-
Futtertrog
Hallo,
was für Futtertröge benutzt ihr? Und seid ihr damit zufrieden?
Ich habe bisher einen runden Futterspender - seid dem ich aber den Hahn habe ist schon 2x die Auffangschale unten ab gewesen :-(
Ob er nicht an das Futter kommt mit seinen Kehllappen?
VG: Anja
-
Hi ANJA
Ich benutze diesen hier:
http://www.amazon.de/Kerbl-71301-Fut...rbk+futtertrog
und bin damit hochzufrieden er bietet jedem Huhn genug Platz zum Fressen und es ist nicht so ein Gedränge wie am Futterautomat.Ebenfalls können sie aus diesem Trog nichts herrausscharren.
LG Freizeitbauer
-
Seit mein Hahn im Winter einen schweren Mineralstoffmangel hatte benutze ich keinen Futterautomat mehr sondern wieder den guten alten Zinktrog:) Er hatte mit seinem grossen Kamm wohl auch Probleme beim Fressen... Jetzt klappt das wieder!
-
Lassen die sich gut säubern? Oder wäre da einer aus Kunststoff besser? Ich meine die Grün/Schwarzen.
http://hemel.de/index.php?page=2&sor...eh%F6r-tr%F6ge
-
Ja kann man gut schrubben, die Plastiktröge mag ich nicht die kippen so schnell um.
-
jetzt muss ich mal dumm fragen, ist Zink nicht giftig für Vögel?
-
Kann mir nicht vorstellen dass die Zinkgeflügeltröge giftig sind?
-
ich hab das hier gefunden:
Volierendraht:
Die häufigste Ursache von Zinkvergiftungen bei Vögeln ist Volierendraht. Denn um das Stahlgitter vor Rost zu schützen, wird es mit Zink beschichtet. Zu akuten Vergiftungen kommt es vor allem bei neuen Volieren („New Wire Disease“ = Neudraht-Krankheit), denn je glänzender und damit neuer die Zink-Beschichtung, desto höher die Zink-Konzentration auf der Oberfläche. Besonders gefährlich sind feuerverzinkte Gitter, denn sie werden in ein Zinkbad getaucht, wobei Zinknasen entstehen, die von Vögeln –selbst Wellensittichen– mühelos abgeknabbert werden können. Doch auch galvanisch verzinkter Draht schützt nicht vor Vergiftungen, denn bei der Oxidation durch Sauerstoff oder Säure (zum Beispiel durch Vogelkot oder Obst) entsteht Weißrost (Zinkoxid), der von den Vögeln schon beim Klettern mit dem Schnabel leicht aufgenommen werden kann.
Zubehör für die Vogelhaltung:
Futternäpfe und Tränkeschüsseln mit Zinkbeschichtung sollten der Vergangenheit angehören. Für Vogelspielzeug – Glöckchen, Ketten, Befestigungen – wird aber noch immer verzinkter Stahl verwendet.
Selbst die Beringungen für Vögel können Zink enthalten.
-
Danke! Ich habe eh schon eher mit den Grün/Schwarzen geliebäugelt - die gibt es bei uns auch im Landhandel zu kaufen.
-
Alle meine Hähne hatten bis jetzt große Kehllappen und dadurch tatsächlich Schwierigkeiten mit dem Fressen aus solchen kleineren Trögen. Es ist ihnen wahrscheinlich unangenehm, wenn sie mit den Lappen an den Rand stoßen. Futter ist bei mir immer im Angebot in diesen Trittautomaten. Obwohl wir darauf geachtet haben, die Öffnung groß genug zu lassen, gehen Hähne da nicht gerne dran. Damit sie nicht nur die Reste bekommen, achte ich beim Füttern darauf, immer eine große, flache Schüssel zu füllen. Auch bekommen die rangniederen Hähne mal extra Futter, während der Chef beschäftigt ist.
Die Herren brauchen halt eine Sonderbehandlung.
Gruß, Laura