Glucke mit 11 Eiern am 25.? Bruttag. Was tun? Weshalb Misserfolg?
Grüß Euch! Am Mittwoch, 29. 4. um 22:00 hatte ich meiner Glucke 12 Bruteier untergelegt. Ein Ei verschwand zwischendurch. Die restlichen 11 waren bis Bruttag 18 noch da, dann hab ich nicht mehr nachgesehen. Anscheinend ist aus allen 11 Eiern nichts geworden.
Folgende Dinge verzögern den Schlupf wahrscheinlich:
.) Die Glucke ist am Donnerstag, 30.4. noch zwei mal länger aufgestanden, auch am Freitag dann wahrscheinlich etwas länger "auf gewesen".
.) Die Bruteier waren verschieden "alt" von frisch bis zu 2 Wochen alt. Alte Eier müssen angeblich manchmal länger bebrütet werden.
.) Die Glucke sitzt in einem Plastikwäschekorb mit Stroh darin. Es könnte sein, dass die Eier mittlerweile etwas weiter runtergerutscht sind und nach unten zum kalten Beton hin wenig isoliert sind, also vielleicht etwas "gekühlt" werden. Das sind reine Vermutungen.
Trozt alledem, haben wir mittlerweile Tag 25 und ich höre nichts piepsen. Ich denke also, dass hier eahrscheinlich nichts schlüpfen wird. Deshab habe ich zwei wichtige Fragen euch:
1.) Wie soll ich weiter vorgehen? Ins Wasser legen, ist riskant und stimmt manchmal nicht, und man öffnet ein lebendes Ei. Eier ans Ohr halten? Da könnte es sein, dass das Küken schläft. Einfach mal auf Risiko ein Ei öffnen?
2.) Wieso wurde aus dieser Brut nichts? Es fällt mir kein Grund ein. Wenn die Henne zwischendurch mal ein paar Stunden aufsteht, verzögert sich doch normalerweise einfach nur der Schlupf. Die Eier sind zu über 90% befruchtet (in der Küche nachgsehen). Schieren probiert, konnte nichts erkennen.
Einzig möglicher Grund: Nachdem die Glucke ein Ei gefressen hatte, habe ich die restlichen Eier mit warmem Wasser gereinigt, abgetrocknet und zurück unter die Glucke gegeben. Diesbezüglch habe ich irgendwo gelesen, dass das schlecht sein kann und dadurch erst recht die gesamte Eioberfläche verklebt wird und die Küken dann ersticken. Weiß nicht, ob das stimmt. Habt ihr irgendeine Erklärung, aus welchen Gründen eine solche Brut so komplett schief gehen kann?
LG, Herwig