Ab wann kann man von einer artgerechten Hühnerhaltung reden?
Mir geht es hier jetzt nur um die Platzfrage!!
Und um nichts anderes
Druckbare Version
Ab wann kann man von einer artgerechten Hühnerhaltung reden?
Mir geht es hier jetzt nur um die Platzfrage!!
Und um nichts anderes
Meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall das Gras noch gut wachsen - wenn das nicht mehr der Fall ist, ist eindeutig zu wenig Platz
by the way: ist das nicht zum teil auch rasse-abhängig? also meine seramas brauchen, wenn sie groß sind deutlich weniger platz als z.b. Jersey Giant.
10m²/Huhn
50 qm pro Huhn
Ich denke, das bezieht sich auf das Durchschnittshuhn (irgendwo zwischen Serama und Brahma gelegen).
So einfach lässt sich das trotzdem nicht beantworten. Was nützt ein 100m² pro Huhn Auslauf, der nur aus Matsch besteht?
Da ist ein 20m², gut struktuierter Grünauslauf doch zehnmal artgerechter. Diese 20m² pro Huhn sind für mich persönlich auch das absolute Minimum. Allerdings muss das dann schon Grünfläsche, Staubbad, Bäume bzw. Büsch, Komposthaufen, Unterschlupfmöglichkeiten etc. beinhalten. Wenn ich meine Altsteirer auf je 20m² einkerkern würde, wären die totunglücklich. Die Marans hingegen könnten gut damit leben.
Meine Zwerge haben ca. 300qm zur Verfügung und ich habe nur "Löcher" in der Voliere ( Sand)!
Auch ist der Rasen ohne Kuhlen oder freie Stellen!! Wird aber fast täglich abgemistet.
Ich würde schon 20qm bei großen Tieren einplanen, außer, man hat wirklich freie Wiesen!
Von was für einer Fläche reden wir?
Reine Auslauffläche? Zusätzlich zur Stallfläche?
Unsere Zwerg-Hühner haben grade zu fünft etwa 1000 m². Ich finde das so gut. Ich finde, man sollte ihnen soviel Platz zugestehen wie möglich, denke aber unter 10-20 m² je Huhn (erstmal egal ob Zwerghuhn oder normal, die richtigen Großrassen sicher(!) mehr) sollte man nicht an artgerechte Hühnerhaltung denken.
Schwierige Frage da nicht geschrieben wurde ob die Stallfläche gemeint ist oder mit Auslauf. Meine Zwerge haben pro Tier etwa 10 qm Auslauf , begrünt und gut strukturiert . Zusätzlich hat jedes Tier umgerechnet etwa 1,5-2 qm Stallfläche.
Es muss jeder für sich selbst entscheiden was er unter artgerecht versteht. Zusammengedrängte Hühner in einem Stall oder karge , kleine Ausläufe wären für mich nicht artgerecht.