
Bonchito, bei mir gibt es Auswahlfutter. Ich habe sehr viele Eier, gerade bei den Schweden beängstigend. Das Jungvolk fängt zeitgerecht an zu legen. Meine Tiere haben ein glänzendes Gefieder und breite Federn.
Mehr Indikatoren gibt es für mich nicht das sie sich das Futter, jedes einzelne Tier bedarfsgerecht, sehr gut zusammenstellen.
Crazzynaddl, ja ich wohne in Friesland und früher wurde hier Fischmehl an die Hühner gefüttert. Die Eier schmeckten scheiße und die Hühner wurden krank. Fischmehl sollte auch Seuchenfrei sein. Ich muß Fehler die andere gemacht haben nicht wiederholen. Ich finde die Praxis tote Tiere an andere Tiere zu verfüttern ( Pflanzenfresser) hat noch nie etwas gutes gebracht( siehe BSE)
Fischmehl ist ja nun etwas anderes als Fisch vom Fischer :cool:
Hühner sind doch keine Vegetarier!
Lass doch mal ein totes Tier (Huhn, Fisch,...) bei den Huhnis liegen, denke nicht das das lange so da liegt
Aber Huhner sind doch keine reinen Pflanzenfresser???
Uups...wurli war schneller....
Fische haben ekelhafte Würmer. Ich frag mal meinen Bruder wenn er das nächste mal vom Kutter kommt ob er mal Bilder der Innereien macht. Und Blutmehl wird meines Wissens auch nicht gekocht etc. Also keine Chance Krankheiten zu eliminieren.
Meine Hühner sind keine Vegetarier, aber ich muß auch nicht jeden Abfall an sie verfüttern nur weil ich ihn irgendwo umsonst bekomme, und sie ihn fressen würden.
Das Fleisch/Fisch das meine bekommen würde ich auch noch essen.
Genau so ist es, ich hasse es auch wenn die Leute meinen Ihr verschimmeltes Brot und vergammeltes Gemüse meinen Hühnern hinwerfen zu müssen. Ich will das meine tierischen Mitbewohner ein gutes Leben haben, und da ist das einfache oft das beste, tausend und ein Futterzusatz nach dem Motto viel hilft viel macht es nicht besser.
Tja meine Tiere füttere ich mir schon selbst :o
Sie sind (auch wenn sie es ev fressen würden) keine Müllschlucker!
Hi Anni,
. . . aber meine Hühner bekommen regelmäßig Blutwurst und Fleischreste (für Menschen gemacht, also kein Abfall).
Suppenknochen mit Fleisch dran . . . so Zeug.
Besonders im Winter. Im Sommer suchen sie sich einen guten Teil der tierischen Proteine selbst (als Insekten oder kleine Warmblüter - z.B. Mäuse)
Gruß Johannes