-
es piepst
Halli Hallo,
seit 20 Tagen brüte ich (bzw mein Brüter) an meiner ersten Kunstbrut. Schlupftermin ist morgen, also Freitag um 9:00 Uhr Vormittags.
Heute Morgen um 9:00 habe ich es zum ersten mal piepsen gehört :D Das ist soo aufregend!
Habe seit gestern Nachmittag die Luftfeuchtigkeit hochgetrieben. Zusätzlich sind jetzt 4 nasse Lappen und ein Wasserschüsselchen im Flächenbrüter.
Leider sinkt die Feuchtigkeit ständig nach ca. 1 Stunde wieder um 10% also auf 60%. Ich hätte sie aber gerne wie vorgeschrieben dauerhaft auf 70%!
Deshalb habe ich heute schon öfter mal den Deckel leicht angehoben und schnell mit warmen Wasser reingesprüht. Hat sofort gewirkt, allerdings ist die LF nach 1 Stunde wieder auf 60% runter. Was soll ich tun? Soll ich weiter den Deckel jede Stunde kurz anheben und reinsprühen oder die LF auf 60% lassen?
Danke für eure Hilfe, will nur alles richtig machen :D
-
Hallo,
kannst die LF auf 60% lassen. Sobald die ersten Küken schlüpfen, geht die LF von ganz allein hoch.
Viel Erfolg.
-
Danke für die schnelle Hilfe! Dann bin ich ja beruhigt. Möchte den Deckel ja nicht jede Stunde hochheben und das Brutklima durcheinander bringen ;)
-
mal noch ne Frage, habe gerade auf das Haltbarkeitsdatum vom Kükenfutter gekuckt und da stand dass es nur bis Dezember 2010 haltbar ist. Ich habe es aber im Januar 2011 gekauft? Ist das weiter schlimm? Weiß nicht mal mehr wo ich das bestellt hatte ^^
-
Vitamine und Co.sind nur eine gewisse Zeit haltbar. Ich würde es umtauschen.
-
Kann es ihnen schaden oder könnte ich die Vitamine auch durch Grünzeug abdecken?
-
Ich glaube nicht das es ihnen schadet, aber Futter mit Vitaminen wäre vielleicht doch besser...
Bei mir ist auch morgen Schlupftermin, aber jetzt ist schon eins geschlüpft :)
lg
-
Ich denke dann werde ich morgen doch noch mal losfahren und welches kaufen. Weiß gar nicht wo man das bei uns bekommt, hab das jetztige im Internet bestellt. Aber bei unserer Raiffeisen müssts des ja geben ???
Ui Glückwunsch! Bei mir zappelt ein Ei seit ein paar Stunden ganz wild und piepst ständig. Total süß, wird wohl bald schlüpfen :D
-
Ich hoffe nur dass die anderen auch schlüpfen, bei denen zappelts noch gar nicht? Nicht dass das eine ganz allein ist.
-
Oh ja, die erste Brut :) ist total aufregend. Aber spannend ist es jedes Mal. Ich wünsche Dir und besonders Deinen Küken einen guten Schlupf !! Es wird schon alles gut werden. Viel Glück !