Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo,
grundsätzlich gilt: Je größer und schwerer das Huhn, desto weniger fliegt es.
Orpington und Marans habe ich beide selbst und beide sind schnell zutraulich geworden.
Allerdings fliegen meine Marans nicht schlecht (also zumindest wesentlich besser als Orpington). Orpington allerdings werden ab und an gluckig, was auch nerven kann. Deswegen würde ich auch komplett von Wyandotten abraten (also auch von großen). Groß und robust, nicht brütend und wenig fliegend habe ich auch Jerseys giants kennengelernt. Sie wurden auch zutraulich. Auch Bielefelder Kennhühner haben diese Eigenschaften.
Grundsätzlich sind Hybriden auch gut für Kinder- insbesondere die gesperberten. Diese werden am schnellsten zahm, brüten nicht, sind relativ einfach in der Beschaffung, sind durchgeimpft (was ich als gut empfinde) und tun alles für Futter! Bei 500 qm Auslauf sollten sie nicht über den Zaun fliegen und liefern zusätzlich (auch im Winter) viele Eier.
Man muss sie mögen- ich zumindest mag sie und finde sie auch hübsch.
Ich hänge mal Bilder von Marans (weizenfarbig), Jersey giants, Bielefeldern, Orington und Hybriden an. (Alle Bilder sind von meinen eigenen Tieren, also nicht unbedingt perfekte Tiere).
Grüße
Susanne
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier noch mal zu Größenvergleich:
Kind mit Hybride (dieses Mal braun- das war meine Nelly, ist letztes Jahr mit 12 Jahren verstorben) und Kind mit Hanna (Orpington, rebhuhnfarbig).