Welches Zwerghuhn? Möglichst klein, möglichst große Eier :)
Hallo alle miteinander,
ich bin hier ganz frisch und wollte mich ein wenig über Zwerghühner informieren.
Ich habe einen kleinen eingezäunten Garten (kämen dann noch Gitter dran dass die auch nicht ausbüchsen wenn's mal raus aus dem Stall geht) und überlege gerade mir einen kleinen Hühnerstall zu kaufen und dort 2 Zwerghühner einzuquartieren.
Aber welche Zweghuhnrasse würdet Ihr mir empfehlen? Gerne möglichst klein da der Stall nicht groß sein wird und möglichst eine Rasse die dicht an die normalen Eier ran kommt;)
Ich hab hier im Forum folgendes gefunden:
http://www.huehner-info.de/forum/sho...-H%C3%BChnerei
Dort heißt es das Bielefelder Zwerghuhn würde nicht selten 50+g Eier legen (dort spricht einer bei seinen von 52-54g). Wäre das eine gute Wahl?
Gibt es Zwerghuhnrassen die deutlich mehr oder weniger als andere gackern/gurren oder tun die sich da alle nichts?
Also möglichst klein(begnügsamer was den Platz angeht), möglichst große Eier, möglichst leise :laugh
Vorschläge?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ihr seid aber auch wissbegierige Hühner=D
Natürlich wollte ich mehr wissen, jedoch dachte ich ich verteile alles auf passende Threads;) Aber nun gut dann wird dass hier der rundum sorglos Thread für mich:)
Ich habe einen Garten der wohl etwa 7x8m groß ist plus Terrasse die 12qm hat und halb überdacht ist. Zwei Zwerghühner würden mir auf jeden Fall reichen, eine ganze Herde will ich eigentlich auch garnicht... 2-3 maximal und ganz klar ohne Hahn.
Ich habe an folgenden geschlossenen Stall gedacht (für 2 Zwerghennen):
https://www.amazon.de/Chicken-Coops-...C3%BChnerstall
In dem Auslauf Teil des Stalls würde ich noch eine zweite Ebene mit Hühnerleiter einziehen... und neben dem Stall würde ich wohl eine zusätzliche Auslauffläche schaffen. Da kann man dann ja sicher ein Loch in den Zaun des Stalls schneiden und nen Übergang anbauen.
Anbei mal 4 Fotos die ich gerade gemacht habe. Mein Plan wäre es den Stallteil mit den Nestern auf der Terrasse stehen zu haben (ggf. sogar noch 20-30 cm weiter links). Dann ist der Stall etwas mehr Wind und Wetter geschützt und ich kann prima an die Nester ran. An dem kleinen Baum würde es so wie abgebildet schon gerade noch passen... da würde ich noch ein paar Äste stutzen. Auf dem 4. Bild sieht man noch das Ende des Zollstocks. Dort endet der fertige Stall. Das rot markierte hier wäre dann die Hühner Auslaufzone von sicher nochmal ganz grob 3-4m². Der Busch käme natürlich weg*G*
Ja der Stall ist nicht riesig... aber ich will auch nicht wie auf Amazon angegeben 4 Hühner da rein packen (wo sollen die da hin??? XD) sondern "nur" 2 Zwerghühner und eben noch eine kleine extra Fläche direkt daran für die zwei reservieren:)
Was sagt Ihr dazu? Bevor ich andere Themen anschneide. (Die Bilder hätte ich ja gerne hochauflösender hoch geladen... aber bei 200kb je Bild??? geht nicht mehr...)