-
Pech mit Naturbrut
Unser Glucki ( Seidenhühnchen, erste Brut) sitzt seit 23 Tagen auf 6 Eiern, ein Ei davon ging gleich am Anfang kaputt, gestern habe ich entdeckt, daß bei einem Ei ein Küken drin war, es aber nicht geschafft hat, es war bereits tot.
Bei den anderen Eiern rührt sich nix. Ich habe es am Samstag auch unter der Glucke piepsen gehört, war mir aber nicht sicher, ist es ein Küken oder waren es die Vögel. Und selbst wenn ich sicher gewesen wäre, hätte ich nachschauen sollen?
Was kann man jetzt tun? Nochmal neue Eier geben? Ist das dann nicht zuviel?
Eventuell habe ich eine Chance, aus einer Ausstellung für Kinder einige Küken, die frisch geschlüpft sind, zu bekommen. Wenn nicht, bekomme ich hier nirgends Küken her.
Was meint ihr dazu?
-
Ich würde es mit den Eintagskücken versuchen,... Aber es kommt auf die Glucken an- wenn du das Gefühl hast, sie geht so gut wie nie vom Nest zum fressen und trinken, sind weiter 21 Tage ganz schön lange. Eine meiner Seidi-Glucken hatte allerdings letztes Jahr keine anderen Kücken akzeptiert, aber als 2 zugleich gluckig waren, haben die Kücken immer hin und her gewechselt. Die 2 haben sich die Mama-Rolle also geteilt und das sehr erfolgreich.
Liebe Grüße, Bine
-
Ich werde es, sollte ich welche bekommen, mit Eintagsküken versuchen.
Ansonsten warte ich noch 2 Tage ab und setze sie nochmal auf ein paar Eier. Ich werde sie, wie bisher auch, einmal täglich vom Nest nehmen, sonst würde sie gar nicht aufstehen.
-
Also ich würde der Dame eine Pause verordnen. Also notfalls auch "entglucken". Was nutzt es Dir, wenn sie vor lauter Gluckerei dann selbst einen Schaden nimmt. Aber vielleicht hast Du ja doch noch ein Küken - wenn Du es schon hören kannst ...
-
Ich hoffe immer noch, ich bekomme Eintagsküken.
Hören konnte ich warscheinlich, so traurig das auch ist, das Küken, welches es nur halb aus dem Ei geschafft hat und gestorben ist.
Ich warte jetzt erstmal auf den Anruf aus der Kinder-Ausstellung, vielleicht klappts ja mit den Küken...
-
Habe gerade einen Anruf von einem Zwergwyandotten-Züchter bekommen, er schenkt uns 3 Küken (haben einen Stehkamm statt einen Rosenkamm). Sind allerdings 1 Woche alt, Daumendrücken, daß das klappt.
-
Am besten im Dunkeln runterschummeln unter die Glucke!
-
-
Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß es funtioniert!!!
Warte aber auf jeden Fall, wie Waldfrau schon schrieb, bis es ganz dunkel ist.
Liebe Grüße, Bine
-
Küken sind drunter, hat wunderbar funktioniert. Glucki ist von jetzt auf gleich eine prima Mama geworden. Mal sehen, ob sie morgen mit den Kleinen ein wenig herumläuft...