Geschlechtererkennung Orpingtons
Hallo,
gibt es hier Leute die Orpingtons halten und mir sagen können ab wann ungefähr und woran ich das Geschlecht unterscheiden kann?
ich habe drei Orpingtonkücken, die jetzt 5 Wochen alt sind. Sie sind alle Sandfarben. (Keine Zwerge)
Den einzigen Unterschied den ich bisher erkennen kann ist die Befiederungsgeschwindigkeit. Ein Kücken (das zuletzt geschlüpfte und körperlich kleinste) ist den anderen beiden in der Befiederung ungefähr eine Woche vorraus.
Grüße Mario
RE: Geschlechtererkennung Orpingtons
Hallo Mario,
bin zwar auch relativ ahnungslos, hatte meiner Orpinton-Glucke aber auch einige eigene Eier (waren dann Orpington-Amrock-Mixe) untergelegt. Der Züchter von dem ich die Glucke hatte, hat mir dann gesagt, daß man die Küken noch am ehesten durch den Befiederungszustand erkennen kann. Er sagte, daß die Hennen schneller befiedern als die Hähne. Bei mir hat das 100% zugetroffen, von den 4 Mixen waren 2 schneller befiedert und die stellten sich dann als Hennen heraus.
Ob das nun Zufall war, oder ob das was dran ist, das weiß ich nicht - bei mir hat´s halt gestimmt :)
LG
Tina
RE: Geschlechtererkennung Orpingtons
Hallo Tina,
dank dir für die Antwort.
Ich hatte eigentlich gehofft das es andersherum wäre. Das der Hahn schneller befiedert.
Sobald ich das Geschlecht eindeutig erkenne werde ich hier berichten. Vielleicht interessierts ja irgendwann mal wieder jemanden.
Gruss Mario