-
Auge ausgepickt
Hallo,
ich habe hier eine Geschichte zu berichten, die heute einen guten Ausgang gefunden hat - Dank der vielen Tipps, die ich hier im Forum gefunden habe.
Eine meiner Junghennen ist vor einer Woche in ein Gemetzel zwischen unserem alten Orpington-Hahn Maik und einem Junghahn geraten (der Junghahn ist wegen ständigem rüpelhaftem Verhalten inzwischen in Sibirien). Jedenfalls ist der Henne dabei ein Auge ausgepickt worden, was sich anschließend übelst entzündet hat.
Ich habe dann den hier gefundenen Rat befolgt und ihr das Auge jeden Abend mit abgekochtem lauwarmem Wasser ausgetupft und anschließend eine cortison- und antibiotikahaltige Augensalbe, die ich noch vom Hund übrig hatte, eingebracht. Ich hatte die Henne tagsüber separat gehalten, da sie sonst nicht fressen wollte und nur auf der Schlafstange saß. Nachts hat sie jedoch bei den Anderen geschlafen.
Heute morgen nun lief sie schon munter zwischen den anderen Hühnern und frisst auch wieder mit ihnen.
Vielen Dank für eure vielen Beiträge, die auch ohne dass man eine Frage stellt weiterhilft.
Gruß Heike
-
Freue mich zu berichten, dass es der Henne supergut geht - Auge ist komplett verheilt bzw. dass, was davon übrig ist.
Gruß Heike
-
Hey Heike! Das ist schön, daß die Sache sich zum Guten gewandt hat und die Henne auch mit einem Auge wieder gut zurecht kommt. Viel Glück für die Henne!
LG
Labschi
-
huhu...ich habe hierzu mal eine Frage...war bei dir auch eine Kruste auf dem Auge??und hat das nicht geblutet beim versorgen??ich war extra bei einer Augentierärztin...die konnte mir da auch nicht weiterhelfen..das war Ihr erstes Huhn :-(ich habe wohl antibiotische Augentropfen bekommen...aber da ist halt wie eine Kruste auf dem Auge...und da kommen ja keine Tropfen durch...am Liedrand habe ich getropft und versucht die Kruste leicht anzuheben..aber ganz abmachen habe ich mich nicht getraut:-(
-
Grüß Dich ;-)
ist bei deinem Hennchen das Auge verletzt oder wirklich völlig weg, kiki?
-
Hallo Daniela:-)schön von dir zu lesen:-)..nein,das Auge ist wohl "nur" verletzt!!aber eben die Hornhaut..deshalb hat es auch geblutet wenn man die Kruste abgemacht hat.
Wie gesagt noch nicht einmal die Augentierärztin wollte das abmachen...also habe ich mich natürlich auch nicht getraut...heute ist es von selber abgefallen oder sie hat es sich wegekratzt..es sah nicht schön aus..aber auch nicht sooooo furchtbar aus wie ich es mir vorgestellt habe...ich habe Ihr wieder die verschriebenen Augentropfen(Floxal)draufgetropft.Desweitern gebe ich Traumeel und einen Schmerztropfen z.Nacht.
Falls Jemand noch eine Idee hat oder Erfahrungen zu dem Thema würde ich mich freuen :-)
-
Hallo Kiki, weißt du denn wie es zu der Verletzung des Auges gekommen ist?
Ein Herpes-Virusinfekt kann z.B. sehr jucken, so dass sich die Tiere dann das Auge selbst verletzen.
Dann wäre neben der AB gegen die Infektion auch eine Virus-Behandlung notwendig ( Zovirax Augensalbe).
Aber da du bei einer Spezialistin gewesen bist, wird sie dieses wohl ausgeschlossen haben.
-
hin und wieder würde ich das Auge vor der nächsten Floxalgabe mit isotonischer Kochsalzlsg abspülen, um mögliche Sand-/Staubkörnchen zu entfernen
-
Meine echte Vogelspezialistin hat mich vor Kortison gewahrnt !!! Sie hat gesagt, Vögel verstoffwechseln es komplett anders als Menschen, und es schwächt auf sehr lange Zeit die Abwehr des Huhnes, glücklicherweise ist in diesem Fall alles gut gegangen, aber in der Zukunft, falls es geht, Kortison vermeiden .
-
Floxal ist ja Antibiotika und kein Cortison...also ich scheine ein Sonderfall zu sein..jedesmal wenn ich versuche da was zu säubern fängt das an zu bluten...so ein Mist..ich weiß mir da auch keinen Rat außer die Kruste drauflassen..allerdings kommen ja da auch keine Tropfen hin...hoffentlich hört das gleich wieder auf zu bluten..das zerrt so an meinen Nerven...ich denke immer es wird besser und schwupp wieder so was :-(